Spielverabredungen ohne eigenes Kinderzimmer / Spielzimmer?

Hallo,

unsere Tochter ist zweieinhalb Jahre alt und fängt an, sich mit anderen Kindern zu verabreden. Und auch wenn ich uns nicht mit anderen vergleichen will, bemerke ich natürlich die Unterschiede. Die anderen Kinder haben eigene Kinderzimmer und wesentlich mehr Platz. Die Spielsachen unserer Tochter sind hingegen verteilt. Sie hat drei kleine Spielecken (in unserer Wohnküche, in meinem Zimmer, im Zimmer ihres Vaters). Bisher funktioniert das, weil unsere Tochter immer in unserer Nähe sein möchte.

Aber jetzt frage ich mich, was wir machen, wenn wir bald mal ein anderes Kind zu uns einladen? Wo sollen sie spielen? Gehen wir dann von Zimmer zu Zimmer mit den Kindern? Oder legen wir vorher alles in die Wohnküche, die nicht super viel Platz bietet?

Im Alltag denke ich nie, dass unsere Wohnung zu klein ist. Aber es fühlt sich trotzdem komisch an, Spielbesuch zu uns einzuladen. Gleichzeitig fühle ich mich dazu verpflichtet, auch wenn unsere Tochter bisher nicht von sich aus gefragt hat, aber das wird sicher auch noch kommen. Bei ihrer einen Freundin waren wir zum Beispiel schon vier mal. Da sollte doch irgendwann eine Gegeneinladung kommen, oder?

Wie macht ihr das mit Spielbesuchen, wenn ihr wenig Wohnraum habt?

Bearbeitet von LILASIEM
2

Dann lass die Kinder dort spielen, wo ihr es wollt. Den Kindern ist es egal. Und eure Tochter ist 2 1/2, ist sie denn in der Lage zu fragen ob XY zum Spielen kommen kann?

4

Ja, theoretisch ist sie in der Lage. Ich denke, irgendwann wird sie das fragen.

Findest du es blöd, wenn man mehrmals zu einer Spielverabredung eingeladen wird und dann nicht zurück einlädt?

5

Du kannst doch einladen.

weitere Kommentare laden
1

Wo schläft deine Tochter denn bzw. wo wird sie schlafen, wenn sie älter ist?

6

Sie schläft manchmal bei mir und manchmal bei ihrem Vater.

Wenn sie älter ist, werden wir irgendwann umziehen, damit sie ein eigenes Zimmer hat. Aber nicht in den nächsten zwei Jahren.

10

Schlafen du und der Vater nicht im gleichen Raum?

weitere Kommentare laden
3

Unser Sohn ist über drei, und gespielt wird überall. Wir haben zwar ein Kinderzimmer mit Spielsachen, aber auch Sachen im Wohnzimmer und im Esszimmer. Umgekehrt ist es auch so wenn wir zu Besuch gehen. In dem Alter sitzt man als Eltern doch ohnehin daneben, da ist es im Wohnzimmer ja schon bequemer.
Würde mir dazu keine großen Gedanken machen.

7

Danke für deine Antwort. Wahrscheinlich denke ich zu viel darüber nach.

8

"Sie hat drei kleine Spielecken (in unserer Wohnküche, in meinem Zimmer, im Zimmer ihres Vaters)."

Haben du und dein Partner jeder ein eigenes Zimmer? Wenn ja, ist das unbedingt notwendig? Wenn nicht, dann könnt ihr ja eurer Tochter (irgendwann) ein eigenes Zimmer in einem von euren Räumen einrichten.

11

Wir sind nicht zusammen. Wir sind für unsere Tochter zusammen in eine WG gezogen, als sie ein halbes Jahr alt war.

Irgendwann werden wir umziehen, damit sie ein eigenes Zimmer hat, aber nicht jetzt.

14

Wie schon oben geschrieben, finde ich das total super von euch, wie ihr das mit eurer Tochter macht. 😇
Schön, dass ihre Eltern zusammen wohnen, obwohl diese kein Paar sind. 🫶

Bearbeitet von Marshann
weitere Kommentare laden
15

Wir haben zwar ein Kinderzimmer, aber wenn Spielbesuch da ist halten wir uns eigentlich trotzdem im Wohnbereich auf.

