Kind 13,5 Monate kann laufen, krabbelt aber lieber.

Hallo mein kleiner kann seit cia 2-3 Wochen laufen , zwar noch sehr wackelig und fällt oft hin aber er kann laufen, es gibt Tage da will er den ganzen Tag laufen und dann gibts Tage da will er nur krabbeln, also er will eigentlich lieber krabbeln statt laufen….
Woran kann das liegen?
Lg 🌸

1

Daran, dass er da lieber Krabbeln mag statt zu Laufen.

Da brauchst du dir keine Gedanken machen 😅

2

Oh man okay , ändert sich das noch?
Also das er irgendwann nur noch läuft statt krabbelt?

3

Kennst du denn Erwachsene, die lieber Krabbeln statt zu Laufen? 🤪 Klar ändert sich das noch!

Krabbeln ist wahrscheinlich derzeit einfach noch leichter als Laufen.

Mini läuft schon seit gut 10 Monaten, manchmal findet sie Krabbeln dennoch witziger 😅

weitere Kommentare laden
5

Es ist eben ein Übergang. Irgendwann wirst du Beikost eingeführt haben, dennoch hat das Kind nicht an diesem Tag aufgehört Milch zu trinken und nur noch zu Essen.
Genauso legen Kinder das krabbeln oft nicht direkt ab, weil sie nun auch laufen können. 2-3 Wochen ist ja noch gar nicht lange. Er wird es üben, immer besser werden, das Laufen wird irgendwann nicht mehr anstrengend sein, und dann wird er es auch hauptsächlich nutzen.
Nur Geduld.

8

Okay danke 🫶🏻🫶🏻

7

Du hast doch erst vor kurzem einen Beitrag gepostet weil du dir Sorgen machst, da er noch nicht läuft... Entspann dich! Woran soll es denn liegen? Er möchte halt noch nicht oder ist noch nicht so weit. Meine Tochter ist 14 Monate und das höchste der Gefühle ist, dass sie sich mal traut zwei Schritte frei zu machen. Irgendwann läuft jedes Kind und ich glaube sobald sie durch die Wohnung flitzen wünschen wir uns das Krabbelalter wieder zurück ;-)

9

Hi, also sorgen hab ich mir keine gemacht :)
Ich bin einfach nur ungeduldiger als er weil ich mich auf die Laufzeit total freue.

10

Wenn du fragst "Ist das normal?" Und "Woran kann es liegen?" klingt das für mich anders aber umso besser. Dass man ungeduldig ist verstehe ich ja, bin ich auch. Aber die Kleinen machen das schon richtig und in dem Tempo, das für sie passt ;-)

11

Meiner war zu Hause nur am Laufen und ist trotzdem noch 4 Wochen lang in der Krippe nur gekrabbelt. Die Erzieherinnen wollten mir echt nicht glauben, dass er zu Hause nur läuft, weil er in der Krippe keinen einzigen freien Schritt gemacht hat.
Andere Kinder laufen und krabbeln im Wechsel, so wie sie gerade mögen. Mach dir da echt keinen Kopf. Das kommt alles.

14

Oh ja meiner geht auch in die Kita und da krabbelt er auch nur 😂 immer wen ich frage und ist er gelaufen?
„ eh nein „🥲😂 danke für deine Antwort

12

Kinder sind individuell 🤷

Der Große ist mit 11,5 Monaten die ersten Schritte gegangen und hat sich ab da ausschließlich auf 2 Beinen bewegt. Und quasi nix anderes getan als laufen. Gekrabbelt ist er das nächste Mal wieder 6 Monate später beim spielen. Entsprechend lief er zum 1. Geburtstag schon echt sicher und schon lange Strecken (für kurze Beine).

Der Kleine hat vor 3 Wochen die ersten Schritte gemacht (mit 12,5 Monaten) und seit dem ging's hier ein paar Schritte und dort. Mal mehr, mal weniger. Wenn er schnell wohin will wird aber auf jeden Fall gekrabbelt. Er ist einfach ein "gemütlicherer" Lerntyp 🤷

16

Danke für deine Antwort da merkt man das jedes Kind anders ist 😊

13

Mein kleiner läuft seit fast 8 Monaten (mit 10,5 Monaten begonnen, wird demnächst 18 Monate alt).
Heute beim spazieren gehen meinte er auch krabbeln ist besser und ist über den Feldweg gekrabbelt. Das ist halt zwischendurch einfach noch so. Wobei das heute das erste Mal seit Monaten war.

Aber da dein kleiner ja erst seit kurzem läuft ist das noch ganz normal. Es ist noch eine neue Bewegung und dementsprechend anstrengend, krabbeln ist er ja schon gewöhnt, deshalb macht er dann (noch) lieber das:)
Gedulde dich noch ein bisschen und er läuft mehr als das er krabbelt.

15

Danke 🫶🏻
Ja das krabbeln ging jetzt sehr lange , und ich finde das krabbeln draußen einfach so gefährlich.
Wir sind sehr gerne und oft draußen und ich hab wirklich sehr Angst das er irgendwas in die Hände kriegt wie ne Glas Scherbe oder was anderes gefährliches. Da merke ich einfach das dass laufen wirklich sehr entspannt dagegen ist