Hallo liebe mit leser,
Ich erhoffe mir so sehr dass hier jemand ist der mir helfen kann.
Mein Sohn ist 4.5 jahre alt, und er hat schon immer gerne gesammelt. Äste, steine blätter usw. Seit ca. 1.5 Monate ist es ganz ganz schlimm. Von jetzt auf gleich fieng das an. Er will micht mehr mach draussen fängt sofort fürchterlich an zu weinen. Er läuft kein schritt auf der Strasse. Wen ich einkaufen muss, muss ich ihn in den veloanhänger anschnallen. Ich muss ihn dann tragen vom velo bis zum laden. Und er sagt. Mami isch schaue dich an damit ich nicht sammle. Selbst mim Velo muss ich die ganze zeit anhalten wen er etwas sieht auf der strasse und muss es aufheben. Letztes rannte er mir aus dem Laden weil er sich vor dem Eingan ein blatt gemerkt hat. Er weint dann fürchterlich während er das aufhebt und will alles mit nehmen jedes steinchen. Er schaut aus dem Fenster und sieht auf der strasse ein ast oder irgendwas und weint und schreit fürchterlich bis ich runter gehe und das aufhebe und mit nehme. Bitte ist da draussen jemand der das gleiche oder ähnliches erlebt hat und mir bitte sagt dass es plötzlich vorbei geht so schnell wie es gekommen ist? Langsam hängt es mir an der psyche. Ich kann nicht mehr auf spielplätze oder auf einen Spaziergang.
Zwangsstörung sammeln Kleinkind hilfe
Was ist denn am sammeln so schlimm? Vielleicht ist es nur eine Phase.
Versucht du das bei ihm zu unterbinden? Ich würde das nicht so negativ sehen und ihn einfach erstmal sammeln lassen und einfach kein so großes Thema daraus machen.
Zwischendurch halt was anderes anbieten und sich mlt anderen Themen beschäftigen.
An eine "Zwangsstörung" würde ich hier nicht direkt denken. Sowas wird von einem Arzt diagnostiziert...
Wenn es euch so belastet, sprich doch mal mit einem Kinderarzt darüber.
Überhaupt nicht schlimm das sammeln das durfte er immer. Wir haben es ihm nie verboten. Nur ist die Situation schlimm, dass er nicht mehr nach draussen will. Und er fürchterlich weint. Ich muss ihn ständig trsgen was leider nicht gut geht da ich auch schwanger bin. War bei der Elternberatung und auch beim Kinderarzt. Leider konnte mir niemand gross helfen.
Sammel mit ihm - Reaktion?
Ich schaue dich an, damit ich nicht mehr sammle.
Wie kommt er darauf?
Wie würde er, wenn er könnte, deine Reaktion beim Sammeln beschreiben?
Ich sammle mit ihm, er schaut aus dem veloanhänger und er zeigt mir was ich alles aufheben muss. Er will nicht sammeln aber er muss. Desshalb versucht er sich ab zu lenken in dem er sagt ich schaue dich an nicht auf den boden sonst muss ich sammeln. Er will dass ja gar nicht. Desshalb versucht er dem immer aus dem weg zu gehen.
Das problem ist nicht dass Sammeln sondern die Situation dass er nichts mehr machen will was draussen ist.
Warum will er denn nicht sammeln?
Huhu für mich hört es sich an als hätte er Angst vor deiner Reaktion oder der Reaktion deines Mannes. Er würde gerne sammeln, aber Papa/Mama schimpfen dann vielleicht. Zumindest kenne ich das (leider) auch bei meinem Sohn zu anderen Themen wie z.B. Pipiunfälle. Nach der dritten nassen Hose in Folge haben wir auch mal geschimpft und ab da ging es nur noch bergab begleitet mit weinen und wehren, sobald er gemerkt hat, dass er muss. Im Kopf entstand die Verbindung: Pipi müssen = es wird geschimpft und ich muss weinen = ich fange lieber direkt an zu weinen wenn ich mal muss.
