Oft keine Reaktion / merkwürdige? Antworten auf Fragen

Guten Tag,

Mein Kind wird in Kürze drei Jahre alt. In den letzten Monaten fällt mir immer mehr auf dass es oftmals überhaupt keine Reaktion auf Namen rufen zeigt. Sie bewegt sich dann überhaupt nicht zu mir egal wie leise oder laut ich sie anspreche. Wenn ich einfach rufe wenn du die Hände waschen gehst kannst du kurz eine Serie gucken, dann reagiert es meistens.

Ich stelle auch oft fragen zb wenn wir im Auto sitzen , zB warst du heute beim turnen?
Als Antwort kommt: Papa, geb mir mein Ballon 🤯

Darüber mache ich mir Sorgen.. ;(

1

Moin,
warum? Weil Du gegoogelt hast und aktuell alle Kinder autistisch zu sein scheinen?
Dein Kind ist knapp drei. Es geht Hände waschen gegen Serie gucken. Ansonsten ignoriert es die Störung im Spiel.
Es antwortet nicht auf vermeintlich uninteressante Fragen. Das hört sich erstmal komplett normal an und nichts, was Besorgnis erregen würde. Was glaubst du denn, was falsch sein könnte?

2

Danke für die Rückmeldung. Naja es wundert mich halt warum oftmals überhaupt keine Reaktion kommt also weder den Kopf bewegen noch sonst etwas. Im Kindergarten haben die Erzieherinnen das ebenfalls kürzlich angesprochen und empfohlen einen hörtest machen zu lassen ( aber wenn sie Hände waschen gegen Serie macht) scheint das Gehör ja grundsätzlich zu funktionieren. Dennoch bin ich vielleicht fälschlicherweise davon ausgegangen das man in dem Alter zumindest reagiert wenn man angesprochen wird.

Das mit den Antworten auf Fragen die überhaupt null bezug zur Frage hatten ist ebenfalls Altersgerecht?

Vielleicht habe ich tatsächlich Zuviel im Netz gelesen und panische Angst das etwas sein könnte ;(

3

Also dass das Kind dich und deine Fragen oder Aufforderungen eher langweilig findet, finde ich jetzt eher nicht so auffällig 😅 Kinder sind so.
Mach doch mal einen Test und fordere dein Kind nur zu Sachen auf, die es super findet oder stell tolle Fragen im Auto.“Naaaa Schatz, sollen wir gleich noch beim Laden anhalten und du darfst dir einen Flummi aussuchen?“ „Sollen wir noch auf dem Spielplatz anhalten?“ Oder sowas halt. Musste dann natürlich auch machen.
Ich rate mal und vermute, dass dein Kind immer antworten wird. Dann ist das Gehör ok und auch ansonsten ist dein Kind völlig in Ordnung.
Wenn es dir dann immer noch komisch vorkommt, wäre der Kinderarzt der passende Ansprechpartner, denn eine eingeschränkte Hörleistung ist ja gar nicht so selten.

4

😅 Immer diese nervigen Eltern die was wissen wollen.... Ich ertappe mich selbst dabei Junior (fast 3) im Auto zu löchern: "Wie war es heute in der Kita? Was habt ihr gemacht?" Und es kommt keine Reaktion oder "Da ist ein Autotransporter/ eine rote Ampel..." Ich erinnere mich noch gut, wie nervig das als Schulkind war. Vermutlich erging es mir auch mit 3 Jahren schon so, nur das ich mich daran nicht mehr erinnere.

Es ist in meinen Augen total normal, dass ein Kleinkind nicht immer reagiert. Insbesondere nicht auf so langweilige Aufgaben oder anstrengendes Ausfragen.
Mein Kind kann dabei auch zur Perfektion einfach durch dich durch schauen. 👌🏼 Der wird bestimmt mal ein guter Beamter oder so. 😅

5

Meine Kinder (5,5 und 1,5) sind Meister im „selektiven Hören“.

Geht’s um Fernsehen oder Schokolade, hören sie IMMER. Geht’s um aufräumen, Zähne putzen oder Windel wechseln, sind sie taub 🙃 null Reaktion!

Manchmal kommen auch komische Antworten, weil sie vielleicht grade über was ganz anderes nachdenken. Wenn das aber ganz oft passiert, würde ich beim Kia/nächste U-Untersuchung nachfragen :)