Keine Ahnung was momentan los ist, aber die Einschlafbegleitung ist echt horror. Meine Tochter ist jetzt 15 Monate. Bis vor 1 Woche hat es noch funktionert, dass ich mich mit ihr ins Elternbett gelegt habe. Sie hat ein bisschen geturnt, hat sich dann zu mir gekuschelt und ist eingeschlafen.
Nun dauert es mind. 1 Stunde, es wird geweint, geschrien…
Sie ist immer kurz davor einzuschlafen und weint dann wieder auf. Möchte nicht recht angefasst von mir…
Wir haben nichts verändert. Wachzeit passt, auch der Schlaf tagsüber passt.
Ist das schon wieder eine Regression?
So kenne ich das von meiner Tochter gar nicht.
Normalerweise ist sie spätestens nach 20min eingeschlafen.
Ewig lange Einschlafbegleitung
Kann sie sich schon etwas verständigen, wie zb Nein oder ja? Dann könntest du sie auch fragennwas sie möchte und herausfinden, was denn los ist. Kann ja Zahnen sein, Wachstumsschub oder Regression. In dem Alter lernen sie ja so viel die ganze Zeit.
Ist denn euer Alltag stressiger? oder hat sie Albträume? Ist ihr kalt oder warm im Zimmer?
Wie ist es wenn du ihr was vorliest? Oder wenn ich zusammen ein Hörbuch hört?
Ist sie körperlich müde, geistig müde oder beides?
Schwierig, sie kann mir sagen wenn sie zb Wasser möchte oder Hunger hat. Hab sie schon mehrfach gefragt, ob die Zähne „aua“ machen, aber des versteht sie noch nicht.
Vom Alltag, Raumtemperatur,…hat sich nichts geändert.
Wir lesen nach dem Abendessen immer noch ein Buch, dann gehen wir baden und danach geht es ins Bett. Dann trinkt sie noch ihr Wasser, kuschelt mit mir, turnt und dann ist sie normalerweise immer eingeschlafen.
Sie ist definitiv müde, ich denke teilweise schon übermüdet weil sie halt einfach nicht einschlafen kann. Normalerweise hat sie bis zum Nachtschlaf eine Wachphase von 5,5h.
Um wie viel Uhr geht sie denn schlafen ? Vielleicht hat sich der Schlafbedarf verändert und sie ist nicht müde genug
Sie geht gegen 19:00 schlafen. Ihr Mittagsschlaf endet meist um 13:00/13:30.
5,5h Wachphase haben immer genau gepasst bis zum Nachtschlaf, momentan sind wir bei 6h da sie so lange nicht einschlafen kann. Ich denke sie ist dann schon übermüdet. Sie ist soooo müde aber kann einfach nicht schlafen.😕
Ich denke dass die Wachphase verlängert werden muss und 5,5 Stunden nicht mehr passen. Bei meinem Sohn ist das immer so dass er so eine lange Einschlafbegleitung braucht und dann auch immer wieder müde wird aber nicht in den Schlaf findet wenn man zu früh dran ist. Bis halb 2 Mittagsschlaf und dann trotzdem 19.00 Uhr Bettgehzeit wird auf dauer natürlich nicht anhalten, das war bei uns auch in dem Alter ca.
Mit 15 Monaten waren es dann eher 6 Stunden, mit 18 dann 6,5 und mit 20 Monaten dann schon ca 7 Stunden Wachphase. Nur mal als grobe Richtlinie
Hi, bei meinem kleinen genau das gleiche seit er 15 Monate ist. Er weigert sich richtig und es dauert manchmal 1.5 Stunden bis er schläft. Aktuell verweigert er den Mittagsschlaf komplett, seitdem schläft er sofort ein. Ich hoffe, dass es nur eine Phase ist. Aber vom Zeitraum würde es ja passen.
Grüße
Hallo,
hier das gleiche Spiel seit er ca 15 Monate ist. Er war immer ein guter Schläfer, wir haben nun über 3 Monate hinter uns und ich darf langsam hoffen, dass der Schlaf und das Einschlafen wieder besser wird. Ich hatte dazu viel gelesen und kann dir nur raten, nichts an den Schlafenszeiten und/oder Ritualen zu ändern. Es ist wohl eine meist länger andauernde Phase, gerade das Schreien wenn es ins Bett geht. Ich hab meinen Sohn davor eigentlich nie schreien gehört.
Wir gehen jetzt wohl fast gleitend von dieser Phase in's Durchbrechen der Eckzähne über! Ich freu mich so :(
Viel Glück euch, dass es schnell vorbei geht.
Warum soll man denn an den Schlafenszeiten nichts ändern ? Dass das Kind bis halb 2 mittags schläft und trotzdem um 19.00 Uhr ins Bett geht, wird doch jetzt nicht ewig anhalten können da der Schlafbedarf sich doch ändert ?
Mein Sohn hatte mit ca. 1 Jahr Mittagsschlaf bis 14.00 und war dann 19.30 im Bett, mit 2 Jahren ( oder sogar so mit 22 Monaten ca) hatte der Bedarf sich aber sehr geändert und wenn er Mittagsschlaf bis 14.00 Uhr hatte, war er bis 21.00 Uhr ( mindestens) sehr fit. Das wäre doch eine Qual fürs Kind ihn dann trotzdem um 19.30 hinzulegen (weil man die Schlafenszeit nicht ändert) 🤔
Erscheint mir ja absolut unlogisch.
Der Schlafbedarf mit 12 Monaten unterscheidet sich dann einfach zu dem mit z B. 18 Monaten und zu den wiederum mit 24 Monaten. Die Wachphasen werden doch immer länger und können jetzt nicht jahrelang gleich bleiben. Und das ein Kind dann z.B. mit 20 Monaten nur 5 Stunden Wachphase am Nachmittag hat wäre sogar eher ungewöhnlich