Hallo ihr Lieben
Meine kleine ist gerade mal zwei Monate alt und noch weit entfernt von Kita eintritt, aber man soll sich ja so frühzeitig wie möglich um einen Platz kümmern. Ich hab zwei Jahre Elternzeit, das heißt ab August 2026 müsste ich eigentlich wieder arbeiten (wahrscheinlich eher Teilzeit mit normalen Arbeitszeiten zwischen 9 und 17 Uhr)
Ich wohne in einer Großstadt und habe einige Kitas in der Nähe, online werden einem die freien Plätze nur für ein Jahr im Vorraus angezeigt (es gibt bei uns tatsächlich sehr viele freie Plätze). Sollte ich mich trotzdem schon jetzt um einen Platz kümmern und mich auf Wartelisten setzen lassen?
Wie mach ich das mit der Eingewöhnung?
Ich hab Geschichten gehört von die Eingewöhnung dauerte 4 Monate. Das heißt, wenn mein Kind ab August in die Kita soll muss ich mir der Eingewöhnung schon im April anfangen?? Manchmal dauert die Eingewöhnung ja auch nur eine Woche, aber das weiss man vorher ja nicht.
Wir hätte eigentlich gerne noch ein zweites Kind, das würde wegen meines Alters nur in kurzem Abstand gehen, aber da frag ich mich ernsthaft, wie man da denn noch arbeiten kann??
2 Jahre Zuhause bleiben ist finanziell schon sehr schwierig für uns.
Fragen über Fragen..
ich würde mich sehr über eure Erfahrungen freuen.
Wie Kita Eingewöhnung organisieren und wann Platz suchen
Wir wohnen auch in einer Großstadt und haben uns nach der Geburt in einem Portal angemeldet sonst kommt man hier keinen Platz bei uns kann man immer nur zum neuen Kita Start anfangen und das ist immer August dann fängt auch die Eingewöhnung an
Außer es wird mal im Jahr was frei dann hat man Glück und kann auch mitten im Jahr starten.
Ich würde mich jetzt dann auf die Liste setzen lassen
Freunde von uns haben keinen Platz bekommen und warten immer noch
Ich würde jetzt schon anfangen, mir die Kitas anzusehen und mich bei meinen Lieblingen auf die Interessentenliste setzen lassen. L ist mit 13 Monaten in die Kita gegangen, ich habe das direkt nach der Geburt gemacht und dadurch auch in meiner Lieblingskita einen Platz bekommen. Für L war die Eingewöhnung schön und einfach, nach 3 Wochen war er 7h/Tag da, jetzt sind es 8h/Tag (ich arbeite wieder vollzeitnah).
Die Eingewöhnung habe ich noch in der Zeit mit nur 4h/Tag Arbeit gemacht (ich habe langsam gesteigert), wenn es länger gedauert hätte wäre das dadurch auch gegangen.
Das hängt stark davon ab, wo man wohnt. Bei uns muss man sich schon während der Schwangerschaft um die Kita kümmern, am
besten gleich nach der Hebamme 🙈, zumindest wenn man einen Platz ab 1 - 1.5 Jahre haben will. Ist total verrückt… Und zum Arbeiten, ich kann Teilzeit in Elternzeit empfehlen, da ist man recht flexibel Und zur Eingewöhnung, unser 1. Kind wurde mit 11 Monaten eingewöhnt - lief super und nach 2.5 Wochen war er eingewöhnt. Beim 2. Kind haben wir 3.5 Monate gebraucht, das ist einfach super individuell und man weiss es vorher nicht.
Ich würde mich telefonisch beim zuständigen Referat der Stadt erkundigen oder auf deren Website schauen. Dort ist das Vergabeverfahren üblicherweise erklärt. Bei uns würde es keinen Sinn machen, sich so früh zu bewerben. Die Kitas planen nicht so weit im Voraus und führen oft auch keine Wartelisten. Es gibt einmal jährlich ein zentrales Verfahren, über das die Plätze fürs kommende Kitajahr vergeben werden.
Wichtig bei Onlineanmeldung: Für viele Plätze ist das nur die formale Grundlage, meist muss man die Einrichtungen trotzdem abklappern. Unsere Kita nimmt z. B. keine Kinder, die sie nicht einmal live gesehen haben und hat ein eigenes, zusätzliches Anmeldeverfahren im Rahmen des Tags der offenen Tür. Andere führen kurze Interviews usw.
