Hektik am Morgen oder bei Terminen

Hallo Ihr Lieben,

Seid Ihr auch so hektisch und projiziert unabsichtlich euren Stress auf eure Kinder?
Das passierte mir heute morgen seit längerem mal wieder.
Da ich in einem akuten Arthrose Schub stecke und das Antibiotika mich so müde macht habe ich den Wecker verschlafen. Es war alles fertig, Frühstück für die tagesmutter, anziehsachen etc rausgelegt, sie hatte sich einen Tag vorher die Sachen für den nächsten Tag selbst ausgesucht so wie auch das Frühstück und das Spielzeug was sie mitnehmen möchte. Ich habe sie mit einer liebevollen Umarmung geweckt, sie geküsst und ihr gesagt ich liebe dich, wir müssen heute ganz schnell machen, Mama hat den Wecker verschlafen.
Sie ließ sich rasch anziehen, Frühstück war gut, Zähne putzen, anziehen es hat alles geklappt obwohl ich das Gegenteil erwartet hätte wenn ich so eine Hektik verbreite. In jedem Satz war ein heute Nachmittag oder ein schnell wir müssen los zu hören. Mir kullerten die Tränen herunter ich stand unter Druck und meine Tochter sagte noch mama bitte Warte, Autos mitnehmen und erst sagte ich das schaffen wir nicht mehr aber ich hab gesagt schnell lass sie in deine Tasche fahren und sie wollte noch so viel mehr machen, hätte sich darüber gefreut wenn ich nicht so müde und gestresst gewesen wäre. Sonst nehme ich mir immer Zeit zum wir putzen das smartiemännlein im Mund weg, die Autos parken ein und düsen die Treppe runter, wir kuscheln eine halbe Stunde mit buch im bett und und aber diesmal war es ein abarbeiten und mir war richtig übel vor Stress und ich hab mich so mies gefühlt weil sie so zurückstecken musste und als sie wach geworden ist nur eines durch ihre strahlenden kinderaugen gesehen hat und zwar mama ist da wir spielen. Das hat mich zerrissen. Ich konnte ihr heute morgen kaum zuhören, hab schnell schnell gemacht, es ihr erklärt, sie nochmal in den Arm genommen aber ich konnte den morgen nicht genießen. Hat ihr all das geschadet? Bin ich ihr eine Entschuldigung schuldig oder ist das normal so ein morgen und ich übertreibe? Denkt sie nun ich interessiere mich nicht für das was sie sagt?

1

Nein, es hat deiner Tochter wesentlich weniger geschadet als dir, so wie sich dein Text liest. 🤷‍♀️

4

Ich mach mir immet so einen Kopf. Gibt es solche Situationen auch bei anderen Müttern?

7

Ja, täglich 😅 Oder nahezu täglich. Sogar ohne Stress kommt das einfach, wenn man mehr als ein Kind hat automatisch. Eines will immer etwas und man muss es vertrösten. Gehört zum Leben dazu :-)

Bearbeitet von RosarotesSchweinchen
2

Es ist nicht böse gemeint aber neben all der Fürsorge, lieber, Verständnis, begleiten auf Augenhöhe, alles 5 mal erklären und sich auch entschuldigen ist es auch wichtig den Kindern von klein auf etwas Frustrationstoleranz und wiederstandsfähogleit mit ins Leben zu geben und das von klein auf.
Nein, das alles hat ihr nicht geschadet. Ganz in Watte packen muss man sie nicht, ich habe den Eindruck dass heute jeder 20 jährige zum Therapeuten muss. Evtl. weil es im Leben alles was schwieriger läuft als Zuhause wo einem alles und immer recht gemacht wird.

Ich habe letztens einen tollen Satz gelesen: es heißt Bedürfnisorientiert und nicht BedürfnisGARANTIERT.

Fand den gut!
Liebe Grüße

5

Ich danke dir von Herzen!

3

So ist das Leben und nein, das hat ihr nicht geschadet!

