Kind 14 Monate im sitzen eingeschlafen und nach vorn abgekippt

Hey Mädels, meiner großen ist gerade was ganz komisches passiert..sie schläft seit einigen Wochen in ihrem Bett im Zimmer. Ich habe sie vorhin zum Mittagsschlaf gelegt und eben nach ihr geschaut. Sie ist im sitzen eingeschlafen und mit dem Oberkörper und Kopf nach vorne abgekippt. Sah sehr ungesund aus. Wollte sie dann langsam und vorsichtig in die Rückenposition bringen und plötzlich schmiss sie ihre Arme hoch und fing an zu zittern und zu jammern…war aber offensichtlich noch im Halbschlaf.
Legte sie erstmal hin, weil sie sich so erschrocken hatte und stand dann noch 10 min da. Sie schlief weiter..scheint wohl alles OK zu sein, mache mir aber Gedanken um ihren Rücken usw.. Atmung war normal.

Habt ihr ne Idee, was das mit dem Zittern auf sich hatte?
Sollte ich das beobachten und bei wiederholten auftreten mal zum Arzt?

Hatte sowas noch nie gesehen, weder bei ihrer Schwester, noch bei meinen wesentlich jüngeren Brüdern..

1

Hmm ehrlicherweise hätte mich das auch beunruhigt bzw. Hätte da auch keine Erklärung. Kannst du das mal dem Kinderarzt schildern? Der kann dir ja telefonisch sagen ob ein Zittern in dem Alter und im Halbschlaf normal sein kann und du es beobachten kannst ob es nochmal so ist oder ob es direkt eine Abklärunh braucht.
Alles Gute

2

Das ist eine gute Idee, das werde ich gleich mal tun.
Danke.

3

Ich bin zwar kein Arzt , sber würde vermuten , daß sie sich einfach erschrocken hat , als du sie nach hinten legen wolltest .
Hört sich zumindest , sehr danach an.
Lg

4

Vermutlich war sie mitten im Schlaf/ Traum.
Mein Kind hatte sich erst vor ein paar Tagen im Schlaf hingesetzt als ich zu ihm bin, machte die Augen halb auf und jammerte, legte sich dann mit meiner Hilfe wieder hin und atmete plötzlich tief und gleichmäßig weiter. Nur daran habe ich erkannt, dass er beim Sitzen und Jammern wohl überhaupt nicht wach war. 😶

Ich würde mir deswegen ehrlich gesagt überhaupt keine Gedanken machen, geschweige denn einen Arzt belästigen. Ein Fall für den Arzt wäre das in meinen Augen nur, wenn so ein Zittern öfters, also jede Woche, oder wiederholt, 3 Nächte in Folge, auftreten würde.

8

Ich gebe dir recht, aber „belästigen“ würde ich es nicht nennen. Sie ist nunmal verunsichert und telefonisch kann man ja immer fragen, ob sie das Kind dann untersuchen wollen ist die andere Sache.

5

Nein damit würde ich definitiv nicht zum Arzt :-D

Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist garnix schlimmes gewesen.

Sie lag halt wahrscheinlich falsch und du hast sie geweckt und aufgeschreckt...

Sie ist doch jetzt nicht wesensverändert oder hat weiterhin Zuckungen oder?

Bearbeitet von Yuumii
6

Also ich kann dir nur sagen, dass unsere Tochter schon öfter mal sich im Schlaf/Halbschlaf aufgesetzt, kurz geweint hat und dann wieder nach vorne geplumpst ist und weitergeschlafen hat. Konnten wir übers Babyphone gut beobachten und mittlerweile wissen wir, dass sie in dem Fall nicht unbedingt wach ist. Und das mit dem Zittern würde ich mir auch so erklären, dass sie eigentlich noch geschlafen hat. In solchen Fällen hatten wir auch schon eigenartige Reaktionen..

7

Mein Baby zittert auch wenn er aufwacht. Denke das ist nicht schlimm.