Hallo zusammen!
Mein Mann und ich haben einen wundervollen Sohn, der nun im November 2 wird. Wir möchten gern unsere Familie vergrößern.
Doch nun kommen mir so manche Gedanken.
Unser Kleiner geht nächsten Sommer/Herbst (ergo 25) in den Kindergarten. Das war so unser Wunsch. Ich betreue ihn zu Hause bis dahin.
Ich finde es immer total schön mit Sohnemann tagsüber zu spielen, lachen und wegzufahren (Tierpark, Spieleparadies, Spielplatz etc).
Allerdings ist er, auch wenn er ein lieber Schatz ist, ein richtiger Wirbelwind und will immer beschäftigt werden. Er kann auch oft alleine spielen, aber er will viel raus, will toben, teilweise auch von mir getragen werden. Wenn wir einkaufen gehen, will er in den Wagen gehoben werden.
Alles kein Problem! Ich mache das super gern. Aber mit einem weiteren Kind im Bauch? Es wird, auf Grund der zuletzt komplizierten Geburt, eine Risikoschwangerschaft sein und mit Kugel einem sehr aktiven Kind hinterherlaufen stelle ich mir sehr anstrengend vor. Was mache ich, wenn er zu mir auf den Arm will oder irgendwo rauf möchte, was ich körperlich nicht schaffe? Er versteht das ja noch nicht so wirklich (obwohl er schon sehr viel versteht).
Wie habt Ihr das gemacht?
Kleinkind zu Hause und Schwangerschaft - geht das?
Am Anfang der Schwangerschaft kannst du ja noch so gut wie alles machen, was das Hochheben und Tragen betrifft.
Sobald das beschwerlich wird, sagst du ihm einfach, das Mama ihn gerade nicht hochheben kann, weil sie Rüclenschmerzen hat. Bekommt er einen Wutanfall, dabeisein, begleiten. Das ist anstrengend, aber machbar.
Was ich nicht tun würde ist, dass ich alles, was ich NICHT mehr machen kann, auf das Baby schiebe, auch wenn es faktisch so ist. Wir Erwachsenen denken oft, dass das eine logische Erklärung ist und das Kind das doch verstehen muss, so kleine Kinder sind jedoch kaum empathiefähig und bekommen eher eine Wut auf das ungeborene Baby, weil es "Schuld" daran ist, dass Mama xy und z nicht mehr machen kann.
So war zumindest meine Vorgehensweise. Mein Sohn war allerdings erst 12 Monate alt, als ich wieder schwanger wurde und eh ein Leichtgewicht. Trotzdem war ab dem 6. Monat mein Bauch so groß, dass ich ihn kaum mehr tragen konnte, ohne kreuzlahm zu werden. Gewickelt hab ich ihn auf dem Bett oder der Couch, damit ich ihn nicht mehrfach täglich auf den Wickeltisch heben musste. In den Einkaufswagen heben dauert 2 Sekunden und ist nicht täglich, das hab ich bis Ende der Schwangerschaft gemacht. Risikoschwanger bedeutet ja nicht, dass man gar nichts mehr machen kann. Nur das ständige Tragen ging bei mir nicht mehr, und da hab ich auch klar und deutlich meine Grenze gezogen und dafür viel im Sitzen mit ihm auf dem Schoß gemacht.
Hallo
Lese ich es richtig, dass du noch nicht schwanger bist?
Dann ist dein Kind bei der Geburt ja scgon mind fast ein Jahr älter, wird im Kiga gehen, mehr verstehen usw.
Jetzt würde ich schon daran arbeiten, "unerwünschtes Verhalten" zu ändern.
Ob er mit knapp 3 noch in den Einkaufswagen will? Und meinst du nicht, du könntest ihn die 3 Sekunden reinheben?
Du könntest ijm einen kleinen Wagen gebe . Oder am Kiwa ein buggy board anbringen (gibt auch welche wo man drauf sitzen kann)
Rausgehen kannst mit Mini ja auch. Entweder in der Trage oder im Kiwa. Diecerste Zeit schlafen sie ja ej noch viel. Dein dann Großer wird das auch lernen (müssen) dass eben nicht mehf alles um ihn dreht.
Ich hatte mir nie Gedanken gemacht wie ich es in der Zukunft machen werde. Nan nimmt rs wie es kommt.
Da kannst du planen do viel du willst, wenn dein kkeines z.b ein Schteibaby ist, sind die Pläne eh meistens nicht umsetzbar.
Wie denjt denn dein Mann darüber?
Hsbt ihr Hilfe vir ort?
Nein, bisher bin ich noch nicht schwanger. Aber wir sind halt dabei.
