Kind 2 Jahre 9 Monate wird tollpatschig

Hallo!

Es geht um meinen Sohn. Mir ist schon aufgefallen, dass er sehr tollpatschig wird und ziemlich Unfallgefährdet ist wenn er müde ist. Soweit glaube ich nicht ungewöhnlich.

Allerdings nimmt das auch im Alltag zu. Er geht seit August in die Kita (9:00-13:30) und ist danach tatsächlich auch immer sehr müde. Weigert sich aber noch mittags zu schlafen, sowohl in der Kita als auch zuhause. Er ist aktuell sehr weinerlich und eben ziemlich tollpatschig… Heute morgen ist er die Treppe runter gesegelt und ich hab im letzten Moment noch den Kopf auffangen können. Nachmittags ist er böse vom Laufrad gefallen. Heute Abend hat er sich in seinem Bett in die Decke eingerollt und ist vom Bett gefallen, natürlich geradewegs auf den Kopf 😣 wie oft er sich den Kopf am Tag am Türrahmen oder sonst wo stößt, oder über seine Füße stolpert kann ich gar nicht mehr zählen.

Er ist ein schmaler und zierlicher Junge (sehr schlechter Esser und ernährt sich momentan ausschließlich von Pizza Margerita, Bananen, Joghurts und Brot mit Pflaumenmus, ich bekomme bei aller Liebe und Mühe nichts anderes in ihn rein), aber eigentlich ziemlich sicher auf seinen Füßen. Aber seit einigen Wochen ist es echt extrem… kennt ihr das von euren Kindern, oder sollte ich mir Sorgen machen?

1

Bei uns hat Junior auch eine auffällig hohe Unfallneigung, wenn ein Wachstumsschub im Gange ist. Letztens ist er in der Phase dieser Tollpatschigkeit beim Sitzen vom Stuhl gefallen. 😅🙈
Meist geht das 1-2 Wochen und dann ist es wieder normal.

Bearbeitet von Pi.Ri
2

Das wird eine Mischung aus der neuen Situation (Kita) und einem Wachstumsschub sein. Er verarbeitet gerade ganz viele neue Eindrücke und wie du ja selbst schon festgestellt hast, ist er total fertig und müde, kann oder will aber nicht schlafen. Außerdem kämpft der Körper die ersten Monate im Kiga (besonders bei Herbst Eingewöhnungen) mit etlichen Krankheitserregern. Das zehrt alles an den Kräften und somit auch an der konzentration. Dazu kommt vielleicht auch noch ein Wachstumsschub der die Kinder auch oft tollpatschig werden lässt, da sie z.B. plötzlich durch größere Füße oder längere Beine wieder sehr instabil werden und Abstände nicht mehr so gut abschätzen können und dadurch oft stolpern oder irgendwo dagegen rennen.
Mach dir erstmal keinen Kopf, das ist ganz normal in dem Alter. Beobachte es mal weiter, ich bin sicher dass es sich die nächsten Wochen wieder bessern wird.
Andernfalls einfach mal beim Kinderarzt vorbeischauen, vielleicht brauch er auch eine Brille oder hat Wasser hinterm Trommelfell.
Alles gute von einer U3 Pädagogin 😉