Bleibt ihr bei euren Prinzipien? Thema Zoo

Mein Sohn ist erst 1 1/2 Jahre alt, aber ich frage mich, wie sehr man bei seinen Prinzipien bleiben sollte?

Ich bin mittlerweile durch viel Aufklärung total Anti-Zoo. Nun habe ich mitbekommen, dass auch im zukünftigen Kindergarten mal ein Ausflug in den Zoo gemacht wird. Würdet ihr euer Kind dann nicht hingehen lassen?

Oder was wenn die Großeltern mit Kind in den Zoo wollen? Oder der Kindergeburtstag?

Ich bin offen für eure Meinungen und habe da noch keine Antwort drauf gefunden. Kita und Kindergeburtstag würde ich aus dem Bauch raus wohl erlauben, den Großeltern würde ich wohl eine Alternative vorschlagen.

2

Ich übertrage meine Prinzipien nicht auf meine Kinder.
Ich gehe auch nicht in Zoos. Aber mein Kind darf mit Kindergarten oder Großeltern dahin. Ich kläre ihn altersentsprechend auf und er darf dann für sich entscheiden.
Genauso beim Themen Fleisch essen. Für uns Erwachsene Kaufe ich kein Fleisch. Wenn mein Kind aber mal ne Salami will oder bei den Großeltern Fleisch isst, ist das für mich total okay. Ich erkläre warum ich das nicht essen möchte und biete ihm alternativen an. Entscheiden darf er dann aber selber.

4

Hi, ich wollte dir nur mitteilen — das ich deine Ansicht diesbezüglich wirklich toll finde.☘️

6

Thema Fleisch; so ist es bei uns auch. In der Kita darf er machen wie er will und es ist ja ganz logisch, dass wir sowas nicht zu Hause haben. Sollte er jemals nach Hause kommen und sagen, er liebt Salami, naja, dann wäre das auch okay für mich ihm das zu kaufen. Ich würde es aber vermeiden. Genauso wie ich nicht tonnenweise Schokolade für meinen Freund mitnehmen würde nur weil er es will.

weitere Kommentare laden
1

Ich bin auch kein Fan - würde es aber dennoch "erlauben". Richtig Anti-Zoo bin ich aber nicht, da bin ich im Thema auch nicht tief genug drin. Persönlich vermeide ich den Besuch einfach.

Meine bevorzugte Variante wäre auf Wildparks umzuschwenken oder Zoos mit großen Gehegen. So haben wir es bisher gemacht, wenn mein Mann mit Mini in den Zoo wollte. Er findet das nämlich eine tolle Unternehmung!

Eventuell wäre es auch noch eine Option sich über den konkreten Zoo zu informieren. Da gibt es denke ich auch bessere und schlechtere.

27

Es gibt keine Zoos mit großen Gehegen. Und gute und schlechte Zoos ebensowenig. Damit will man nur sein Gewissen erleichtern

Bearbeitet von Samara
31

Ok, absolut artgerechte Haltung von wildtieren in Gefangenschaft wird es nie geben, aber was ist die Alternative?

Zoos leisten ja teilweise einen nicht unerheblichen Beitrag zur arterhaltung.

Und wenn man den Gedanken weiterspinnt, dürfte es generell gar keine Haustiere geben, weil dir Haltung von allen Tieren in Gefangenschaft welcher Form auch immer nicht artgerecht ist...

LG waldfee

weitere Kommentare laden
3

Es gibt viele Zoos, die mittlerweile einen Beitrag zum Artenschutz leisten. Nur weil man selber es nicht mag, oder dagegen ist, muss man es einem anderen ja nicht verbieten. Ein Zoobesuch ist ja nicht schädlich für das Kind (eher im Gegenteil, man lernt viel über Tiere und Umwelt).

8

Das wollte ich auch gerade schreiben. Einige Tiere gibt es ja nur noch, weil weltweit die Zoos gemeinsam am Artenschutz und an der Zucht arbeiten.

