Krippenplatz Kündigung nur 1x jährlich- rechtens? Erfahrungen?

Hallo,

wir haben ziemliche Probleme mit der Krippe in die meine Tochter geht und wollten sie in eine andere Krippe geben (wir hätten auch einen Platz). Jetzt ist es so, dass wir nur einmal im Jahr kündigen dürfen, nämlich zum Ende des Betreuungsjahres (also Ende August 2025). Wir haben versucht mit der Leitung und der Geschäftsführung zu reden, die lassen uns aber nicht eher raus. Die Krippe ist auch nicht voll, es steht also niemand auf der Warteliste.

Wir haben jetzt gelesen, dass ein Urteil gefällt wurde, dass mehr als 3 Monate Kündigungsfrist unverhältnismäßig sei...gleichzeitig aber auch, dass das kein Gesetz ist, sondern eine Einzelfallentscheidung des Gerichts.

Hat jemand so einen ähnlichen Fall gehabt und kann mir darüber etwas berichten?

Danke!

1

Hallo erstmal.
Also ich kann dir jetzt nicht sagen wie es rechtens ist. Ich bin stellvertretende Leitung in einem kindergarten und bei uns kann auch 3 monate im vorraus gekündigt werden. Nur in den Sommermonaten nicht..

Ich würde dir folgendes raten.
1. Betreuungsvertrag genau durchlesen den ihr unterschrieben habt. Was steht dort zu Kündigung??
2. Evtl gibt es eine kindergartenordnung in der Regelungen stehen auf die du dich beziehen kannst??
3. Würde ich tatsächlich über die Leitung hinaus zum Träger gehen und das Gespräch suchen.

Ich finde es übrigens unmöglich Familien "festzuhalten" .. wenn jemand nicht bleiben will dann kann auch kein gutes Zusammenarbeiten gelingen.. und das kann nicht im Sinne des Kindes sein..

Alles Gute für euch!!