Impfgegner und ihre Kinder

Hallo,

ich habe über ein Mami-Forum zwei sehr nette Mamas kennenlernt, mit denen wir uns regelmäßig getroffen haben. Wir haben alle Kleinkinder im gleichen Alter (2,5 Jahre). Letztens kamen wir dann auf das Thema impfen, weil ich erzählt hatte, dass ich leider einen Impftermin verschieben musste. Meine Tochter ist komplett geimpft und ich bin absolut für das Impfen und verstehe auch nicht wie man seine Kinder nicht impfen lassen kann.
Beide Mamas waren da etwas entsetzt und haben erzählt, dass sie ihre Kinder nicht impfen lassen werden. Eine Tante hätte davon Krebs bekommen und sogar der Hund würde keine Impfungen vertragen 🤦🏻‍♀️
Die andere Mama meinte, dass sie sich total darüber informiert hätte und ja über alle Folgen bescheid weiß (sie und ihr Mann sind Ärzte, muss man dazu sagen) und sich dagegen entschieden haben. Ich habe dann auch erst mal alle meine Argumente fürs Impfen ausgepackt und wir sind so verblieben, dass jede machen soll, was sie will…
Jetzt meine Frage:
Können ungeimpfte Kinder mein Kind anstecken, obwohl sie geimpft ist? Es gibt ja nicht bei jeder Krankheit einen vollständigen Impfschutz, gerade bei dieser Meningokokkengeschichte.
Außerdem überlege ich tatsächlich den Kontakt zu minimieren und ausschleichen zu lassen, da ich es z.B. moralisch gegenüber Kindern, die nicht geimpft werden können, nicht richtig finde und noch wegen diversen anderen Gründen.
Ist das zu hart? Wir verstehen uns sonst wirklich gut…

Was denkt ihr?

Viele Grüße

17

Ich persönlich finde impfen sehr wichtig. Auch um gefährliche Krankheiten auszurotten! Selbst mein Kleinstkind habe ich damals gegen Corona geimpft und sie hatte bis heute nie Corona!

Ungeimpfte habe ich aber nie gemieden, weil ich ihnen nicht Ignoranz, dass ihnen Andere egal sind, unterstelle. Sie meisten Impfgegner glauben ja wirklich, ihr Handeln sei gut und richtig. Sie wurden so mit Fehlinformationen gefüttert, dass sie einfach nicht anders können. Sie sind auch so tief drinnen in diesem Verschwörungssumpf, dass logische Argumente nichts mehr bringen. Ich toleriere ihre Meinung, auch wenn ich sie selbst nicht vertrete.

Meine Kinder lasse ich auch mit Ungeimpften spielen. Ich sehe da keine Gefahr. Leben und Leben lassen. Ich suche mir meine Freundschaften jedenfalls nicht alleine nach dem Impfstatus aus

25

Finde deine Einstellung klasse 👍🏼

1

Ich denke: Ein Frischling, ein konfliktträchtiges Thema, provokante Ansichten, und ich hoffe niemand fällt darauf herein.

Nächstes mal bitte etwas subtiler angehen, dann hast du vielleicht auch Erfolg 🍀

Bearbeitet von miemmel
4

Deinen Beitrag verstehe ich nicht ganz 😅
Welche provokanten Ansichten und was hätte ich subtiler angehen sollen?
Erfolg haben, die anderen Mamis umzupolen??
Ich stehe wohl gerade auf dem Schlauch.

11

Das ein Ärtzepaar ihr Kind nicht impfen lassen will, ist halt schon was bei dem man eher an Troll denkt.

weitere Kommentare laden
2

Du willst Menschen meiden weil du ihr Entscheidung nicht Richtig findest obwohl Du sie magst? Sind wir beim Radikalismus angekommen?!
Sind die Ärzte oder eher Fachärzte oder gar nur Heilpraktiker - Sowas sagt kein Arzt 😆

3

Wenn diese Leute ein Gesundheitsrisiko für mein Kind darstellen, dann ja. Dann möchte ich diese Leute meiden, obwohl ich sie mag. Habe ich bei Coronagegnern auch so gemacht.
Für mich hat das nichts mit Radikalismus zu tun, wenn ich andere Meinungen hören möchte und mir noch unsicher bin, wie ich mit dieser Situation weiter umgehen möchte.
Vielleicht liest du dir noch mal meinen Beitrag durch, damit du ihn verstehst ;)

5

Wie sollten sie wenn ihr geimpft seid?
Und du willst von anderen hören wie du damit umgehen möchtest? Hast doch schon entschieden.

weitere Kommentare laden
7

Dein Kind ist ja genau deshalb geimpft, damit es besser geschützt ist. Auch wenn kein 100% Schutz vorhanden ist, ist er doch sehr hoch.

Ich denke, da muss auch jeder so machen, wie er denkt. Wenn’s so gegen deine Moral geht, Schleich den Kontakt aus, ansonsten redet halt nicht übers Thema.

16

Ich denke auch nicht, dass das Thema noch mal aufkommt. Schließlich kennt jetzt jeder den Standpunkt des anderen

9

Kinder können sich grundsätzlich mit Krankheiten anstecken, auch wenn sie dagegen geimpft sind. Impfungen sind toll, aber wirken halt leider nicht zu 100%.

