Hallo,
Unser Sohn 29 Monate spricht nicht.
Er geht seit er 15 Monate alt ist in den Kindergarten und hat Tag täglich Kontakt mit anderen Kindern.
Zuhause sprechen wir viel mit ihm. Wir haben schon einiges versucht. Bücher angucken/ vorlesen. In kurzen Sätzen sprechen. Dinge benennen die alltäglich sind bzw. da wo momentan das Interesse liegt. Wenn man ihn nach gewissen Dingen fragt z.B. wo die Augen sind oder Nase weiß er das. Er ist (finden wir) motorisch auch gut entwickelt.
Vereinzelt Wörter sagt er aber das sind nicht mehr wie 15. Mama hat er mal gesagt dieses Wort scheint verlernt zu sein. Im Kindergarten haben wir es angesprochen noch sehen die keinen Grund zu handeln. Beim Kinderarzt waren wir bereits und da wurden uns noch mal knapp 2 Monate gegeben um zu schauen wie er sich in der Zeit entwickelt. Es kam kein neues Wort dazu. Wir haben wieder einen Termin beim Kinderarzt um das weitere Procedere zu besprechen. Ich möchte das wir zum HNO und zum Logopäden gehen. Ich mach mir unglaubliche Sorgen das er nie richtig sprechen wird. (Leider zu viel gegoogelt). Hat jemand das Procedere durch und kann mich etwas beruhigen oder hat Tipps?
Liebe Grüße
Kleinkind 29 spricht nicht.
Wurden denn mal die Ohren untersucht ? Und ich meine nicht diesen Standard test beim KA.
Lg
Nein, deshalb haben wir ja den Termin um alles weitere zu besprechen. Wir waren vor gut 3 Monaten beim HNO da wurden die Ohren durchgespült weil er ziemlich viel Ohrenschmalz hat ...aktuell sieht man das es wieder sehr viel im Ohr ist
Bei uns liegt der Fall nicht so. Mein Kind spricht mit fast 28 Monaten ca 180 Wörter. Aber so undeutlich, dass 80-90 Prozent nur ich verstehe und eher wenige Mehrwortkombinationen. Viele Wörter werden abgehakt, vieles falsch betont. Wir waren zum Pädaudiologen und haben Logopädie verschrieben bekommen.
Ich würde auch gleich zum Pädaudiologen und nicht erst zum HNO. Das dürften die besseren Ansprechpartner sein. Man findet hier in den Foren ständig Einträge, das angeblich Logopädie erst ab 3 oder 4 gemacht wird. Das ist bei weitem nicht so, wie wir jetzt selbst erfahren. Es kann sich natürlich auch noch von ganz allein alles regeln bei euch, aber die Sprachentwicklung ist ja schon auffällig langsam, da würde ich doch alles einmal klären lassen.
Ja, das mit dem Pädaudiologen habe ich auch schon überlegt, ob das nicht sinnvoller ist.
Im Kindergarten, wo er ist, kommt bei Bedarf eine Logopädin, da hat eine Erzieherin sogar schon nachgefragt, weil sie anscheinend gemerkt hat, das wir uns sorgen machen. Sie würde ihn auch tatsächlich behandeln, obwohl sie eigentlich erst Kinder ab 3 nimmt.
Ab zum Pädaudiologen. Die sind die Profis dafür.
Joar eben mal geschaut Termine nächstes Jahr Juli auch wenn man selbst zahlt....
Muss mich morgen direkt kümmern und anrufen.
Ich drücke die Daumen. Bei uns kriegt man zum Glück recht schnell Termine.