Bei uns ist Leipzig in der Nähe, mit der schönen offenen, großen Gehegen. Den besuchen wir gerne, und hier wird auch viel Forschung, Artenschutz und Programme gegen Wilderei etc. finanziert. Außerdem wird in vielen guten Zoos auch informiert über das Artensterben und ich muss sagen, dass ich das immer sehr traurig und erschreckend finde, auf den Infotafeln zu sehen, wie wenig Nashörner oder Tiger es zB noch gibt - es rüttelt auf.

An die TE: Ja, ich würde es meinem Kind erlauben, mit jemand anderem hinzugehen, wenn ich selbst das Ziel nicht mag. Das gilt ja für sehr viele andere Bereiche im Leben auch. MEINE Prinzipien müssen nicht zwingend die meines Kindes sein oder werden. Und nur so kann sich das Kind unvoreingenommen und möglichst wenig beeinflusst eine Meinung bilden. Ich finde das wichtig. Zoo ist oft nicht nur "Tiere gucken", sondern auch Lernen und Information. Wenn die Kita hingeht, gibt es oft Führungen oder Workshops, wo die Kinder auch Tierschutz und Respekt vor der Umwelt lernen. Bei uns war das jedenfalls beim letzten Schulausflug so. Da wurde dann im Nachhinein noch vieles aufgearbeitet - abseits der rosabunten Glitzer-Zoo-Welt ;-)

61

An den Leipziger Zoo muss ich bei dem Thema auch immer denken, denn der ist wirklich sehr schön gemacht und deswegen gehen wir auch regelmäßig hin. Dort findet auch viel Aufklärung über Artenschutz statt.

weitere Kommentare laden
5

Nein, ich bleibe nicht bei meinen Prinzipien, denn so einfach ist das Leben nicht. Es ist immer ein abwegen und in machen Momenten geht mein Kind auch vor. In deinen Fall die Zugehörigkeit in der Kiga-Gemeinschaft, und dein Kind wird es lieben!

Ich bin ja eigentlich auch Anti-Zoo, vegan usw. usw. - aber desto älter ich werde, desto wenig mag ich es, nach Prinzipien zu leben. Und es sind DEINE Prinzipien und nicht die deines Kindes. Lass dem Kind den Spaß! Er wird seine eigene Meinung bilden können, wenn er älter ist.

7

Ich gehe mit meinen Kindern in den Zoo, auch wenn ich jedes mal feststelle, dass ich Zoos nicht mag. Wobei man es auch differenziert betrachten muss: Bei uns im Zoo zeigen die Schimpansen falsches Verhalten. Dies basiert aber weniger auf ihrer Haltung im Zoo, sondern auf ihrer Vorgeschichte, da sie u.a. In Touristenzentren gehalten wurden und dort zum Tischeabräumen (und vermutlich noch mehr) genutzt wurden.
Wildgehege finde ich kein Stück besser und verstehe nicht, dass das als bessere Alternative angepriesen wird.

Wogegen ich mich aber sperre sind Zirkusse mit Tieren.

11

Da der Kommentar von mir kam: inwiefern sind Wildparks gleich schlecht wie Zoos? Unser Zoo in der Innenstadt hat auf kleinstem Raum Giraffen, Löwen, Pinguine etc mit relativ wenig Auslauf. Der Wildpark hat Rehe, Wildschweine, Luchse etc auf einem sehr großen Gelände mit viel mehr Auslauf. Natürlich immer noch weniger als in der freien Natur. Das Ideal wäre natürlich, wenn es das gar nicht gäbe / geben müsste.

Aber inwiefern der Wildpark nun gleich schlecht wie der Zoo ist, verstehe ich nun nicht. Warum siehst du das so / ist das so?

Die Frage ist keineswegs negativ gemeint, sondern ich mag es vielmehr verstehen, um womöglich entsprechend umzudenlen.

16

Da stimme ich Dir zu. Bei uns (Dresden) ist der Zoo auch recht eng, da gehe ich nicht gern hin. Das Wildgehege jedoch ist riesengroß, mitten im Wald, wenn man Pech hat sieht man nicht mal Tiere, weil sie so gut versteckt sind ;-) Man wandert da halt durch und fühlt sich wie beim Waldspaziergang und mit Glück sieht man eben auch die Wölfe, Rehe, Luchse usw. Aber nicht immer.

weitere Kommentare laden
9

Wir bleiben da bei unseren Prinzipien und ja, unser Kind ist dann da frei gestellt. Da sie unsere Prinzipien teilt und für uns Zoo und der angebliche Artenschutz nicht in Frage kommt, gibt es das nicht. Wir unterstützen dies nicht mit unseren Geldern.

