Wunde Stellen Oberschenkelinnenseite

Hallo Zusammen,
Ich hab heute meinen Sohn (2 Jahre) von der Kita abgeholt, da meinte die Erzieherin er hätte heute 3x Stuhlgang gehabt, der wohl ziemlich flüssig war und daher auch 2x ausgelaufen ist. Sie waren vormittags spazieren und er hatte eine Matschhose an, daher haben sie es auch nicht gleich bemerkt. Sie meinte dann auch, er hätte eine wunde Stelle am Oberschenkel. Das hat sich bei ihr irgendwie sehr harmlos angehört. Als ich ihm zuhause dann eine Windel gewechselt hab, bin ich richtig erschrocken, weil er auf beiden Seiten richtig rot und wund ist (am Popo nicht, an den Oberschenkeln hat es vermutlich beim spazieren und durch die Matschhose zusätzlich gescheuert). Ich hab ihn dann zuhause größtenteils ohne Hose gelassen und etwas Bepanthensalbe aufgetragen. Jetzt kam mir grad noch, ob Octenisept hilfreich wäre?

Es tut ihm scheinbar nicht doll weh, er hat es den Nachmittag/Abend komplett ignoriert, außer als ich es gereinigt hab, da hat er Aua gesagt 😔

Habt ihr noch Tipps/Ideen? Ich überlege ihn morgen zuhause zu lassen, damit sich das wieder beruhigt. Bin echt erschrocken, dass das so wund gescheuert ist 😢

1

Luft ranlassen und mit Wasser vorsichtig säubern ist schon das beste, was du machen kannst. Schau mal morgen früh. Kinderhaut erholt sich so schnell. Wenn die Erzieherinnen verlässlich sind, würde es bestimmt reichen, wenn du morgen einfach bittest, dass die öfters nachschauen und cremen. Octinisept dient der Wundreinigung. Das brauchst du wahrscheinlich nicht. Eine Zinksalbe reicht da bestimmt. Ich würde sonst morgen früh auch nochmal leicht mit Wasser abduschen und darauf achten, dass du eine breite Hose mit weichem Stoff anziehst, damit es nicht scheuert.

2

Hallo Ninchen,

Meine Tochter hatte auch schon eine Wunde Stelle im Übergang von Windel zu Oberschenkel. Fast schon offen, sehr übel.

Cremen so oft und so dick wie möglich.

In den Kindi braucht er ja ne Windel. Kauf eine andere Marke, so dass es an den Stellen nicht so scheuert. Ich hatte Pants von Rascal and friends. Die haben super weiche Bündchen.

Gute Besserung.