Meistens trinke ich mit der anderen Mama was und quatsche ein bisschen und die Kinder spielen neben uns; mal mit mehr mal mit weniger Begleitung je nachdem wie es an dem Tag so klappt.

Das eigene Zimmer wird bei meinem großen erst jetzt mit frisch 5 relevant, dann verzieht er sich mit Besuch gern (da sind dann aber auch die Eltern nicht mehr mit dabei)

21

Danke, das klingt gut. Ich glaub, ich hab mir in letzter Zeit einfach zu viele Gedanken über das Thema gemacht.

16

Wir hatten beim ersten Kind auch noch kein Kinderzimmer, aber das war in dem Alter von 2 oder 3 Jahren wirklich egal. Die Kinder spielen meist sowieso am liebsten dort, wo noch andere sind.
Auch wenn ihr ein Haus hättet, würden solch kleine Kinder eher nicht im Kinderzimmer spielen, das ja meist im 1. Stock liegt.

24

"Die Kinder spielen meist sowieso am liebsten dort, wo noch andere sind."

Ja, stimmt. Danke. Ich hab mir wohl zu viel Druck gemacht, als ich gesehen habe, wie andere wohnen.

31

Man würde solche Zwerge sowieso nicht länger aus den Augen und Ohren lassen.
1. nicht, damit man beim Streit eingreifen kann, aber vor allem: wenn sie ganz leise sind, dann brennt's. 😉

weiteren Kommentar laden
17

Ich würde sie im Wohnzimmer spielen lassen.

Wir bauen gerade um und haben daher für unsere 2 Kinder auch keine Kinderzimmer.
Wir haben ein großes Wohn/Esszimmer und da haben sie einen Spielbereich mit Spielküche. Wenn Spielbesuch kommt, lege ich noch eine weitere Krabbelmatte daneben und noch Spielzeug aus anderen Räumen dazu.
Wir haben neben dem Spielbereich im Wohnzimmer noch im Obergeschoss ein Gästezimmer in dem Kletterspielzeug ist und eine Gallerie/großen Flur, dort wird vor allem Duplo/Lego gespielt. Mit dem Spielbesuch wollen wir aber nicht unbedingt die Treppe hoch, gibt auch nicht viele Sitzmöglichkeiten für Eltern.

26

Dein Beitrag kam über den Ticker, fand ich ganz spannend.

Da die Kidner in dem Alter eh noch nicht ganz unbeaufsichtigt sein können, würde ich sie im "Gemeinschaftsraum"/Wohnküche und in dem Raum spielen lassen, der beim Besuch anwesend ist. Also wenn du dabei bist, in deinem Zimmer, wenn der Vater dabei ist, in seinem Zimmer.

Ihr könnt ja vorher kurz besprechen, was ihr aus den entsprechenden Zimmer für die Spielzeit noch rausholen wollt.

Mach dir nicht so einen Kopf, wie die anderen leben....ihr lebt so, wie ihr es wollt, fertig.

30

Danke für deine Antwort. Das klingt gut. So machen wir es wahrscheinlich. Du hast Recht. Ich sollte mir wohl wirklich nicht so einen Kopf machen.

32

In dem Alter spielen die Kinder doch meistens dort, wo sich die Erwachsenen aufhalten. Ich finde es sogar komfortabler, wenn ich mit den Eltern des Spielbesuchs auf dem Sofa sitzen kann, während die Kinder um uns herum spielen. Bei Familien mit extra Spielzimmer ist es oft ein ständiges Hin-und Hergerenne zwischen Wohn- und Kinderzimmer. Am Ende sitzt einer im Wohnzimmer und einer im Kinderzimmer oder man steht im Flur...
Bei uns ist das zukünftige Kinderzimmer noch ein Gästezimmer. Geschlafen wird im Familienbett und gespielt im Wohnzimmer. Bisher sehe ich keinen Bedarf das zu ändern.

Bearbeitet von Bergrausch