Erfahrungen KK etwas über 3 und Baby

Hallo ihr lieben,

So langsam entwickelt sich bei uns ein weiterer Kinderwunsch und wir überlegen nächstes Jahr im Frühjahr mit der Umsetzung zu beginnen.

Wenn alles wieder so schnell klappt wie beim 1. Mal, dann wäre unser 1. Kind etwas über 3.

Könnt ihr mir berichten wie es bei euch war?
War viel Eifersucht da? Jetzt momentan ist es ganz übel, im Freundeskreis bekommen gerade alle ihre 1. Kinder und ich darf in seiner Anwesenheit keines der Babys halten😂

Erzählt mal wie es bei euren 3 jährigen mit Baby Geschwistern war/ist☺️

1

Mein erstes Kind ist mit 3,5 Jahren große Schwester geworden und unsere Erfahrung ist durchwachsen. Ich sage immer, dass es hätte schlimmer kommen können, aber auch viel besser.... Unsere Große ist nicht so ein typisches Mädchen, was Puppen und Mutter-Vater-Kind spielen liebt. Sie bemuttert ihre Schwester nicht und ist auch oft genervt von ihr; also z.B. wenn sie weint oder wenn sie ihre Spielsachen anfasst. Es gab auch oft Momente, wo sie genau da unbedingt alleine mit mir kuscheln wollte als sie gesehen hat, dass ich gerade das Baby zum stillen anlegen wollte. Auf der anderen Seite ist sie aber auch wahnsinnig stolz, wenn das Baby etwas neues gelernt hat und erzählt im Kindergarten gerne von ihrer Schwester. Sie hat mir auch letztens gesagt, dass sie ihre Schwester gerne vom Babyschwimmen abholen möchte.

2

Hallo. Hier ein Unterschied von genau 3,5 Jahren. Die Große war in der Schwangerschaft Feuer und Flamme und wurde auch darauf vorbereitet dass Babys viel Aufmerksamkeit brauchen und halt vorsichtig behandelt werden müssen.
Ab Geburt war's dann vorbei.
Wir haben und wirklich bemüht so gut es mit dem kleinen und dem Alltag ging ihr Aufmerksamkeit zu schenken. Aber gefühlt je mehr sie bekommen hat desto mehr hat sie wieder eingefordert. Meist negative. Sie hat auf einmal nicht mehr auf Nein und Hör auf gehört. Siehst einfach weitergemacht solange bis sie entweder weggeholt wurde oder bis ich mangels Möglichkeit sie wegzuholen wirklich schon hysterisch geschrien hab.
Es wurde viel geweint, es gab viele Gespräche und es wurde von allen Seiten oft Besserung gelobt.
Es war wirklich schlimm. Wir haben noch 1,5 Jahre später dran zu knabbern, weil ich Schwierigkeiten habe die Beziehung zu ihr wieder inniger und entspannter zu gestalten. Ich habe damals meine Tochter nicht mehr wiedererkannt.
Es wurde nach einigen Monaten zum Glück besser. Was Regeln angeht müssen wir nach wie vor sehr viel stärker durchsetzen als vor der Geburt.
Aber ich bin sehr froh um die Beziehung der beiden. Natürlich Zoffen sie total.
Aber sie kuscheln auch und haben sich sehr lieb.
Und je älter der kleine wird, und je weniger er so an mir hängt desto mehr kann ich auch die Beziehung zu meiner Großen wieder verbessern.

3

Hier sieht’s aktuell sehr ähnlich aus. Altersabstand fast 3 Jahre.
Zum Bruder ist er bisher schön. Bei uns wird’s haarig. Testet extrem seine Grenzen, macht sehr viel Quatsch und es fällt auch mir aktuell schwer, mit dem Großen in Verbindubg zu bleibeb