Nein leider schimpfen wir gar nicht. Wegen dem kann es nicht sein. Der Kinderarzt meint wegen der Spielgruppe. Ab dem nächsten Tag fieng es an, er geht auch nicht gerne. Der Kinderarzt meint es würde vielleicht Sinn machen ihn davon wieder weg zu nehmen.
achsoo, meinst du mit Spielgruppe etwas wo er mehrmals die Woche hin muss und das ggf auch alleine? Das wäre nicht unüblich, Anpassungsschwierigkeiten haben viele Kinder früher oder später wenn es ums Thema Betreuung geht. Da gilt es entweder durchziehen und abwarten oder abbrechen.
Ein 4.5 jähriges Kind das noch in den Veloanhönger geschnallt wird? Wieso? Kann er nicht Fahrrad fahren oder laufen? Oder ist das jetzt quasi ein Rückfall?
Du schreibst was von Spielgruppe. Mit 4.5 würde er doch eigentlich in den Kindergarten gehen? Was sagen die dazu?
Was sagt er denn selbst wieso er nicht mehr sammeln will obwohl er das davor gerne gemacht hat?
Was ist wenn du ihn ermutigst doch Dinge aufzuheben?
Häää und was ist da schlimm dran? Natürlich kann er auch fahrrad fahren aber wen du mein text gelesen hättest dann hättest du ja gelesen dass er nicht nach draussen will. Desshalb fährt er auch kein fahrrad mehr oder auch kein trotti. Er läuft auch kein schritt. Bei uns in der schweiz geht mann erst ab 5 jahren in den kindergarten.
In welchem Kanton wohnst du??
Es ist natürlich super schwierig einzuschätzen ob dein Kind eine Zwangsstörung hat oder nicht da niemand von uns es kennt.
Du kannst am besten einschätzen ob etwas mit ihm nicht stimmt und wenn du wirklich denkst dass es sehr seltsam ist was gerade mit ihm passiert würde ich da auch nicht locker lassen.
Es gibt eine Krankheit bei der Zwangsstörungen bei Kindern plötzlich auftreten, die ist aber wirklich sehr selten und an deiner Stelle würde ich jetzt schauen dass er Hilfe bekommt und wenn am Ende wirklich rauskommt dass er eine Zwangsstörung hat kann man immer noch auf Ursachenforschung gehen.
Warum kann er denn nicht selbst alles aufsammeln was er haben mag?
Warum meinst du es wäre sonst zu viel?
Warum sammelst du für ihn?
Gib ihm einen Bollerwagen und lass ihn alles aufsammeln wss er mag und begrenze es nicht
Ich glaube du bist eher diejenige, die ein Problem daraus macht
Das problem ist ja nicht dass sammeln selber sondern dass ich ihn nicht mehr mach draussen kriege. Sei es zu fuss oder fahrrad, trotti nichts. Er weigert sich mit händen und füssen.
Hallo du,
erst einmal tut es mir leid, dass so viele hier deinen Text/das Problem offensichtlich nicht verstehen.
Ich habe es verstanden. Du gehst davon aus, dass die Sammelsucht deinen Sohn selbst so mitnimmt, dass er nicht mehr raus will. Ein Selbstschutz, weil er einfach nicht alle Steine und Blätter dieser Erde sammeln kann. Er will eigentlich nicht sammeln.
Ich würde versuchen, ihn tatsächlich einfach für ein paar Tage drin zu lassen, wenn er das will. Vielleicht Jalousien nach unten machen, damit er auch nichts sehen kann, was er haben MUSS. Und dann würde ich das Thema nicht mehr ansprechen und ihn jeweils vormittags und nachmittags fragen, wie er den Tag gestalten will. Beim Spieletreff würde ich pausieren. Und dann siehst du, ob er irgendwann den Wunsch hat, raus zu gehen. Wenn ihr das dann erstmals macht, dann kannst du ihn vielleicht von dir aus unauffällig auf irgendetwas anderes total fixieren. Vielleicht ein neues Fahrzeug für ihn?
Wenn es irgendwann aufkommt, dass er sammelt, dann würde ich ihn ruhig zur Seite nehmen und ihm sagen, dass er jetzt X Tage nicht gesammelt hat und nichts passiert ist. Und du hörst ja dann, was er sagt.
Beim Kinderarzt würde ich dennoch erneut anrufen und um eine Überweisung bitten. Heute noch, den Termin kannst du immer noch absagen.
Wünsche euch alles Gute und ich verstehe deine Sorgen und Nöte!