Er will nicht im Buggy sitzen. Leider ist er sehr hibbelig und läuft lieber hier und dort hin. Er ist sehr schnell.
Naja, wenn ich jetzt schwanger werde, kommt das Kind Ende Juni oder Juli. Da ist er noch nicht im Kindergarten. Er hat einen sehr starken Willen und kann teilweise sehr laut werden.
Ohne jetzt blöd zu klingen würde ich am "starken Willen" arbeiten.
Was macht er denn wenn er so einen stsrken willen hat?
Wenn er selber läuft ust doch super, aber es müssen Regeln eingehalten werden (nur neben mir, über die Straße an die Hand, etc) wenn er nicht hört muss er in den kiwa
Beim einkaufen kannst du ihn mit einbinden und eine Einkaufsliste geben die er in den Wagen räumen kann (dann musst du ihn nicht reinheben)
Was heißt er kann laut werden? Spielt er eindach laut oder hat er laute wutanfälle?
Im Normalfall geht das problemlos. Mein Sohn war 2 als sein Bruder kam, bis dahin habe ich ihn zu Hause betreut. Gehoben habe ich ihn in der Schwangerschaft so gut wie nie. Das hat er schon mit seinen knapp 2 Jahren verstanden gehabt.
Was mir echt zu schaffen machte war die starke Müdigkeit. Tatsächlich fielen mir auf dem Spieleteppich mal die Augen zu.
Es kommt halt drauf an was Risikoschwangerschaft bedeutet. Wenn du dann die ganze Zeit liegen muss, wird es wohl eher schwierig werden.
Ja, das ist auch ein Punkt, der mir Sorgen macht. In der letzten Schwangerschaft war ich ab einem gewissen Punkt nur noch müde. Kurz vorm Mutterschutz bin ich am Schreibtisch teilweise eingenickt. Da habe ich dann Angst, dass das dann auch passiert.
Also so schlimm, dass ich liegen müsste ist es jetzt nicht. Aber ich muss alles langsam angehen.
Bei meiner dritten Schwangerschaft war das wirklich ein großes Problem. Ich hatte vorzeitige Wehen, eine krasse Symphysenlockerung und noch ein paar andere Sachen und die meiste Zeit unfassbare Schmerzen. Der "Große" war gegen Ende der Schwangerschaft gerade 2 Jahre alt und ein totales Weglaufkind, Trotzphase extrem. Ich habe mich die letzten 8 Wochen mit ihm alleine nicht mehr raus getraut, weil er in dem Alter einfach kopflos weggerannt ist, auch auf die Straße und ich ihm nicht mehr schnell genug hinterherlaufen konnte. Hochheben war auch ganz schwierig. Wenn du schon weißt, dass die Schwangerschaft schwierig wird, warte doch, bis dein Sohn in den Kindergarten geht. Dann bist du tagsüber wenigstens etwas entlastet.
Mein Sohn war 2 Jahre und 10 Monate alt als ich nach langer Kiwu Zeit mit IVF schwanger war.
Kaum positiv getestet hatte ich Blutungen. Starke Blutungen mit KH etc.
Und durfte/sollte ihn nicht mehr heben.
Das hat in seinem Alter auch schon gut geklappt. Die ersten Wochen hatte ich „ein Aua“ und es war kein Thema. Er war halt schon in einem Alter wo er überall selbst raufklettern konnte.
Als er dann vom Baby wusste, haben wir schon gesagt dass das wegen dem Bauch nicht mehr geht. War aber kein Problem. Sein Bruder ist jetzt 4,5M und er liebt ihn sehr.
Dass ihn das ganze schon beschäftigt hat, zeigt aber dass er von sich aus sagt, dass ein Bruder reicht 😅 eine schwangere Mama möchte er nicht mehr..
Ich bin damals kurz nach dem 2. Geburtstag unseres Erstgeborenen mit dem 2. Schwanger geworden.
Ich bin knapp 2 Wochen mit kotzerei flach gelegen und gerade in der kalten Jahreszeit musste ich oft Spielplatzbesuche früher abbrechen (da war mein Mann dabei und der ist dann dort geblieben), weil ich durch Kälte schmerzen in der Brust hatte. Das Kind hat ja noch nen Vater der logischerweise in der Schwangerschaft generell mehr übernehmen MUSS! Auch im Haushalt.
Eine gewisse Zeit konnte ich ihn noch tragen zur Krippe, auf der anderen Straßenseite. Als es nicht mehr ging, ging es nicht und er musste laufen ob er wollte oder nicht. Hätte er gezickt, hätte ich halt den Buggy genommen als Alternative. Ich hab noch nie meine Kinder irgendwo drauf gehoben. Wo sie eigenständig nicht drauf kommen, Pech gehabt.
