Spruch für guten Start in den Tag, nach dem Aufwachen/Aufstehen

Hallo,
meine Tochter ist gerade 3 sehr nörgelig den ganzen Tag über. Das fängt leider schon beim aufwachen an. Sie wacht quasi auf und schimpft direkt irgendwas.
Ich würd ihr gern helfen mit Affirmation besser in den Tag zu starten.
Hat vielleicht jemand einen netten Spruch für einen guten Start in den Tag oder ein Lied parat?
Liebe Grüße

1

Ich habe manchmal eine Zeile aus einem Lied gesungen.. 'hallo guten Morgen x (Name des Kindes) ich wünsche dir einen guten Tag, hallo guten Morgen x ich bin hier weil ich dich mag' ... Ich glaube das Lied heißt eigentlich hallo guten Morgen Deutschland und ist irgendein Truckersong 🙈 aber ich mochte Melodie und die Übertragbarkeit mit dem Namen.

Alternativ gab es hier noch "guten Morgen x, guten Morgen ximaus, ja du siehst heute morgen ja noch ganz wuschelig/verschlafen/kuschelig aus"...

2

Froh zu sein bedarf es wenig,
und wer froh ist, ist ein König!

Ich kannte das Lied aus meiner Kindheit nicht und hab das letztens in einem Film, etc. aufgeschnappt und bin voll drauf hängen geblieben. König passt nicht so gut zu einer Tochter aber vielleicht dichtet sie es einfach um?

3

Ohh das liebe ich ja

4

Mir fällt da zwar kein Spruch, Lied o.ä. Ein, aber ich habe auch so ne „Morgen-Querulantin“. Da hilft es nur, wenn wir morgens entschleunigen. Nach dem Aufstehen ein kleines Pixibuch lesen und kuscheln und dann laaaangsam starten. Vielleicht wäre das auch eine Idee?
Ich befürchte, mit einem Spruch würde sie sich nicht ernsthenommen fühlen, das sie eben nun mal schlecht in den Tag kommt.

7

Ja, das machen wir bereits. Aber ich dachte, dass vielleicht jemand nen guten Tipp hat. Vielleicht auch was mit Bewegung. Sie mag Lieder gern, denk schon, dass ihr das hilft.

5

Oh Gott, da habe ich direkt meine Mutter im Ohr, die mir - Morgenmuffel vor dem Herren - immer ihre Guten Morgen Sprüche um die Ohren haute. Ich habe es gehasst und davon nur noch schlechtere Laune bekommen. Innerlich zucke ich noch beim Gedanken daran zusammen. Grauenvoll! 😵‍💫🫣

Bei schlechter Laune würde ich erstmal das Kind eher in Ruhe lassen oder Alternativ vielleicht ein Lieblingsspielzeug zur Ablenkung anbieten oder vielleicht auch ein Buch zum wach werden lesen.
Bei uns bekommt Kind zum aufstehen eine Milch. Das macht ihm dann gute Laune. Es ist quasi das Pendant zu meinem Kaffee. Davor braucht mir auch keiner mit irgendwas kommen. Da bin ich alles nur nicht gut gelaunt. 🙃

6

Meine Tochter ist schon so selbstbewusst, dass sie mir sagt, wenn sie etwas gar nicht mag :) und dann würde ich es auch sein lassen. Aber Musik mag sie gern und ich denk schon, dass ihr sowas helfen würde.

9

Hat sie kein Lieblingslied? Dann würde ich einfach das anfangen zu singen oder summen oder pfeifen.
Bei meinem Kind hilft das so 30/70. Manchmal geht es, aber meist ernte ich bei mieser Laune eher ein: "Mama, nicht!"

8

Also einen Spruch habe ich nicht parat, aber ich wecke meine Tochter gerne mit etwas Positivem, was an dem Tag ansteht, z.B.

Guten Morgen, aufstehen

- heute machen wir einen Ausflug in den Zoo
- heute nehmen wir das neue Kuscheltier mit in den Kindergarten
- die Sonne scheint, das wird ein toller Tag
- heute basteln wir Halloween-Deko
- heute kommt Oma zu Besuch
- ich habe dir einen Kakao zum Frühstück gemacht

Irgendetwas, wovon du weißt, dass sie es mag.

Funktioniert meistens ganz gut.

10

Unser Kleiner darf immer den Wecker ausmachen seit neuestem.
Da freut er sich schon so sehr drauf, dass gar keine schlechte Laune aufkommt.

11

Ich würde auch eher ein Lieblingslied von ihr probieren. Bei uns war im Schullandheim der Klassiker: "Guten Morgen liebe Sorgen", aber das ist mit 3Jahren ja nicht so passend...

Aber es gibt da noch ein Lied (ich glaube eine Version ist von Simone Sommerland): "Ach, ich bin so müde, ach ich schlaf gleich ein, doch es ist ja heller Tag, wie kann ich müde sein! Jetzt *stampf ich mit den Füßen*/*klatsch ich in die Hände* usw....
Vielleicht würde das passen?
Ansonsten half bei uns oft, wenn wir ganz leise/unauffällig das Rollo hochgezogen haben, so dass das Kind "von ganz alleine" durch das Licht wach wurde und es sich nicht "geweckt" gefühlt hat.