Hi!
Ich bräuchte mal Erfahrungswerte von Eltern mit Kleinkindern.
Mein Sohn ist jetzt 7,5 Monate alt, krabbelt bereits und fängt an sich hochzuziehen. Ist motorisch also schon ganz gut unterwegs, falls relevant für die Beantwortung der Frage.
Wir wünschen uns zu Weihnachten und zu seinem Geburtstag im Februar größere und damit auch teurere Anschaffungen.
Wir haben dabei an ein Klettergerüst für den Garten, einen Sandkasten und eine Kinderküche gedacht.
Meint ihr, dass das noch zu früh ist oder finden diese Dinge nächstes Jahr schon Verwendung?
Ich kenne keine Kinder in diesem Alter und habe keine Ahnung, was wann wirklich Sinn macht 😅
Wann welche Anschaffungen? Bitte um Erfahrungen
Ja klingt alles 3 recht sinnvoll für ein "bald" Kleinkind
Unser Kleiner ist im September eins geworden und saß diesen Sommer viel im Sandkasten, klettert die Rutsche zum Kletterturm seit er 10 Monate ist problemlos alleine rauf und liebt die Kinderküche drinnen abgöttisch.
Von daher würd ich sagen, dass passt ganz wunderbar. Und von allem hat man länger was.
Ja, das ist sinnvoll.
Sandkasten wird er direkt schon nutzen können.
Unser kleiner Mann hat mit 20 Monaten eine Spielküche bekommen und liebt sie sehr, wäre sicherlich auch schon ein paar Monate früher interessant gewesen.
Klettergerüst kann ich weniger einschätzen, je nach Höhe, viele Kinder klettern aber schon, bevor sie laufen können.
Klettergerüst würde ich kaufen. Kann schon in jungen Jahren genutzt werden.
Mein Kind hat mit acht Monaten den Kletterbogen mit Rutsche bekommen. Nutzt es heute auf viele verschiedene Weisen mit 3,5 Jahren immer noch.
Also ich bin ja voll der quadro Fan. Das könnt ihr quasi ab Weihnachten nutzen und auch noch für Jahre und ihr könnt es drinnen und draußen aufbauen. Finde ich aufgrund der vielen Möglichkeiten zum umbauen immer wieder spannend für die Kinder und nicht so statisch wie ein klassisches Klettergerüst.
Kinderküche gab es mit 15 Monaten bei uns ist ist von Beginn an der Renner gewesen. Das wird noch ein paar Jahre so bleiben.
Sandkasten ist abhängig vom Kind, meiner ist kein großer Fan von Sand.
Meine Tochter wird im Januar 2. Sie liebt klettern und würde auch ne Kinderküche nutzen (guter Punkt, glaube die hole ich an Weihnachten für sie vom Dachboden).
Also ja, langfristig werdet ihr diese Dinge sicher nutzen :) wobei ich vielleicht das Klettergerüst doch eher zum 2. Geburtstag schenken würde und zum 1. eher ein Bobbycar oder sowas 😊
Für das Klettergerüst ist es viel zu früh. Ich denke da eher an ein Pikler Dreieck o.ä..
Auch eine Kinderküche wird er wohl noch nicht bespielen, die wird erst so ab 1,5 oder 2 frühestens bespielt. Meine Tochter spielt jetzt erst mit 3 richtig damit.
Am ehesten macht wohl der Sandkasten Sinn, wobei man da immer aufpassen muss, dass sie sich den Sand nicht nur in den Mund stopfen.
In dem Alter so bis 1,5 haben Bauklötze und Alltagsgegenstände (Tupperdosen etc.) noch völlig gereicht. Und halt einfach viel rausgehen, Naturgegenständr sammeln und so weiter.
Langfristig machen alle genannten Dinge Sinn, ist nur die Frage womit er jetzt tatsächlich schon etwas anfangen kann.
Wir hatten zuerst ein Spielsofa zum 1. Geburtstag geholt, weil das auch vielseitig genutzt werden kann, zum Hinderniskrabbeln, durch die Gegend schieben, einfach nur Kuscheln und später auch zum Höhlen bauen.
Die Wippe mit Rutsche hat er jetzt mit 17 Monaten bekommen und findet es toll sie von allen Seiten zu beklettern, zu Weihnachten kommt das etwas größere Kletterdreieck noch dazu.
Spielküche hab ich erstmal vertagt vielleicht auf den 2. Geburtstag oder nächstes Weihnachten, da er sich auch in der Kita nicht dafür interessiert und nur mit der Tür davon spielt 🫣 Dafür gibt es jetzt dann einen Kindertisch und Stühle, weil er das jetzt auch in der Kita hat, das man sich da dran setzen kann zum Spielen.
Sandkasten ist immer sinnvoll, wir haben aber nur eine Wohnung und den Spielplatz direkt vor der Haustür. Zu Ostern gibt es bei den Großeltern eine Art Matschküche, die mit Sand oder Wasser bespielt werden kann, da ist er dann aber auch schon fast 2.
Das ist aber alles abhängig vom Kind, meiner ist jetzt weniger Kamikaze und allgemein sehr vorsichtig, da sind andere Dinge spannender für ihn 😅
Danke für die ausführliche Antwort :)
Unser mini ist ziemlich Kamikaze, er klettert jetzt schon viel. Daher holen wir mal ein Kletterdreieck, dann sehen wir in den nächsten monaten bestimmt was sache ist 😊
Dass er vielleicht nicht gleich alles bespielt haben wir uns schon gedacht. Aber Weihnachten und Geburtstag liegen so nah, da kommt einfach lange kein Anlass zum etwas Größeres wünschen und dann hätten wir es schon, falls wir es brauchen 😅
Wir wohnen am Land, bis zum nächsten Spielplatz fahren wir ein gutes Stück, daher möchten wir so manches gerne selbst im Garten haben :)
Die matschküche finde ich toll! Muss ich mir merken 🤩
Eventuell auch noch eine Idee das man sich nicht jetzt schon entscheiden muss, insbesondere wenn Geburtstag und Weihnachten so dicht beieinander ist. Jetzt lieber nur eine große Sache die auch schon sinnvoll ist und dann lieber Geld und die anderen Sachen dann bei Bedarf noch holen, wenn man auch sieht, das er es jetzt gebrauchen kann. In dem Alter verstehen sie das mit Weihnachten und Geburtstag ja auch noch nicht wirklich.
Hallo!
Mir würde da auch noch ein Bällebad einfallen wenn Platz da ist.
LG