Hallo,
unser Sohn ist 3,5 Jahre alt und war bis jetzt ein recht ausgeglichenes Kind. Mit den üblichen Launen eines Kleinkindes, aber vollkommen im Rahmen.
Seit etwa zwei Wochen ist er allerdings wie ausgewechselt. Entweder ist er total überdreht und wild, oder furchtbar wütend. Heute Morgen wollte er sich partout nicht wickeln und umziehen lassen. Er hat geschrieen, geweint und "Lass mich los!" gebrüllt. Mein Mann musste ihn dann sogar festhalten, weil nichts mehr ging. Auch das Zähneputzen verweigert er komplett. Egal, ob er ein Video anschauen darf, oder ich mit ihm gemeinsam putzen möchte - keine Chance. Er will auch nicht selbst putzen. Das Zähneputzen war noch nie leicht mit ihm, aber eine Komplettverweigerung gab es nie.
Er "provuziert" auch oft. Zum Beispiel schaltet er dann ständig alle Lichter in der Wohnung ein, oder aus. Egal, wie oft wir ihm sagen, dass er das bitte lassen soll. Oder er wirft Dinge durch die Gegend und stampft absichtlich laut, weil er weiß, dass er das wegen der Nachbarn unter uns nicht darf.
Wir waren letztes Wochenende auf einer Hochzeit und auch da gab es non stop solche Situationen. Auch hat er im Hotel die erste Nacht sehr unruhig geschlafen. Er hat im Schlaf gewimmert und sich ständig im Bett aufgesetzt. Gleichzeitig war er nicht richtig wach und hat auch nicht auf uns reagiert. Das war sehr gruselig und das kennen wir von ihm nicht. Er ist eigentlich ein guter Schläfer.
Kann es vielleicht sein, dass ihm im Moment alles zu viel ist? Er geht seit September in den Kindergarten und ich bin in der 32. Woche schwanger. Außerdem sind wir alle etwas erkältet (Husten und Schnupfen).
Kennt jemand solche Situationen und was können wir machen, um ihn zu unterstützen?
Mein Mann und ich nehmen uns nach dem Kindergarten den ganzen Tag Zeit für ihn und er darf aussuchen was er mit uns spielen will. Das klappt gut und scheint ihm auch zu gefallen. Trotzdem kommt es sehr häufig zu den oben geschilderten Phasen.
Liebe Grüße 🙂
Ich kenne mein Kind nicht mehr! 3,5 Jähriger ist plötzlich anders
Wow! Hochzeit, Schwanger, Erkältung, fremde Umgebung im Hotel (Aufsetzen, wach sein) Es gibt ein " Mehr" an Verhalten bei vielen Menschen, wie es aussieht. Wenn mein Kind Zähneputzen verweigert, putze ich halt meine zuerst oder vormachend,. Festhalten. Schwierig, kann "sich spüren" auslösen, ja, oder Verhalten negativ verstärken.
Bei unserem Sohn ist es grade ähnlich. Insbesondere auch dieses Wütend - Sein, bei dem er teilweise auch uns gegenüber körperlich wird. Das kennen wir von unserem bisher sehr ausgeglichenen und vor allem ruhigen Sohn auch nicht. Unser Sohn ist auch bald 3 1/2 und bei uns gibt es aktuell keine Veränderungen. Dementsprechend kann man es sicherlich nicht nur darauf zurück führen, es spielt aber sicher mit eine Rolle.
Ich hätte jetzt auch direkt nach dem kleinen Geschwisterchen gefragt. 😅🙈 Unser Sohn ist auch 3,5 J und seit seine kleine Schwester auf der Welt ist, ist er exakt so wie du deinen beschreibst. Also wirklich sehr gleich. Es ist echt hart, anfangs dachte ich noch das wäre „nur“ die Spitze der Autonomiephase, aber es ist wohl die Reaktion auf die kleine Schwester. Sie wird jetzt bald ein halbes Jahr und besonders schlimm ist es die letzten drei Monate… Ich hoffe es wird bald besser.
Bei uns ist die kleine Schwester 13 Monate und wir warten immer noch 😑
Hi, meine Tochter etwas jünger als dein Kind ist aktuell auch wie ausgewechselt. Sie geht auch seit September in den Kindergarten und ich bin in der 25. Woche schwanger. Wir schieben es auch auf die aktuellen Umstände. Wobei ich denke dass der Kindergarten der Hauptgrund ist. Dir Schwangerschaft läuft eigentlich nur nebenbei und wir beantworten fragen wenn sie etwas wissen will, was eigentlich selten der Fall ist. Ich glaube das ist einfach alles viel zu verarbeiten. Wir bemühen uns verstandnisvoll zu sein aber kommen auch ab und an mal an unsere Grenze. 😅