Wie viel reden eure 14-15 Monate alten Kinder schon? Mein Sohn kann schon ein paar Wörter wie da, nein oder danke (daaa), einige Tiergeräusche, brumbrum und macht auch ein paar Gebärden, aber er sagt so gut wie nie Mama, Papa schon gar nicht. Er spricht auch selten was nach, außer es sind Geräusche, die imitiert er schon. Er versteht schon wahnsinnig viel, kann Anweisungen (teilweise sogar zweischrittige) befolgen, aber ansonsten brabbelt er nur und es kommt halt Kauderwelsch raus. Mache mir langsam echt Gedanken. Er hat schon mal Mama gesagt, Papa auch, aber er verwendet es eigentlich nie. Auch Oma, Opa etc. sagt er nicht. Ich habe aber auch kaum Vergleich zu Gleichaltrigen und weiß nicht, wie es bei anderen ist...
Sprachentwicklung mit 14/15 Monaten
War bei uns ähnlich. Mit 14/15 Monaten war es auch maximal "da" und "brumm", mit knapp 2 Jahren hat er keine 10 Wörter gesprochen, aber eben wie euer Kind schon sehr viel verstanden. Gleichaltrige im Umfeld dagegen hatten meist schon deutlich mehr Wörter in petto, teilweise schon zweiwortsätze, wie "Katze müde" oder "Banane essen".
Die Kinderärztin hat ihn bei der U7 als Late Talker bezeichnet und eine Überweisung zum Pädaudiologen ausgestellt. (Was wir letzten Endes gar nicht wahrgenommen haben)
Im laufe des 3. Lebensjahres ist der Knoten irgendwann geplatzt und er hat super schnell aufgeholt, jetzt mit knapp 3 hat er einen riesigen Wortschatz und spricht komplexe Sätze.
Du musst dir also überhaupt keine Sorgen machen, den Kind hat noch sehr viel Zeit, das Sprechen zu lernen ❤️
Bei unserem Großen genauso. Erstes Wort mit 15 Monaten (Nein), 2. Wort mit 20 Monaten (Mama), sonst ein paar Tiergeräusche. Mit knapp 2,5 hat er die Sprachentwicklung innerhalb von 3 Monaten nachgeholt, das war krass. Mit 3 sprach er eher gut und komplex für sein Alter.
Der Kleine ist 13 Monate. Kann ein paar Tiergeräusche, Da, Mama und Papa. Da wirds wohl weniger lang dauern.
Kinder sind individuell, lass deinem Kind die Zeit die es braucht und mach bis bis zum 2. Geburtstag (oder bis 2,5) nicht zu viel Gedanken, außer du hast das Gefühl dein Kind hört schlecht
Mit 14/15 Monaten waren es "da" und "Papa"
Mit 16 Monaten kam "Mama" und noch einzelne andere Sachen.
Mehr Worte wurden es langsam ab 18 M und ab 22 Monaten kam die Sprachexplosion mit 2,3 und zt 4 Wort Sätzen.
Dann ist das Niveau eine Zeitlang so geblieben, wobei sukzessive neue Worte dazu kamen und die Aussprache bei vorhandenen Worten immer besser wurde als Beispiel: aus Kodil wurde Kodidi wurde Kokonil.
Jetzt mit 2 ½ kommen allmählich Fragesätze wie z.B. Papa wo bist du oder Mama was ist das etc.
Auch wortschatzmäßig tut sich wieder einiges.
Damit ist sie komplett im Rahmen, weder besonders schnell, noch besonders langsam.
Mach dir also keinen Druck und deinem Kind auch nicht, das klingt völlig normal bei euch.
Hallo!
Mein Sohn hat in dem Alter nur gebrabbelt. Mit (korrigiert) 16 Monaten kamen die ersten Worte (Mama, Papa, Ma für Oma und Ato für Auto). Dann ging alles schnell und seit er 2,5 ist kann man sich " normal " mit ihm unterhalten. Die Grammatik ist noch nicht immer richtig und einzelne Worte spricht er noch nicht richtig aus, aber ansonsten tip top.
Dein Kind kann schon viel für sein Alter, da brauchst du dir keine Gedanken machen!
LG
Ich finde, er kann schon relativ viele Wörter. Bei meiner jüngsten war Mama auch nicht bei den ersten dabei, keine Ahnung, warum. Aber es ist alles okay mit ihr😉. Sie hat zum Beispiel früh "nein" gesagt und ja dann erst so mit 20 Monaten, mehrere Monte später als nein.
Aus meiner Erfahrung schleicht sich das brabbeln aus, je mehr Wörter dazu kommen, aber bei dem meisten Kindern eher so zwischen 1,5 und 2.
Alles gut bei deinem Sohn😊
Meine Kinder konnten in dem Alter beide 3-4 (nicht korrekt ausgesprochene) Wörter, noch keine Tiergeräusche und sonst nichts. Und das ist völlig normal.
Unser Sohn ist jetzt 16 M und kann u.a. Mama, Papa, Danke, Bitte, Dada (Bagger), Ja, Nein, Da, Auto, Müll, Ess (Essen), Wauwau, Mau (Miau), das (wenn er etwas bestimmtes will), Mi (Milch), Auweia, appe (ab), auf, zu, an, aus, aua.
Zudem spricht er den ganzen Tag vor sich hin, aber seine eigene Sprache, dabei sind sich ganze "Sätze" wo man klar verschiedene "Wörter" differenzieren kann, aber halt in Babysprache.
Ein gleichaltiges Kind in der Krippe dagegen spricht nur 2 oder 3 Wörter. Beides ist völlig im Rahmen. Ich würde mir da keinen Kopf machen. Ich kenne auch ein Kind, was erst mit 3 überhaupt richtig gesprochen hat
In dem Alter von 14/15 Monaten müssen sie noch gar kein Wort können, dein Kind kann aber ja sogar welche.
Da musst du dir echt keinr Gedanken machen. Mein Sohn hat bis 20/21 Monate kein einziges Wort gesprochen
Ich finde das schon eher viel für das Alter.
Meiner ist jetzt 17 Monate und redet noch kein Wort, zwischendurch kam insbesondere beim Meckern immer mal Mama oder Mamamamam. Ich wäre froh wenn er auch nur ansatzweise mal was sagen würde. Einfache Anweisungen gehen hier je nach Lust und Laune, mal ja mal nein, aber auch das ist glaube alles in Ordnung.