Kita Eingewöhnung Erfahrungen

Hallo zusammen,

Unser kleiner (fast 2) geht jetzt seit 1 Woche in die Kita. Wir sind immer nur 1 Stunde da und bisher hat sich noch nichts getan. Er ist nicht sehr auf mich fixiert. Lässt sich schwer für was begeistern und zwischendurch zieht er sich wieder zurück. Andererseits geht er mit zum hände waschen ohne Probleme oder im dem Nebenhaus spielen. Beim Essen sitzt er am anderen Tisch (etwas weiter weg).
Ich habe halt keine Vergleichs Werte ubd Erfahrungen. Bisher Feedback bekommen habe ich auch noch nicht.
Klingt das für euch normal? Wad sind so die nächsten Schritte?

Ich mache mir mal wieder zu viele Gedanken und will halt nur, dass es meinem kleinen gut geht.

Vielleicht könnt ihr ja eure Erfahrungen teilen.

Vg 🤗🤗🤗

1

Hi 🙋🏼‍♀️

Wie meinst du, er ist nicht so fixiert auf dich?
Also erstmal ist eine Eingewöhnung Stress für die Kinder. Egal ob sie gut oder schlecht läuft. Es ist einfach viel für die kleinen und jedes Kind geht damit ein bisschen anders um.
Was erwartest du dir denn von deinem Kind ? (Nicht negativ gemeint, interessiert mich nur ☺️)
Ich hab selbst in einer Kita gearbeitet und deshalb viel Erfahrung mit Eingewöhnungen. Die verlaufen durch die Bank weg unterschiedlich, ist ja klar, jedes Kind ist ja auch anders. Wir hatten schon Eingewöhnungen die relativ schnell gegangen wären, haben aber trotzdem langsam gemacht und Eingewöhnungen, die wir abgebrochen haben 🤷🏼‍♀️

3

Oh sorry er ist noch sehr fixiert wollte ich schreiben 🤭

Tja was erwarte ich eigentlich?!🤷‍♀️

Wahrscheinlich zu viel 🤣 ich dachte halt, dass er mehr Fortschritt geben würde. Wir sind noch auf dem Stand wie am Anfang würde ich sagen. Die Erzieherinnen sind durch die Bank weg toll und ich fühle mich wohl damit, aber empfinde ihn auch im Vergleich noch sehr Betreuungs intensiv und "unselbstständig" im Vergleich zu den anderen Kindern. So ist es daheim nicht. Er macht sooo viel alleine.

Ich sag ja, ich mache mir Wahrscheinlich zu viele Gedanken. Thats me😇

6

Ach ja, aber das ist ja ganz normal. Gib ihm einfach die Zeit die er braucht, ich hoffe ihr habt genug Zeit und keinen Stress. Und nur weil sich Kind XY so und so verhält , heißt das im umkehrschluss nicht, dass es besser mit der Situation klar kommt. Du bist die Expertin für dein Kind und wenn du merkst, er ist noch nicht so weit, dann lass es ganz langsam anlaufen. Irgendwann wird es sicher gut laufen ☺️ läuft es ja eh schon.

weitere Kommentare laden
2

Klingt doch o.k. Geht zum Händewaschen, super. Ritualisiert.Glückwunsch! Separation ist normal, mal weniger, mal mehr. Kommt noch.

4

Bei uns lief die Eingewöhnung unserer, auch sehr auf mich fixierten 2 jährigen, deutlich besser als der Papa die Eingewöhnung übernommen hat. Vielleicht ist das ja eine Option für euch...

5

Ja die Idee hatten wir auxh, daher haben wir gestern einen Papa versucht gewagt. Da war er leider noch weniger weg zu bewegen. 🤷‍♀️

9

Mein kleiner Mann ist auch fast 2 und wurde im September erfolgreich innerhalb von 4 Wochen eingewöhnt.

Er war vorher nie fremdbetreut, nicht einmal kurz bei den Großeltern oder so und ist eher zurückhaltend, er beobachtet erst einmal.

Beim Morgenkreis hat er sich beim ersten Mal mit den Händen in der Tasche daneben gestellt und geschaut, was die da so machen.

Trennung gab es ab der 2. Woche. Anfangs hat er noch geweint, aber hat sich schnell gelegt.

Mittlerweile geht er richtig gerne und ruft morgens schon ganz freudig "Kita Kita Kita".

Das wird schon werden!

10

Unser Sohn (nun 23 Monate) geht seit 4 Wochen in die Krippe.

Ab Tag 2 war ich abgeschrieben 🥲 Geplant war, dass ich die ersten 3 Tage mit ihm da bleibe. Und dann 5 Minuten Trennung. Daraus wurden gleich zwei Stunden.

Auch das Schlafen klappte (ab Tag 13) - obwohl ich zu Hause stille.

Er geht da voll auf und redet viel von der „Pippe“ 🤭🤭🤭

Hätten wir nie gedacht, da er schon sehr auf mich fixiert war.