Extrem anstrengende Phase nach 1. Geburtstag - Erfahrungen?

Hallo,
Mein Sohn ist vor kurzem ein Jahr alt geworden. Die Nächte waren bisher immer so lala, aber erträglich. Doch seit 2 - 3 Wochen ist es eine absolute Vollkatastrophe. Er schläft in seinem Zimmer im Bodenbett, in dem wir dann mit ihm schlafen wenn er es braucht. Eigentlich hatte das gut geklappt. Doch jetzt ist es so, dass er jede Nacht wach wird und schreit. Also wirklich aus vollem Hals, das ganze Haus bekommt es mit. Das kann durchaus bis zu 2 Stunden dauern, kaum was hilft. Wenn überhaupt nur Fläschen, Schunkeln etc., aber das auch erst nach langer Zeit. Bei uns im Bett ist es noch schlimmer, weil es ihm da zu eng ist und wir ihn stören. Wir dachten schon an Zähne, Entwicklungsschub, Krippenstart, alles. Aber es hört einfach nicht auf. Wir sind total am Ende. Können uns nicht mal abwechseln, weil das Schreien so laut ist, das selbst Oropacks und Tür zu nix bringt. So eine schlimme Phase hatten wir seit der Geburt nicht. Kinderärztlich ist alles gut, auch osteopathisch. Ein Nachtschreck ist es auch nicht.
Gibt es da Erfahrungsberichte? Ist das ein verbreitetes Phänomen? Wird das irgendwann besser und wenn ja, was kann man tun? Schonmal vorab danke!

1

Die Phase hatten wir auch, fing ebenfalls um den 1. Geburtstag an und dauerte ca 6-8 Wochen. Super anstrengend, aber es war dann plötzlich einfach weg 🤞🏼

2

Das macht Hoffnung. Gerade ist es wirklich schlimm. 😏

3

Ich hatte zu der Zeit einfach akzeptiert, nachts bei ihr zu schlafen, mit unter mit Noice cancelling Kopfhörern und Hörbuch 🤷🏼‍♀️
Und dann hat sie echt alleine geschlafen, von heute auf morgen! Und vor allem schläft sie seitdem einfach durch, das war es also wert 😉 durchhalten!

4

War bei uns auch so, bis zu 20 mal in der Nacht wach und am liebsten die ganze Nacht an der Brust schlafen. Ich hatte so Rückenschmerzen dass ich spätestens um 3 nicht mehr liegen konnte. Aufsetzen und schreien war auch immer mal dabei.
Mittlerweile - mit 15 Monaten - ist es wieder besser, wir haben sogar mal Nächte dabei, da schläft sie von ca. 20.30 Uhr bis 5.00 Uhr durch (danach schläft sie an der Brust auch wieder ein - wir stehen hier nicht vor 7 auf).
Ich würde es einfach akzeptieren, dass es nunmal jetzt gerade so ist.. bald ist es vorbei und die Nächte wieder ruhiger!