Erste Trennung schon am 3. Tag Kitaeingew.

Hallo zusammen,
Unser Sohn ist 16 Monate und wir haben am Dienstag mit der Eingewöhnung begonnen.
Heute sagte uns die Erzieherin das es morgen die erste Trennung von 10 min geben soll.
Mir erscheint das sehr früh?
Nach 2 Tagen hat unser Sohn doch noch keine Bindung/Vertrauen zur Erzieherin und es ist für ihn doch noch kein "sicherer" Ort.
Wie war das bei euch? Ist das so üblich?
Meint ihr ich soll etwas sagen und darum bitten noch 2 Tage zu warten?
Ich will natürlich auch nicht als gluckenmama da stehen, wenn ihr versteht was ich meine.
Aber ich habe halt schon mehrfach gehört, dass zu frühe Trennungen oft Ängste auslösen und dann die restliche Eingewöhnung erschweren.
Vielleicht ist hier ja die ein oder andere Erzieherin und kann mir ihre Meinung dazu sagen.
Ach so, wir sind aktuell 1h dort und unser Sohn hat auch schon ein wenig gespielt, ist aber immer in meiner Nähe geblieben.

Bearbeitet von dani84h
1

Hallo
Bin zwar keine Erzieherin aber bei uns war die erste Trennung Mittwochs für 15 min das war auch der 3 Tag der Eingewöhnung
Hat bei uns super geklappt und hat keine Ängste ausgelöst
Ich würde es probieren wenn was sein sollte holen dich die Erzieherin auch früher wieder rein

2

Laut Berliner Model wird an Tag 4 die erste Trennung probiert zb kurz auf Toilette gehen.

Wir haben die erste Trennung erst nach 7 Tagen gemacht, auf meinen Wunsch. Wenn du ein schlechtes Gefühl hast, dann überträgt sich das auf dein Kind.

Ich finde für dich muss der Zeitpunkt passen.

3

Ja mein Gefühl sagt mir, dass es zu zeitig ist.
Ich werde es ansprechen und hoffe das sich die Erzieherin nicht auf den Schlips getreten fühlt 😆

9

Warum muß es für die Mutter passen? Die Erzieherinnen machen ihren Job schon länger und erkennen sicher, was sie Kindern zutrauen können.

weiteren Kommentar laden
4

Der Zeitpunkt muss für euch passen. Ihr entscheidet, ihr kennt euer Kind am Besten.

Mein Großer hatte gar keinen Problem mit Trennung an Tag 4, für meinen Jüngsten war es damals definitiv zu früh.

5

Bei beiden Kindern erfolgte hier die Trennung ganz unkompliziert am dritten Tag. K1 wurde mit 12 Monaten eingewöhnt und K2 mit 6 Monaten. Mein Rat wäre, Vertrauen zu haben und es zu versuchen. Wenn es nicht klappt, bist du ja schnell wieder da. Die Erzieherinnen wollen auch nur das Beste und wissen, dass eine forcierte Eingewöhnung nichts bringt :) Falls es dir hilft kannst du ja vorab fragen, an welchem Punkt sie dich dazuholen würden, und was ihnen ein gutes Gefühl dabei gibt, bereits eine Trennung zu probieren.

6

Mein Kind wurde mit 18 Monaten eingewöhnt und am zweiten Tag haben wir schon eine kurze Trennung zum "Toilette gehen" geschafft. Das wurde spontan entschieden, weil es für mein Kind gepasst hat. Am dritten Tag hat mein Kind schon gemeinsam mit den anderen Kindern die Jause gegessen. Da saß ich also auch nicht lang mit in der Gruppe.

Es kann also schon auch früh klappen. Zu euch muss es halt passen, dir Eingewöhnung darf und soll individuell auf das Kind abgestimmt sein. Alles Gute!

7

Streich das Wort "Gluckenmama" aus deinem Kopf. Wenn du kein gutes Gefühl hast, lass es.

Die Beziehung ist die Basis.

Du bist die Expertin für dein Kind und kannst am besten abschätzen, was dein Kind braucht.

11

Nur weil man die Mutter ist, darf/sollte man es den Anderen (hier Erzieherinnen) absprechen? Aha. . . .

8

Wir haben mit 23M gestartet..
Tag 1: 2,5h mit Mama und Papa
Tag 2&3: krank 🤦‍♀️
Ab Tag 4: alleine dort.. Tag 4 2h, Tag 5 2,5h….

Mittlerweile ist er fast 4 und weint wenn er nicht in den Kiga gehen darf.. (weil krank)
Also bei uns hat es nicht geschadet.

Mir war einfach wichtig, dass er den Kiga nicht als Ort sieht wo er mit Mama spielt.. sondern ein Ort wo er mit den anderen bzw. Der Pädagogin/ Betreuerin spielt.
Von daher habe ich den Vorschlag schnell zu gehen unterstützt. War auch tränenfrei.

Bearbeitet von LovelyM
12

Bei uns war es auch nach 3 Tagen und super.

13

Unsere Krippe hat gesagt,dass sie bei der Eingewöhnung sehr individuell und nach keinem festen Modell vorgehen. Allerdings wird die erste Trennung innerhalb der ersten 5 Tage stattfinden,damit sich das Kind nicht an die Anwesenheit der Bezugsperson gewöhnt.

Eine erste Trennung kann ja auch ganz kurz sein. Du könntest mit den Erziehern vorher ja nochmal reden. Wenn dein Kind spielt, wäre zum Beispiel ein kurzer Gang aufs Klo denkbar zum Testen der Trennung und zum schnell nachschauen wie es dem Kind geht für dich.

Generell möchte ich Mut zur Trennung machen. Die Kinder bekommen jedoch die Unsicherheit der Mütter mit und dann wird es schwieriger.

Bei uns hat bei beiden Kindern eine frühe Trennung gut funktioniert, allerdings haben sich beide Kinder von Beginn an und auch schon vorher in der Krabbelgruppe von mir entfernt und mit den Erziehern gespielt.

K1, 13 Monate, Trennung am 1. Tag für 5 bis 10 Minuten Eine Erzieherin hat mir bei offener Türe den restlichen Kindergarten gezeigt. Ich hätte also jederzeit gehört, wenn es nicht geklappt hätte.
Trennung an Tag 2 für 30 min und danach für 1h. Kind ging immer gerne in die Kita.

K2, 21 Monate, Trennung an Tag 3 für 45 min (das war sogar ein Montag). Das Kind hat sich aber die ersten beiden Tage schon nicht dafür interessiert, ob ich da bin.

Bei Kind 2 war ich viel nervöser, ob das klappt. Da wurde ich vom Kind überrascht. Bei Kind 1 hatte ich wesentlich mehr Vertrauen ins Kind, dass es alles gut meistern wird. Das habe ich vermutlich auch ausgestrahlt.