Über Veranstaltungen etc. jetzt schon den Kontakt zu Kitas suchen, ist durchaus ratsam - aber immer ohne zu nerven.
Schau außerdem nach, wann das Kitajahr startet. In BW und BY z. B. im September. In den Schulferien im August sind die Einrichtungen klassischerweise 2-3 Wochen geschlossen, maximal gibt es Notbetreuung und keine Eingewöhnung. Auch unmittelbar vor den Ferien wird nicht eingewöhnt.
Dass die Eingewöhnung vier Monate dauert ist eher ungewöhnlich. Aber mit Puffer planen ist dennoch gut.
Das kann mal eigentlich alles überhaupt nicht beantworten, so ohne Glaskugel. 😅
Bei uns würde es auch keinen Sinn machen sich bei einer Kita lang im vorraus zu bewerben, höchstens bei einer Tagesmutter. Die Kitas vergeben ihre Plätze per Onlineportal, 1 Jahr im vorraus muss man sein Gesuch eingeben und hoffen. Wartelisten gibt es nicht. Anfang Januar des kommenden Kita Jahres sieht man dann im Portal an Tag X, ob bei einer der 3 Wunscheinrichtungen einen Platz ergattert hat, oder eben nicht. Bei letzterem wird dann irgendwie von der Stadt versucht noch Alternativen zu vermitteln.
Eingewöhnung startet immer mit dem Kita Jahr. Manchmal nur etwas versetzt in den Einrichtungen, also kann es passieren, dass die Eingewöhnung 4 Wochen später (als Schulbeginn) startet, weil in der 1. Woche der erste Schwung Kids eingewöhnt wird.
Unsere Eingewöhnung in die Kita hatte ich zum Beispiel auch problemlos erachtet und das war so gar nicht der Fall. Ich hatte mir 4 Wochen Urlaub genommen und da ging Junior am Ende mit Ach und Krach bis 14:30 Uhr. Inzwischen sind es 2 Monate und ich finde ihn immer noch nicht so recht angekommen, weil er morgens nie dahin will. Mein Tipp: plane lieber mehr Zeit als zu wenig ein. Insbesondere bei einer Eingewöhnung Richtung Herbst/Winter kann dir immer mal locker 1-2 Wochen Krankheit (Kind, du oder die Erzieher!) alle Planung zerschießen. Nach 4 Wochen Eingewöhnung war Junior hier zum Beispiel direkt 3 Wochen zu Hause, weil die Kita im September schon Personalnot wegen Krankheit hatte. Das geht so schnell.
Ach, noch zur Ergänzung. Die Einrichtung im Vorfeld anschauen ist zwar nett, bringt aber irgendwie auch wenig, weil ein Konzept schnell geändert ist. Bei uns war es zumindest so, dass zur Besichtigung ¾ Jahr vorher noch vom tollen halboffenen Konzept geschwärmt wurde und als es dann bei uns so weit war mit der Eingewöhnung, wurde es gesagt, dass es in dem ¾ Jahr plötzlich zu geschlossen geändert wurde. Fand ich richtig Sch***eibenkleister. 😠
Ansonsten ist bei uns eine Besichtigung der Kita tatsächlich nur optional. Das brauchte keine Einrichtung zwingend. Hier zählt tatsächlich nur der Gesuch im Onlineportal.
Hallo,
hier auch Großstadt.
Bei uns hat es 4 Tage gedauert von Bewerbungsmail an unsere Wunschkita bis zum Anruf, dass wir zum Anschauen vorbeikommen können und bei Gefallen ab fast sofort den Vertrag bekommen.
Also mach dich erstmal schlau, wie bei euch die Plätze vergeben werden.
LG
Am besten rufst du jetzt schon deine Wunsch-Kitas an und fragst nach.
Offiziell geht es bei uns hier (Kleinstadt) über ein Portal, aber man hat nur Chancen, wenn man sich parallel auch frühzeitig persönlich vorstellt.
4 Monate Eingewöhnung ist die absolute Ausnahme. Man rechnet üblicherweise mit 3-6 Wochen. Bei uns hat es 4 Wochen gedauert, notfalls hätten auch 3 geklappt.
Mein Mann hatte 4 Wochen Urlaub, während ich schon arbeiten war, wir hätten beide noch jeweils 1-2 Wochen dranhängen können.
Die Kita-Plätze werden häufig regulär nur einmal im Jahr (je nach Sommerferien üblicherweise zum 01.08 oder 01.09.) vergeben, auch das solltest du in Erfahrung bringen und bei der Planung berücksichtigen.