Hallo,
Ich wollte mal um Rat fragen .. vl gibt es ja Familien bei denen es ähnlich ist ..
Meine kleine war das erste Lebensjahr eigentlich immer gesund .. und das obwohl ihr Bruder Kindergarten geht und sie somit ja mit Viren ect. in Kontakt kommt..
Aber heuer ist der Wurm drin.. sie bekommt gerade das vierte Antibiotikum ..
im Jänner war der erste Infekt mit sehr hohem Entzündungswert (CRP so ca 9-10) und jetzt bereits der vierte .. der Arzt kann dann nicht ganz genau sagen was der Grund dafür ist .. (sie hat einen Schnupfen und bisschen husten ect.. kann Bronchitis sein oder auch eine Halsentzündung … oder die Ohren . )
Warum entwickelt sich bei ihr immer ein bakterieller Infekt ?! Ich mache mir nur sorgen und mich nervt es auch ehrlich gesagt .. weil so viele Antibiotika können nicht gesund sein.. (nicht falsch verstehen, es ist in ihrem Fall absolut notwendig und hilft auch sehr schnell ..
könnte ich vl etwas dagegen tun ? Hat irgendwer einen Tipp? Weil es war bis jetzt so dass sie immer vorher stark verkühlt war so 1-2 Wochen und dann kam das Fieber erst .. d.h der Körper kann den Infekt nicht abwehren und es entwickelt sich was bakterielles .. 😓
Danke für die Erfahrungen.
Kleinkind 2 Jahre heuer bereits das vierte Mal Antibiotika
„Infekt mit sehr hohem Entzündungswert (CRP so ca 9-10)“
Das ist eigentlich eher ein sehr niedriger, nahezu normaler Wert. Erst über 50 geht es in Richtung bakterieller Infekt und prinzipiell kann CRP bei schweren Infekten auch problemlos dreistellig werden. Der Wert alleine spricht also nicht direkt für was bakterielles.
Was meinst du mit „1-2 Wochen verkühlt“? Ich verstehe darunter „zu kalt angezogen“. Da würde dicker einpacken helfen, deshalb glaube ich, du meinst es anders 😅
Seid ihr an der Frischluft unterwegs, wenn sie fit genug ist?
Das stimmt so nicht bzw kann nicht verallgemeinert werden. Je nach Labor wird das CRP in unterschiedlichen Einheiten mit verschiedenen Normwerten gemessen. Ein CRP kann mit 10 durchaus signifikant sein. Bei uns im Krankenhaus ist ein CRP Wert von 50 jenseits von Gut und Böse, dreistellig wäre überhaupt nicht mehr messbar. Unser klinikslaborinterner Normwert liegt bei <1 mg/dl. Ist aber wie gesagt von Labor zu Labor verschieden.
Der Kinderarzt wird seine Entscheidung aber sicherlich auch nicht alleinig anhand eines Laborwertes getroffen haben.
Bei unserem Messgerät liegt der Normwert des CRP‘s unter 0,5 .. deshalb ist 10 schon eine deutliche Erhöhung .. des Weiteren war die Leukozytenanzahl auf 16.000 was ein weiteres Indiz ist (ich bin Krankenschwester)
Mit 1-2 Wochen verkühlt meine ich erkältet … sie hat Schnupfen .. hustet etwas .. ist aber sonst noch recht fit .. wir inhalieren usw .. und es wird aber nicht besser sondern nach 1-2 Wochen bekommt sie plötzlich Fieber und dann sind wir da wo wir jetzt sind …
Wie sind jeden Tag draußen .. sie isst relativ gesund .. und sie geht halt 2 x die Woche in die Kita.. ich weiß viele Viren ect..
Ich hoffe einfach, dass dies besser wird in Zukunft ..
Wie würde denn bestimmt dass es ein bakterieller Infekt ist? Würde ein Abstrich gemacht? Welche Bakterien waren es?
CRP zeigt nur einen leichten Infekt an. Unter 5 normal, bis 50 leichter Infekt. So ganz habe ich jetzt noch nicht verstanden, wieso Antibiotika verabreicht wurde. Bei Werten unter 20 mg/L deutet es eher auf nen Virusinfekt hin. Da hilft aber auch kein AB. Daher die Frage mit dem Abstrich.
Das stimmt so nicht bzw kann nocht allgemeingültig gesagt werden. CRP Werte sind laborabhängig, es gibt nicht den einen Normwert, der ist von Labor zu Labor verschieden. In unserem Krankenhaus liegt der Normwert bei <1, CRP Werte von 50 kommen bei ins höchstens bei intensivpflichtigen Patienten mit schwerer Sepsis vor.
Das ist interessant, da ich mal ähnlich hohen Wert hatte. Aber keine Sepsis, geschweige intensiv-pflichtig..so wurde mir das dann erklärt. Hatte aber einen Infekt der Monate anhielt. Ging dann von alleine weg, so richtig wusste man es nicht. Zuerst stand Drüsenfieber im Raum, aber nicht bewahrheitet. Bis heute keine Ahnung was das war. War auch lange kO.
Hallo, passt der Vitamin D3 Spiegel?
Evtl hat sie eine Allergie zb Hausstaubmilbe und dadurch ist das Immunsystem geschwächt?
Vitamin D3 könnte ich durchaus mal kontrollieren - sie hat im ersten Lebensjahr immer die Tropfen bekommen aber dann nicht mehr .. Danke für den Tipp.
Allergien glaube ich nicht .. das würde ich merken ..
Danke für den Tipp