Kinder lernen schnell das deine Belastbarkeit begrenzt ist auch so kleine Kinder sehen wenn etwas körperlich nicht geht. Und selbst wenn nicht, müssen sie da durch.
hallo!
unser erster wird auch im november 2 jahre und kind 2 kommt im dezember - sprich bin gerade im 8. monat 😁
habe mich dafür entschieden K1 nicht wie vorgesehen heuer in die kita zu geben, da ich sowieso zuhause war und mir denke es ist gerade so die letzte zeit, die wir "nur zu zweit" haben...
meine 1. ss war der absolute horror, von woche 5 weg und ich hatte maximale angst, wenns wieder so schlimm wird, wie ich das schaffe...
ich muss dazu sagen, mein mann unterstützt mich neben der arbeit wo er kann und wir haben auch oma/opa, die uns tatkräftig helfen, egal was wir brauchen. also hab ich mich getraut.
wie du schreibst, ich liebe es mit ihm zeit zu verbringen, spielen, ausflüge usw. aber es ist natürlich anstrengend, keine frage. muss aber sagen, habe viel weniger zeit zum nachdenkn oder "herumjammern" und die zeit rast viel schneller - sind definitiv 2 vorteile ☺️ K1 kann erst herbst 2025 kita gehen, wies dann wird mit beiden zuhause weiß ich auch nicht, sicherlich anstrengend zwischendrin. aber ich denke mir, die zeit kommt nie wieder, das erste jahr bzw die ersten jahre vergehen rückblickend so schnell und auch wenns mega anstrengend wird hab ich mir gedacht irgendwann werde ich nicht da sitzen und sagen "ich habs bereut beide kinder bei mir gehabt zu haben und sie nicht abgegeben zu haben" - denke die richtig harten zeiten verdrängt man 😅 und was bleibt ist die schöne gemeinsame zeit. das privileg so lange bei den kindern sein zu können haben nicht viele.
also, wie so viele entscheidungen muss das individuell beschlossen werden, die konsequenzen müssen dann sowieso selbst getragen werden - negativ wie positiv. ich kann nur über meine ersten 8 monate jetzt berichten und ich bereue keine sekunde, ihn zuhause zu haben und versuche jeden tag so richtig mit ihm auszukosten 😊
achja und wegen heben: prinzipiell darf man als schwangere alles heben (alltägliche sachen natürlich) K1 hat mit fast 2 jahren jetzt stolze 14 kilo 😅 und ich weiß nicht wie fit deines drauf ist, aber ich hab ihn von anfang an dann unterstützt sachen alleine zu schaffen (in den autositz steigen, auf den essensstuhl) rauf... und alles ist aber bis jetzt kein problem trotzdem zu heben. und sonst muss man hat stockerl/stufen kaufen oder auf den mann warten mit gewissen sachen und sich einfach ein bisschen zu helfen wissen. und auch ganz offen erklären "mama kannn derweil nicht so heben, weil sie ein baby im bauch hat" K1 ist auch sehr aktiv, will dass ich einen purzelbaum mitmache, ihn in die luft werfe und fange - solche sachen gehen jetzt nicht weil mama ein baby im bauch hat. er hat das von anfang an akzeptiert und wenn ich das mittlerweile sage, sagt er schon allein "ok, papa purzelbaum" - sie verstehen und können in dem alter eh schon recht viel, das darf man nicht unterschätzen 😊
Ich habe die Größere - die war zur Geburt dann 2,5 Jahre - bis zum Ende normal bespaßt, bespielt, getragen etc. ixh hatte keine schöne zweite Schwangerschaft - erstens hab ich kaum war mitbekommen, zweitens viele körperliche probleme und Drittens noch drumherum alles ganz scheiße. aber meine Große hat alles "besser" für mich gemacht, ich fühle mich so "normal(er)" und der Schwangerschaft und mir hat es nicht geschadet.
gegen Ende ging mit etwas doe Kondition aus und es war brühend- Heiß, aber da hatte sie auch total Verständnis für, dass alles langsamer ging ;)
alsi trau dich ruhig, sofern der Arzt das ok gibt, hör auf dein Bauchgefühl und sprich ehrlich mit deinem kind über geht und geht nicht :)
Wenn er auf den Arm will dann nimmst du ihn auf den Arm. Die meisten Mamas bekommen das zweite während das erste ein Kleinkind ist. Da macht mal alles genauso wie zuvor. Am Schluss wenn die Kugel riesengroß ist dann eben etwas langsamer. Die zweite Schwangerschaft merkt man bei dem troubel gar nicht.