Unsere beiden Großen sind 3 und 5 Jahre alt. Vorallem beim Abendessen wird nur noch rumgeblödelt. Sie schaukeln sich beide gegenseitig hoch. Wenn man allein mit einem ist, ist alles okay, aber zusammen geht nicht. Auch beim Spielen wird immer wieder rumgekaspert. Es nervt so. Habt ihr Tipps? Vorallem fürs Essen?
Und habt ihr Ideen wo fad herkommt?
Wir sind seit einigen Wochen zu Fünft, aber das Gekasper war vor dem Baby schon. Wir binden sie auch viel mit ein und schenken viel individuelle Aufmerksamkeit.
Nur noch Kasperei...
Hi, das ist normal, hat nichts mit dem Baby zu tun, ist die Gruppendynamik zweier Kinder in der Altersklasse. Sie möchten sich gegenseitig unterhalten und zum Lachen bringen. Im Grunde ist es nett, wenn man den anderen zum Lachen bringen will. Sie wollen sich damit gegenseitig Lachen schenken. Lachen ist gesund. Beim Spiel sehe ich keine Notwendigkeit das zu unterbinden, außer ich telefoniere gerade oder so, dann bin ich in einem anderen Raum oder sie machen das bitte im Kinderzimmer- dann gehen sie rüber... Beim Essen, tja schwer, da bin ich lieber im Voraus mit den Kindern rausgegangen, ein Mal zügig spazieren und solange sie sich nur unterhalten bei Tisch geht es. Wenn es zu unangenehm laut wird, kann man das ja sagen, auch als Eltern. Generell immer wieder sagen, was nicht ok ist. Deine Bedürfnisse sind auch wichtig. Eine Option ist für die Kinder interessante Musik oder eine Geschichte. In der Schule lesen die Lehrkräfte bei uns in der Essenspause vor, da ist es dann still. Mithelfen lassen beim Tischdecken, sich sein Brot selbst schmieren lassen usw. hilft auf das Essen einzustimmen. Selbst darf man leider dann auch nichts potentiell lustiges tun...
Alles Gute.
Selber schmieren sie ihre Brote. Sie dürfen auch alles selbst aussuchen, was sie mögen. Ab und an hilft einer beim Decken oder kleineren Vorbereitungen.
An sich ist bei uns die Regel "Wer kaspert, geht". Heißt, wer rumalbert, muss aufstehen und gehen. Problem ist nur, dass unsere Kinder, wenn sie hungrig sind, meist stundenlang nachts wach liegen und das will ich auch nicht. Daher sind wir bei der Umsetzung dieser Regel oft inkonsequent oder sie dürfen dann wieder zu Tisch kommen, nachdem sie sich beispielsweise bettfertig gemacht haben...
Bei uns dürften sie sich dann kurz aushüpfen oder wir machen eben einen schnellen Spaziergang bei dem sie eher gerannt sind. Dann ist der Körper wieder fokussiert und etwas ausgepowert. Danach ist Weiterssen.
Betraf es nur ein Kind oder es hat geregnet, gab es bei uns ein Rennspiel vor dem Essen.
Nach der Bewegungseinheit gab es essen.
Vielleicht einfach ein paar Tage generell davor Bewegung einbauen oder nacheinander essen lassen, wenn es zu extrem ist und ihr nicht auf gemeinsame Malzeit besteht?
Ganz ohne Essen würde ich nicht machen, aber auch nicht direkt vor dem Zähneputzen...
Mit dem Fünfjährigen Kind könntest du definitiv schon sprechen, losgelöst von der Situation, warum es beim Essen Kaspert. Damit kann es lernen sein Verhalten zu reflektieren und zu steuern. Mit Dreijährigen geht das eigentlich auch schon.
Völlig in Ordnung - ganz normale Geschwisterdynamik.
Beim Essen wurden unsere dann auseinander gesetzt. Bei 4 Kindern änderte sich die Sitzordnung je nach aufgekratz-Lage.
Ist bei uns (3 und 4) auch so. 😅 Wenn Essen fliegt wird din Machtwort gesprochen und das Kind zum putzen verdonnert. Meistens reicht es aber die Kinder kurz räumlich zu trennen und ein Kind kriegt noch eben eine Aufgaben etwas aus der Küche zu holen oder in der Küche zu helfen.