Hallo,
meine Tochter, 14 Monate, läuft noch nicht frei. Sie hangelt sich schon ewig an Möbeln etc entlang und manchmal läuft sie mal kurz zwei Schritte selbst aber mehr nicht. Daher noch zu früh, um ihr richtige Schuhe zu kaufen wie man mir im Schuhgeschäft gesagt hat. Allerdings ist es jetzt schon öfter mal so, dass wir draußen mit dem Puky fahren oder auf den Spielplatz gehen und sie da dann rumkrabbelt oder sich irgendwo entlang hangelt. Von meiner Schwägerin habe ich so Thermo-Überzieher bekommen, die man mit einem Klettverschluss zumacht aber die rutschen ihr ständig von den Füßen und sind ihr beim Laufen dann eher hinderlich. Was könnte man ihr denn da übergangsweise noch an die Füße ziehen? Gibt es da was Stabileres?
Überzieher für draußen wenn Kind noch nicht läuft
Wir hatten Überzieher von Playshoes. Wirklich komfortabel war das aber nicht. Bei uns ging dir Phase zum Glück nicht lange 😅 war auch Winter, daher waren wir eh nicht so oft zum Krabbeln draußen.
Lederpuschen wäre sonst noch eine Idee, sofern es trocken ist. Oder einfach dicke Socken und ein neues Paar dabei, zum Wechseln.
Wir hatten für diese kurze Phase als es draußen kälter wurde Krabbelschuhe mit Stoffsohle. Alternativ würde ich dicke Socken nehmen. Wenn es nass ist kenne ich leider keine Alternative zu den Überziehern.
Ich hatte auch gehofft dass es nur eine kurze Phase ist aber so Mobilitäts-Entwicklungen dauern hier leider immer eeewig.
Jedes Kind entwickelt sich in einem anderen Tempo.
Unsere Tochter wurde mobil als wir gerade das Haus renoviert haben inkl. offen liegender Leitungen etc. Da wäre etwas später schön gewesen 😅
Ganz schlimme Kleidungsphase 😅
Ich mochte die Adventure Socks von Sterntaler am liebsten, aber auch hier - die sind nicht wasserdicht. Und halt auch ziemlich dünn, für den Winter ist das Käse.
Ganz ehrlich - wenn es wirklich nur um 10 Minuten Rutschauto fahren geht draußen oder krabbeln auf dem Spielplatz, dann würde ich persönlich für kalte, nasse Tage ein paar (Barfuß)schuhe gefüttert und wasserdicht kaufen und fertig.
Natürlich soll ein Kind da erstmal Barfuß laufen lernen und Fußentwicklung usw. Alles wichtig, alles richtig. Und mit Sommerläufern auch gut machbar.
Aber bei 5 Grad in feuchtem Sand auf Socken ist einfach auch keine Option.
In einem vorherigen Beitrag habe ich scjon geschrieben, dass ich nach meiner Erfahrung mit Kind 1 bei Laufanfängern im Winter glaube ich echt doch früher zu Schuhen tendiere. Es gibt bei Barfußmarken auch viele Modelle als Prewalker.
Ich glaube von einem gut sitzenden Schuh hat das Kind mehr als von ständig rutschenden Überziehern oder ständig nassen Füßen.
Ich kann dir Däumling Barfußschuhe empfehlen. Die waren echt super weich und leicht.
Wir hatten die Sommer Version - aber ich habe gesehen dass es mit „Escha“ auch eine gefütterte Variante gibt.
Ich würde gute Antirutschsocken oder Turnschläppchen/Lederpuschen und die Matschhose von BMS oder Celavi empfehlen.
Die haben unten Füße dran. Ist also ein Teil und kann nicht angehen.
Das ist eine super Idee, vielen Dank! Hatte die Matschhose eh schon auf dem Schirm aber wusste nicht, dass sie Füße hat. Schon bestellt
Ich würde Schuhe kaufen. Es ist doch nur noch eine Frage der Zeit, bis dein Kind läuft. Meinst du ernsthaft, dass ihre Füße Schaden nehmen, wenn sie 4 Wochen eher schon für ein paar Minuten am Tag Schihe trägt? Es gibt doch tolle Barfußschuhe u.a. womit du den Füßen sicher nicht schadest. Du musst ja nicht gleich mit Gummistiefeln anfangen.
Gerade beim Puky fahren, hat das für mich etwas mit Sicherheit zu tun. Und auch auf dem Spielplatz, finde ich Halt (und Wärme) wichtig, wenn sie sich ausprobieren darf...
Schön, dass der Schuhladen so ehrlich ist und sagt, dass Schuhe noch nicht sein müssen. Aber ich bin dennoch sicher, dass sie deinem Kind auch nicht schaden sondern beim Vorgesehenen Einsatz eher schützen. Im Kinderwagen / Trage und wenn du sonst unterwegs bist, müsst ihr sie ja nicht anziehen...
Ich kopiere mal meine Antwort zu einer sehr ähnlichen Frage im Babyforum:
Also ich hab so günstige Lederschläppchen von amazon geholt und Thermoeinlegesohlen gegen Kälte und Nässe bei dm besorgt. Dann hab ich die Sohlen zugeschnitten, sodass sie in die Schläppchen passen und die Schläppchen imprägniert. Fertig waren meine improvisierten Schuhe für den Herbst. Sicher kein absolutes Highlight, aber die haben ihren Zweck erfüllt. Die Füßchen sind eigentlich immer trocken geblieben, trotzdem hab ich die Schühchen dann auf dem Heimweg ausgezigen und trockene Socken an. Diese Lederschläppchen gibts auch gefüttert, für den Winter hätte ich wahrscheinlich dann solche genommen, mittlerweile läuft er aber und hat "richtige" Schuhe. Ich hab da jetzt auch "nur" 3 Wochen abgewartet seitdem er laufen kann, weil es einfach nass ist, er aber nicht mehr im KiWa sitzen bleiben möchte, sondern eben selbst rumlaufen, auch draußen. Aber für die noch krabbelnde/stehende Phase waren diese impro Schlappen top.
Auch eine tolle Idee!
Falls es Überzieher sein sollen - ich hab diese hier und bin eeeeendlich zufrieden 😅
https://amzn.eu/d/3bbJJQO
Meiner hat diese Kurz-vor-Laufen Phase mit entlang hangeln seit 4 Monaten nun… 🙄 so schnell wird das nix 😆