18

Warum fragst du dann um andere Meinungen?

20

Tut sie doch gar nicht.

Ale jemand der das nicht so streng sieht, dem Tierwohl aber schon wichtig ist, würde mich aber auch interessieren, JaneDoe, ob du dann auch vegan lebst ohne Haustier? Ist jetzt eher aus Interesse. Wenn du nicht so lebst, dann weißt du ja was ich denke :) aber wäre auch nicht schlimm, denn die wenigsten Leben sehr konsequent

weitere Kommentare laden
12

Ich finde den Tierpark und den Zoo in Berlin oder die Zoos in Zürich und Basel durchaus sehenswert und ihren Beitrag dazu, gerade Kindern Kenntnisse über Tiere, über die Natur, Artenschutz usw. zu vermitteln durchaus wertvoll. Viel Kritik an Zoos passt eher zu Zoos aus den 1990ern, seither hat sich einiges getan. Die Zoos haben deutlich weniger grosse Tiere, dafür mehr Platz für die verbleibenden. Die Frage ist, ob deine Kinder zu besseren Erwachsenen werden, die mehr Verständnis für die Zusammenhänge in der Natur haben, wenn du sie nicht in den Zoo gehen lässt, oder ob es genau umgekehrt ist.

13

Ich bin auch kein Zoo-Fan. Bei uns bekommt man zur Geburt Jahreskarten geschenkt, somit waren wir tatsächlich sehr viel im Zoo, weil die Karte hatten wir eh. Zukünftig würden wir das nicht mehr machen, alleine schon wegen dem hohen Preis. Das wird ja wirklich unbezahlbar.
Sollte dort jedoch von der Kita o.ä. ein Ausflug hingemacht werden, würde ich meine Kind das niemals verbieten. Prinzipien hin oder her, aber dann als einziges Kind nicht in den Zoo gehen zu dürfen in einem Alter, wo die Kinder noch nicht wirklich verstehen wieso alle anderen das dürfen, aber man selber nicht, finde ich persönlich unschön. Mein Mann zB durfe nie bei irgendwas mitmachen (allerdings weil Geld gefehlt hat). Er war in keinem Zoo, keine Klassenfahrt, nirgendwo dabei. Das war für ihn als Kind unfassbar schlimm. Das möchte ich meinem Kind nicht antun, auch wenn es "nur" um den Zoo geht.

Bei uns gibt es in der Nähe einen Tierparp, wo hauptsächlich verletzte Tiere oder kranke Tiere sind, die nicht mehr ausgesetzt werden können. zB Blinde Wölfe, flugunfähige Störche usw. Da finde ich es überhaupt nicht schlimm hinzugehen und da werden wir auch zukünftig regelmäßig hingehen.

Meine Prinzipien sind meine Prinzipien. Mein Kind kann, wenn es älter ist, selber entscheiden, was seine Prinzipien sind und was er unterstützen möchte und was nicht. Ich gehe demnach nicht in den Zoo, mein Sohn darf aber natürlich mit der Kita, den Großeltern o.ä. gehen.

Bearbeitet von Casa92
14

Bis vor kurzem hätte ich gesagt: nein im Kindergarten oder woanders mische ich mich nicht ein.
ABER dann war ein Zirkus hier vor Ort und hat für werbezwecke den Kindergarten unserer Tochter besucht. Mitgebracht haben die 2 Schlangen, die auch in der Show zu sehen sind. Unsere Tochter war hellauf begeistert und wollte unbedingt in den Zirkus. Ich war stinksauer, dass diese Bauernfänger einfach dort aufgetaucht sind; mal abgesehen davon, dass Schlangen jetzt ja auch keine Kuscheltiere sind.
Da bin ich dann auch mit der Beschwerde zur Leitung, die mir dann erklärte, dass sie selbst überrumpelt waren von dem Besuch und sowas nicht mehr vorkommen wird.