Hallo ihr Lieben
Wir sind gerade in der 5. Woche der Eingewöhnung unserer Tochter (16 Monate) in der Krippe. Sie soll zukünftig täglich von 8 bis 14 Uhr dort bleiben, also auch essen und schlafen. Bisher lief es echt gut. Sie war da so fröhlich und hatte viel Spaß. Die ersten Wochen haben wir immer weiter gesteigert und bis 12 Uhr ist es gar kein Problem.
Das große Aber: das Schlafen läuft noch nicht so gut, wie erwartet. Sie hat bisher 4 Mal dort geschlafen und ist auch da mit Flasche und Schnuller schnell eingeschlafen, was schon mal super ist.
Das ist ist ja schon mal die erste Hürde. Aber: bei den letzten beiden Malen hat sie nur 45 min geschlafen und ist schreiend aufgewacht, hat die anderen Kinder aufgeweckt und ließ sich nicht von der Erzieherin beruhigen. Wir hatten es so vereinbart, dass wir dann immer kommen und sie abholen, damit sie das Vertrauen nicht verliert. Die Erzieherin ist auch total lieb und bemüht. Eigentlich sind es 4 Erzieherinnen auf 10 Kinder, diese Woche nur 2. Ich denke das war dann auch nochmal eine zusätzliche Herausforderung. Die ersten beiden Tage lief es gut, da ist sie nach 1,5 Stunden friedlich aufgewacht. Vielleicht verunsichert mich, dass es jetzt schlechter läuft. Auch wenn 4 Tage natürlich noch gar keine lange Zeit sind.
Ab 1.12. muss ich wieder 80 Prozent arbeiten und habe etwas Angst, dass wir das mit dem Schlaf nicht hinbekommen
Habt ihr Erfahrungen, ob sich das mit dem Schlafen bessert und ggf wie schnell das ging? Was könnten wir evtl tun, um zu unterstützen? Ist es Gewöhnungssache?
Wäre super dankbar für eure Erfahrungen. 😀
Problem mit Schlafen in Krippen Eingewöhnung
Ich arbeite selbst in der Krippe seit etlichen Jahren.
4 Tage sind wirklich noch nichts. Es gibt immer Phasen wo die Kinder mal nicht so gut und mal sehr gut schlafen.
Ich hab oft die Erfahrung gemacht, dass Kinder beim Aufwachen schreien, wenn sie noch nicht genug geschlafen haben. Ich versuche sie dann zu beruhigen und dass sie weiterschlafen. Wir haben auch im Gruppenraum eine Kuschelecke wo das möglich ist, damit die anderen Kinder nicht geweckt werden.
Es gibt auch Kinder die wochenlang nach nur exakt 30 Minuten Schlaf aufwachen und weinen. Bisher hat es immer geklappt dass dieser Punkt des Aufwachens überwunden wurde wenn ich neben dem Bettchen stand und direkt da war wenn das Kind (zu früh) aufwachte.
Danke, das macht mir etwas Hoffnung.
Ich denke auch, dass das Weinen daran liegt, dass sie zu wenig geschlafen hat. Zu Hause macht sie das auch öfter beim Mittagsschläfchen, aber da kann ich auch da sein. In der Krippe ist das oft nicht so leicht möglich mit 1:1 Betreuung.
Einmal hat die Erzieherin auch versucht, dabei zu bleiben, aber meine Tochter wollte nicht mehr weiter schlafen. Gestern hat sie meine Tochter auch aus dem Raum rausgenommen in eine Kuschelecke...aber sie hat einfach nicht aufgehört zu weinen...