Ich hab am Montag auch verschlafen, ausgerechnet wo ich einer Bekannten auf Arbeit aushelfen sollte/wollte. Ich war auch gestresst und meine Kids leben trotzdem noch ;)

6

Ich danke dir ❤️

8

Ich genieße keinen einzigen Morgen in der Woche, weil Kinder kein Gefühl für Trödeln haben (vollkommen überspitzt).

Ich weiß nicht wie alt dein Kind ist, aber spätestens die Trotzphase lässt einem wenig Spielraum für „schlechte Gewissen“, weil man fordert, dass man pünktlich weg muss.
Die Arbeit sagt auch nicht „ach so, die Autos mussten noch parken, na dann“.

Daher: das gehört sowas von zum Leben dazu und das muss jedes Kind lernen. Das gehört zum Groß werden dazu.

Bearbeitet von jittery
11

Danke für deine Ehrlichkeit. Weil du so ehrlich bist ist es auch normal ab und zu das Gefühl zu fühlen etwas für sich allein machen zu wollen, mal keine Nähe haben zu wollen, mal froh zu sein das das eigene Kind schläft und nebenbei fühlt man sich schlecht das man so denkt und vermisst es? Normal schwache Momente am Tag zu haben an denen man seinem Kind gegenüber zeigt ich bin gerade gestresst oder mal müde ist und dadurch mal eine Stunde nur kuschelt aber nicht redet oder ist es auch normal sich mal mit jemand zu unterhalten und in dem Moment zeigt das eigene Kind einem was und man bemerkt es ausversehen zu spät, hat nicht hingehört und dann hat es jemand anderes angesehen was sie mir zeigen wollte?

14

Sie ist 2 Jahre alt

weiteren Kommentar laden
9

Äääh ja..
unser normaler Morgen sieht so aus..
Schnell anziehen - es ist schon spät..
Da wird nichts mehr gespielt, oder gesungen oder was auch immer

Routine.. er zieht sich an, schnell zum Frühstück.. da ist ausreichend Zeit, aber auch nicht zum Trödeln.. Zähne putzen.. Jacke, Schuhe und raus bei der Tür 😅
Während er sich anzieht mache ich das Frühstück, dann die Jausenbox..
In der Zeit ist mein Mann duschen - der bringt ihn weg..
Wenn’s gut läuft haben wir 40min / wenns schlecht läuft 20 von Guten Morgen bis raus aus der Tür 😅

Schlechtes Gewissen hab ich keines - für deinen Ablauf müssten wir wohl eine Stunde früher aufstehen und das würde ich mit 9x stillen nachts gerade nicht schaffen..
Er schläft auch lange und braucht den Schlaf

12

Danke sehr, ich denke zu wenig an mich. Mein Hausarzt sagt wenn sie so weiter machen seid ihr in einer Klinik für ausgebrannte Mütter. Sie sagt auch um ihr Kind mache ich mir null Sorgen, sie sind eine tolle Mama und tun alles aber sie machen zu viel.

10

Bei eurer Morgenroutine habe ich nur zwei Fragen, die zusammen hängen:
Wann steht ihr auf, um das alles an normalen Wochentagen zu machen? Bzw ab wann und wie viel arbeitest du?

Wir haben drei Kinder, da fahren morgens keine Autos und um mit jedem 30min zu kuscheln müssten wir um 5 aufstehen, da würde Mama streiken. Aufstehen, anziehen, frühstücken, Zähne putzen. Und falls das ohne Trödeln geklappt hat, gibt es noch ein gemeinsames Buch auf der Couch.

Also dein Morgen klingt wirklich schön für ein Kind, bei uns sieht es morgens maximal am Wochenende so aus.

13

Meine Tochter ist jeden Tag zwischen 4:30 und 5 Uhr wach, um 6 stehen wir dann auf. Ich bin momentan arbeitsunfähig und in der Zeit wo meine Tochter bei der tagesmutter ist täglich 4h in Therapie und Danach täglich 2h im Krankenhaus. Danach hole ich Sie ab.