Erste Trennung schon am 3. Tag Kitaeingew.

Hallo zusammen,
Unser Sohn ist 16 Monate und wir haben am Dienstag mit der Eingewöhnung begonnen.
Heute sagte uns die Erzieherin das es morgen die erste Trennung von 10 min geben soll.
Mir erscheint das sehr früh?
Nach 2 Tagen hat unser Sohn doch noch keine Bindung/Vertrauen zur Erzieherin und es ist für ihn doch noch kein "sicherer" Ort.
Wie war das bei euch? Ist das so üblich?
Meint ihr ich soll etwas sagen und darum bitten noch 2 Tage zu warten?
Ich will natürlich auch nicht als gluckenmama da stehen, wenn ihr versteht was ich meine.
Aber ich habe halt schon mehrfach gehört, dass zu frühe Trennungen oft Ängste auslösen und dann die restliche Eingewöhnung erschweren.
Vielleicht ist hier ja die ein oder andere Erzieherin und kann mir ihre Meinung dazu sagen.
Ach so, wir sind aktuell 1h dort und unser Sohn hat auch schon ein wenig gespielt, ist aber immer in meiner Nähe geblieben.

Bearbeitet von dani84h
1

Hallo
Bin zwar keine Erzieherin aber bei uns war die erste Trennung Mittwochs für 15 min das war auch der 3 Tag der Eingewöhnung
Hat bei uns super geklappt und hat keine Ängste ausgelöst
Ich würde es probieren wenn was sein sollte holen dich die Erzieherin auch früher wieder rein

2

Laut Berliner Model wird an Tag 4 die erste Trennung probiert zb kurz auf Toilette gehen.

Wir haben die erste Trennung erst nach 7 Tagen gemacht, auf meinen Wunsch. Wenn du ein schlechtes Gefühl hast, dann überträgt sich das auf dein Kind.

Ich finde für dich muss der Zeitpunkt passen.

3

Ja mein Gefühl sagt mir, dass es zu zeitig ist.
Ich werde es ansprechen und hoffe das sich die Erzieherin nicht auf den Schlips getreten fühlt 😆

9

Warum muß es für die Mutter passen? Die Erzieherinnen machen ihren Job schon länger und erkennen sicher, was sie Kindern zutrauen können.

weiteren Kommentar laden
4

Der Zeitpunkt muss für euch passen. Ihr entscheidet, ihr kennt euer Kind am Besten.