Hallo,
Meine Tochter ist 16 Monate alt und wir starten bald in die Krippeneingewöhnung. Sie schläft aktuell mittags 1:15-2h. Abends geht sie ca 19:30 Uhr ins Bett und schläft meist bis 08-8:30 Uhr durch. Die Krippe hat morgens eine Bring-Zeit bis 08:30, dh wir müssten sie wahrscheinlich gegen 07:00 Uhr wecken. Ich frage mich, ob sie dann abends früher ins Bett gehen soll? 18:30 fände ich schon sehr früh um irgendwie noch gemeinsam zu essen und Abendprogramm zu haben.
Hat jemand Erfahrung? Oder schlafen die Kids dann einfach eine Std weniger am Tag?
Lieben Dank
Krippe und früher Aufstehen - früher ins Bett?
Mein Kind geht zwar nicht in die Krippe aber geht schon immer um 18 Uhr ins Bett. Kurz nach 17 Uhr gibt es Abendessen und ggf. noch baden. Was genau ist denn das Abendprogramm? Ihr müsst ja nicht zusammen essen.
Aufgewacht wird zwischen 6 und 8 Uhr.
Lass es einfach auf dich zukommen. Kann sein, dass der Mittagsschlaf länger dauert, am Anfang sind sie vom Krippenalltag eh total geschafft. Aus eigener Erfahrung kann ich dir leider nichts sagen, denn mein Kind hat nie so viel geschlafen (und schon gar nicht durch :))
Meiner ist gleich alt und geht bereits seit knapp über nem halben Jahr in die Krippe. Er geht 19:30 ins Bett und schläft bis 07:30. Mittags 1,5 Std in der Krippe. Es reicht ihm gut aus und am Wochenende kann er entweder länger schlafen wenn er will oder - was ich hin und wieder mal mache - ich leg ihn zweimal hin am Wochenende. Da starte ich den Mittagsschlaf dann etwas eher und er bekommt am Nachmittag nochmal nen Power Nap von 30 min. Probier es einfach aus - ich denk zu wenig Schlaf ist es trotzdem nicht auch wenns jetzt einfach ne Std weniger wird. Die Krippe ist auch super anstrengend zu Beginn, kann sein dass du abends sowieso ne halbe std eher hinlegen musst 😅
Natürlich braucht dein Kind durch den Krippenstart nicht plötzlich weniger Schlaf. Da die Eingewöhnung anstrengend ist, brauchen viele Kinder anfangs sogar eher mehr Schlaf. Wo der zeitlich möglich ist, musst du schaun. Manche Kinder schlafen mittags länger, manche gehen abends sehr früh ins Bett.
Ich würde bis zur Eingewöhnung langsam die Weckzeit nach vorne ziehen und schauen, ob sie die fehlende Stunde mit mehr Mittagsschlaf oder früherer Schlafenszeit kompensiert. Oder am Ende doch einfach auf die Stunde verzichtet. Mein Kind ist zB eine Eule. Egal wie früh ich morgens wecke, er schläft abends trotzdem nicht früher ein.