Erst Ü3 in die Fremdbetreuung - infekthäufigkeit

Moin zusammen,

Wenn ein Kind erst Ü3 in die fremdbetreuung startet, ist dieses Kind dann öfter krank als die anderen Kinder in der Kita, die vielleicht schon seit zwei Jahren in Betreuung sind?
Oder liegt wenn immer die ganze Gruppe flach?

Oder andersherum gesagt: hattet ihr das Gefühl, dass das Immunsystem eurer schon länger fremd betreuten Kinder deutlich geschulter ist? Während die "neuen" in der Gruppe jeden Infekt mitgenommen haben?

1

Ich glaube nicht, dass es eine Rolle spielt. Der beste Freund unserer Tochter geht seit er 1 ist in die Kita und ist in der Winterzeit eigentlich dauerkrank und nimmt alles mit. Unsere Tochter ist mit 2 1/4 in die Kita und wirklich nie krank; die Kinderärztin sagt auch ständig, dass sie kein Kind kennt, dass nur zu den U-Untersuchungen in die Praxis kommt so wie unsere Tochter😅

2

Mein Großer ist mit 2 gestartet und war dann 1 Jahr lang sehr viel krank. Ab 3 ist er in den Kindergarten gewechselt, dort eher wenig krank.
Ich kann leider nicht sagen wie es mit Ü3 Kindern aussieht. Das ist hier selten, dass jemand Ü3 erst startet.

3

Unser Sohn geht jetzt mit über drei, aber erst seit zwei Monaten. Bisher war er einmal krank, drei Tage. Es scheint ihn also zumindest nicht direkt aus den Latschen zu hauen xD Natürlich fängt der Herbst/Winter gerade erst an, aber andere Kinder, die schon wesentlich länger dort sind, waren ebenfalls schon krank.
Im Moment gehe ich nicht davon aus, dass es ihn wesentlich mehr erwischen wird als andere.

4

Unser Sohn kam letztes Jahr mit 2 in die Kita und war vergleichsweise wenig krank. In diesem Herbst sind wir am laufenden Band krank, obwohl es ja der zweite Kita Herbst ist...

5

K1 mit 13 Monaten in Betreuung - erster Winter dauerkrank, zweiter Winter nicht mehr, in den Sommermonaten gar nicht krank, dann kamen die Coronajahre. Heute ist sie 7 und andere Kinder in dem Alter sind öfter krank.
K2 ist 2 Jahre alt und kam mit sieben Monaten in die Kita - der erste Winter im letzten Jahr war schlimm, er war ständig krank, was zuvor und im Sommer nicht der Fall war. Jetzt im zweiten Winter (bzw. Herbst) sieht es schon besser aus. Unsere Erfahrung: es dauert bis die Kinder sich an die jeweilige Bazillenflora der Einrichtung gewöhnt haben, oft sind vermeintliche Magen-Darmerkrankungen auch Stress oder Nahrungsmittelunverträglichkeit in der Einrichtung, und das ist unabhängig vom Alter des Kindes, oft trifft es sogar neue Erzieher in der Einrichtung. Wichtig sind zudem regelmäßige Ferien für die Kinder, um sich auszuruhen.

6

Ich glaub das ist ziemlich egal. Im ersten Kita-Winter sind viele Kinder die ich kenne (einschließlich meiner eigenen) dauerkrank gewesen.
Ob die dabei jetzt mit 1, 2, 3...in die Fremdbetreuung kamen spielt keine große Rolle