Wie abstillen?

Guten Abend zusammen!

Mein Sohn wird im November 2 Jahre alt und ich möchte ihn jetzt gern abstillen. Seit die oberen Eckzähne durch sind, wird nur noch zum Ein- und Weiterschlafen und zum Aufwachen morgens gestillt.

Ich hoffe auf gute Tipps für ein sanftes Abstillen, wobei mir bewusst ist, dass es nicht ohne Frust und Trauer funktionieren wird. Es gab immer nur die Brust… keine Flasche, keinen Schnuller.

Er schläft im eigenen Bett und wird in der Regel zuverlässig gegen 4 Uhr wach. Dann komme ich in sein Zimmer und wir schlafen gemeinsam weiter, etwa 5 bis 10 Minuten braucht er die Brust, um wieder einzuschlafen. Allgemein geht es zur Zeit recht schnell mit dem Einschlafen 😊 was sich neu etabliert hat ist, dass er das Stillkissen mit Armen und Beinen festhalten möchte. Ansonsten läuft die Tonie Box mit dem Schlummerhasen und ich singe oder summe kurz etwas.

Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps oder sogar eine Anleitung geben, ich hab echt Angst vor dem Prozess 😃 lieben Dank 😊

1

Ich würde mit dem weiterschlafen bzw. Aufwachen morgen früh beginnen. Wenn er wegenDurst und Hunger aufwacht, dann eben entsprechendes anbieten. Warme Milch hat bei uns in der übergabgsphase gut geklappt. Ansonsten ihn wach werden lassen, wenn es nicht mehr klappt und darauf hoffen, dass sie das nach einpaar Tagen wieder einpendelt.
Das Einschlafstillen ist denke ich meist schwieriger, da es einfach viel schneller mit stillen als ohne geht. Aber wenn du erstmal auf einmal stillen am Tag reduziert hast, dann kann man eben kurz vor dem einschlafen aufhören und es so ausschleichen lassen …
Toi toi toi 🥰

2

Ich habe angefangen das Einschlafstillen abzugewöhnen. Zunächst im Bett gestillt und angedockt bevor er am Einschlafen war (hat bei uns so am Besten funktioniert). Das lief eine Weile ganz gut aber wurde irgendwann schwierig, also habe ich das Stillen auf außerhalb des Bettes gelegt und wir kuscheln dann noch und lesen ein Buch.
Vor kurzem habe ich die restlichen Stillmahlzeiten (in der Nacht und den Morgenstunden) mit relativ wenig Vorankündigung von heute auf Morgen beendet, vor dem Schlafen das Stillen haben wir noch. Meine Hebamme hat mir empfohlen Camomilla D6 dazuzugeben. Habe mich auf das Schlimmste eingestellt und wurde eines Besseren belehrt. Es ging überraschend problemlos mit wenig Begleitung in den Nächten.
Achso er ist 19 Monate alt.

3

Hi.
Wir haben mit 27 Monaten abgestillt.
Es ging dann doch recht einfach und schnell obwohl der kurze ein richtiger Brustjunkie war.
Wir haben so begonnen, dass wir das stillen vom einschlafen getrennt haben. Die Musik blieb, nur wurde halt nicht mehr gestillt, sondern er hat mit der Brust gekuschelt. Der nächste Step war, dass er sich nicht mehr an die Brust gekuschelt hat, sondern ein Kuscheltier bekommen hat, was er sich selbst ausgesucht hat als Milchersatz :)
Musik immer noch die selbe..dann waren wir ja schon so weit, dass Milch und schlafen getrennt waren. Das stillen vor den schlafen war dann auch innerhalb von zwei Tagen erledigt, da er von sich aus nicht mehr wollte und lieber gleich sein Kuscheltier nahm und sich da ran klammerte.
Soweit alles ganz einfach und ohne Gebrüll oder Gemecker. Ich hab ihm alles genau erklärt, wieso weshalb warum und er hats begriffen.
Das nächtliche Stillen hat sich dann so bei uns auch erledigt. Wenn er jetzt nachts wach wird, geh ich zu ihm und frag ob er zu mir ins Bett möchte oder bei sich weiter schlafen möchte.. meist kommt er dann mit ins Elternbett und kuschelt da noch bisschen.

Viel Erfolg und bloß nichts überstürzen :)