Ich bin auf der Suche nach ein paar Ideen fürs Abendessen.
Irgendwie habe ich schon ein schlechtes Gewissen, da es immer das selbe gibt.
Vollkornbrot mit Frischkäse/Hummus oder Avocado, frisches Gemüse (Tomaten, Gurken, Paprika), Schinken, Käse….manchmal auch Reste von Mittag. Mini (15 Monate) schmeckts, hat sich noch nie beschwert, aber ich fühle mich irgendwie schlecht, da es immer das selbe ist 😅
Mittag: koche ich immer und morgens gibt es Porridge, Griesbrei oder Joghurt mit Früchten.
Abendessen Ideen
Abendessen gibts bei uns meist was warmes
Zb Suppe mit Kräuter Baguette
Kartoffeln mit Quark dazu Salat
Manchmal gibts Tortellini oder maultaschen
Flammkuchen
Pizza Toast oder Pizza Brötchen
Wraps gefüllt mit Hähnchen oder was anderem
Omlett wraps
Oder eine leckere Paprika Spiegelei Pfanne mit Brot
French Toast
Pizza Schnecken
Herzhafte Waffeln mit Spinat , oder Brokkoli
Kartoffeltaler, Zucchini Frikadellen 😊
Bei uns gab's heute ein wrap mit Käse aus dem sandwichtoaster - oder wie meine Tochter sagt: "Wrap warm". Sie ist aber auch schon 2.5.
Da kann man auch gut falafel und tomate reinmachen.
Sie würden übrigens auch den wrap kalt nur mit Butter essen - scheinbar gibt es das ab und zu in der Kita. Wie sie sonst auf diese Idee kommt, weiß ich nicht 😅
Falafel allein geht auch ab und zu.
Tomate-Mozzarella ist hier auch der Hit. Eigentlich nur der Mozzarella.
Gurkensalat mit Lachs.
Ansonsten ist an eurem Abendessen doch aber nichts verkehrt. Meine Tochter isst auch immer das gleiche mehr oder weniger.
Bei uns ist es total ähnlich und wir sind froh, dass er noch so gerne Gemüse isst.
Für Abends haben wir als Gemüse noch folgende zusätzliche Variationen im Wechsel:
- Dosen- Mais (Minidosen sind da sehr praktisch)
- vorgekochte Karotten (koche ich vor, friere sie ein und taue sie portionsweise in der Mikrowelle auf .. oder direkt tk karotten)
- Spargel aus dem Glas
L bekommt mittags warmes Essen in der Kita, daher gibt es abends meistens wirklich auch nur kaltes Essen (Brot/Belag/Gemüse/Obst). Ab und an mache ich aber gern etwas anderes, Omelette z.B. geht schnell, wird wegen Ei geliebt und kann mit Gemüse gestopft werden (L liebt Pilze, super einfach für mich damit). Oder Shakshuka, das mögen hier auch alle sehr gern. Oder einfach Gemüsereis aus dem Reiskocher, oder an besonderen Tagen Kokosmilchreis (den muss ich planen, weil er über Nacht einweichen muss). Mal ein schnelles Curry aus Gemüseresten vom Vortag geht auch immer. Und im Moment natürlich Suppen, Kürbis vor allen anderen. Spinat mit Kartoffeln und Spiegelei hatten wir gestern 😁.