Ich selbst bin durchgeimpft und habe mich dennoch mit Keuchhusten im Erwachsenenalter angesteckt, Impfung hat leider nicht gewirkt wie sie soll.

Persönlich würde ich mit Impfgegnern tatsächlich nicht viel zu tun haben wollen, das ist einfach ein Schlag Menschen, mit denen ich nicht zurecht komme. Maximal seltener und loser Kontakt, mehr wäre nichts für mich.

19

Das tut mir Leid!
Ich weiß, was du mit dem „Schlag Mensch“ meinst. Ich finde auch echt interessant, wie anders auch die Kinder sind, im Gegensatz zu meiner.
Aber genau das fand ich tatsächlich toll, dass mein Kind eben auch mal andere Kinder hat, die sie auch anders fordern und als Mama kommen dann auch immer wieder andere Themen auf, wie z.B. das Thema mit den wegwerf-Feuchttüchern.
Hat man so noch nie drüber nachgedacht und wir sind jetzt auch auf Waschläppchen umgestiegen :D

Bearbeitet von Sadine
27

Wenn ihr ansonsten gut miteinander klar kommt, dann würde ich den Kontakt halten und das Thema Impfen einfach ausklammern.

Ich find's halt für mich persönlich schwierig mit jemandem umzugehen, der wissenschaftliche Fakten wissentlich ignoriert oder für erfunden hält und dafür an irgendwelche Verschwörungen in Sachen Impfung glaubt. In meinem Umfeld habe ich zum großen Teil festgestellt, dass diese merkwürdige Einstellung sich nicht nur aufs Impfen beschränkt, sondern generell ein Hang zu Verschwörungstheorien besteht. Und wenn ich dann plötzlich über Chemtrails und eine flache Erde diskutieren muss - nee danke :-D

weiteren Kommentar laden
10

Ich denke da wird eher umgekehrt ein Schuh draus. Die Gefahr dass die anderen Kinder sich bei euren Treffen etwas einfangen, was ihr vielleicht asymptomatisch in euch tragt aber eben aufgrund der Impfung nicht zum Ausbruch kommt dürfte größer sein. Wenn ihr vollständig durchgeimpft seid hätte ich da keine großen Bedenken. Sonst müsstest du ja theoretisch jeden Spielplatz-Kontakt unterbinden, weil das Kind evtl. nicht geimpft ist und dürftest nie an irgendwelchen Kursen, Kinderturnen etc. teilnehmen

Ich verstehe deinen Zwiespalt ein wenig, ich selbst habe während Corona einige gute Freunde verloren, die sich auf die Schwurbel und/oder Impfgegner -Seite ziehen ließen. Da war es aber halt eher so, dass das Thema ständig zur Sprache kam und diskutiert wurde oder man versuchte mich zu bekehren. Deswegen habe ich den Kontakt abgebrochen. Bei euren Treffen schien das Thema bisher ja keine Rolle zu spielen und wenn ihr euch sonst gut versteht sehe ich da jetzt keinen Grund den Kontakt abzubrechen. Das Thema könnt ihr ja ausklammern

Bearbeitet von Maximama90
24

Ja, das stimmt!
Und mein erster Gedanke war, wie schrecklich es wäre, wenn mein Kind ein anderes anstecken würde. Aber das Risiko gehen die anderen Mütter ein und nicht ich.

Die ganzen Beiträge hier haben mir schon ziemlich geholfen :)

Was die moralische Seite angeht, muss das jeder für sich entscheiden, welchem Risiko er anderen damit zumutet, ganz zu schweigen, vom eigenen Kind.
Ich bin jetzt auf jeden Fall beruhigter, nicht gehört zu haben, dass es ein größes Ansteckungsrisiko bei ungeimpften Kindern, gegenüber geimpften Kindern gibt.

31

Ehrlich gesagt, es stört mich mehr, dass sie ihren Hund nicht impfen......! Das muss doch gegen irgendein Tierschutzgesetz verstossen. Da wäre bei mir mit der Freundschaft auch Schluss, weil Dummheit nicht an dieser Stelle Halt macht. Beim Ärztepaar, na gut, sie sind wenigstens informiert, jeder ist frei sich zu entscheiden wie man will. Eine Gefahr für dein Kind besteht nicht, umgekehrt eher, aber das ist deren Sache, nicht deine.

42

? Gegen welches Tierschutzgesetz sollte das verstoßen?

32

Wer seine Kinder liebt, lässt sie impfen. Und das Geschrei wird groß sein, wenn ein ungeimpftes Kind an einer Kinderkrankheit stirbt.

35

Jeder soll entscheiden wie er/ sie es für richtig hält.

Ich selbst bin fürs impfen. Einfach um Teil der "Herdenimmunität" zu sein. Wobei man bei uns ohne bestimmte Impfungen nicht in die Kita darf. Somit ist man entweder gezwungen Tagesmutter oder Nanny zuschauen oder das Kind zu Hause zu lassen.

Ich finde es halt wichtig für Kinder, und das gibt es ja auch, die aus welchen Gründen auch immer nicht geimpft werden dürfen. Somit haben sie ja keinen Schutz.

Ob das richtig ist? Keine Ahnung!
Ob es für uns richtig ist zu impfen? Auf jeden Fall!