Fliegen mit Kleinkind - Ohren

Hallo,

gibt es hier Erfahrungen, wie Fliegen mit Kleinkind funktioniert hat? ICh habe großen Respekt davor, weil ich ihr eigentlich die etwaigen Ohrenschmerzen nicht antun möchte.

Sie ist erst 2, aber wir haben Verwandtschaft im Ausland und so langsam kann ich mich nicht mehr wehren, zu fliegen. Die Flugreise dauert nur so 1,5h, da die Ohrenschmerzen jedoch sowieso nur bei Start und Landung kommen sollen, ist das ja eigentlich nicht relevant.

Sie trinkt auch nicht aus Flaschen, sondern nur Bechern, weswegen ich ihr nichts zum Nuckeln geben kann. Schnuller will ich ihr eigentlich auch nicht geben, da wir den jetzt erfolgreich abgewöhnt hatten, nachdem die Zähne jetzt schon etwas auffällig waren.

Ist es denn sehr schlimm für die Kinder oder kann man das auch gar nicht verallgemeinern.

Hat jemand schon „Sahnora Fly“ ausprobiert? Diese Ohrstöpsel für den Druckausgleich? (Wobei ich jedoch befürchte, dass ich die eh nicht in die Ohren von unserer Tochter bekommen werde…)

Achja, könnt ihr Kindersitze fürs Flugzeug empfehlen, die einigermaßen transportiert werden können? Cares Gurt kenne ich auch, da stellen sich wohl einige Fluggesellschaften jedoch an…

1

Hi. Wir sind geflogen, als mein Sohn 18 Monate alt war. Die Stöpsel hat er verweigert. Sie waren auch nicht nötig. Er hatte keine Ohrenschmerzen. Ich habe ihm aber 30 Minuten vor Abflug Nasivin-Tropfen gegeben.
Gute Reise.

6

Danke, das lässt schon hoffen. Insgesamt ist sie halt mit den Ohren empfindlich. Auch beim Autofahren berührt sie oft die Ohren und sagt „auau“

14

Noch eine Stimme für Nasivin tropfen und gib dem Kind bei Start und Landung einen Haufen zu knabbern (was dein Kind halt so mag). Wenn das Kind am kauen und schlucken ist, sollten keine Probleme sein.

weiteren Kommentar laden
2

Ich bin schon mehrfach mit meinen Töchtern geflogen, da wir auch Familie im Ausland haben. So lange sie noch gestillt wurden, habe ich sie bei Start und Landung angelegt. Nach dem Abstillen habe ich nichts besonderes mehr gemacht und es gab keine Probleme. Nicht jedes Kind hat Schmerzen wegen dem Druckausgleich.

Du könntest ihr Kaugummi/Kaubonbons geben. Die Kaubewegungen sollen auch helfen.

Zu den Kindersitzen kann ich nichts sagen, weil ich nie einen mitgenommen habe.

5

Durftest du sie denn da einfach stillen? Sie sollen ja da eigentlich auch angeschnallt sein, oder?
Vielleicht würde auch etwas zu essen helfen? Kaubonbons oder Kaugummis sehe ich bei ihr noch kritisch.

9

Wenn du keinen Kindersitz hast und sie unter 2 sind, sitzen sie ja auf dem Schoß, dann kann man sie problemlos stillen. Sonst, wenn das Kind schon sitzen kann, kannst du dich einfach seitlich rüberbeugen, das geht ganz sicher auch. Ich hab mal im Auto gestillt, weil wir im Stau standen. Hab mich soweit über die Babyschale gebeugt wie es nur ging und so konnte sie nuckeln. War sau unbequem für mich, aber besser als das Gebrüll :D

3

Hi, ich selbst habe Probleme beim Druckausgleich. Mit den Ohrstöpsel hab ich nur gute Erfahrung gemacht, allerdings glaube ich nicht dass das mit einem Kleinkind funktioniert 😅 wir sind zwar noch nicht geflogen aber mir wurden Nasentropfen Kaugummi beziehungsweise kaubonbons empfohlen während Start und Landung.

4

JA, denke ich auch, dass die Ohrenstöpsel nicht gerade auf Zustimmung stoßen werden…. Aber gut zu wissen, dass sie funktionieren :)
Kaugummi und Kaubonbons wird schwierig. Vielleicht kann ich ihr etwas anderes zu essen geben.

7

Ist immer schwierig zu beurteilen. Mein Mann hat scheinbar enge Tuben und meinte dass er diese Probleme als Kind schon hatte, und es ist nie weggegangen. Er beschreibt die Schmerzen als höllisch. Nicht besser macht es, dass er oft auf Dienstreise muss. Er meinte Langstreckenflüge sind angenehmer als Kurzstrecke, weil man bei Langstrecke weniger auf und ab hat und nicht in solchen Steigungen. Wir haben leider noch nichts gefunden. Von Gold-Ohrstöpseln über Nasenspray über Tipps mit warmen Waschlappen und Bechern auf der Nase... Bislang half nichts. Er braucht dann immer 1-2 Tage um wieder klar zu kommen, da die Schenrzen wohl schon heftig seien. Ohrenarzt hat da auch keiner Rat außer alles genannte und das hilft eben nicht.

Bearbeitet von Hellothere
10

Das ist bei mir auch so. Ich könnte schreien vor Schmerzen bei der Landung. Da hilft auch nichts, nur Augen zu und durch. In der Regel braucht es danach noch ein paar Tage, bis der Druck vollständig weg ist. Da die meisten Kinder im Flugzeug aber nicht schreien, gehe ich davon aus, dass es nicht der Regelfall ist. Ich konnte auch als Kind bei den Schwimmabzeichen die Ringe aus 2 Metern Tiefe nur unter erheblichen Schmerzen holen.

11

Ja, genau das berichtet mein Mann auch. Kenne das zum Glück gar nicht. Hatte aber schonmoft als ich geflogen bin, schreiende Kinder bis zum Anschlag im Flugzeug. Bei einem Flug hat das Baby stundenlang durchgeschrien und sich durch und durch übergeben während des Fluges. Da unser Junior die Probleme von Papa geerbt hat, habe ich den Ohrenarzt auch mal gefragt, er meinte Kinder unter 2 eigentlich ohrentechnisch eh ungünstig mit fliegen. Weil die eh schon so enge Tuben haben. Vielleicht äußern das manche auch nicht so, ich habe keine Ahnung.

Als Idee: vielleicht kann der Ohrenballon helfen. Den muss unser immer nutzen um die Tuben zu weiten, da er sonst bei jeder Erkältung Mittelohrentzündung bekommen. Vielleicht hilft das auch beim Fliegen..denn es weitet ja die Gänge. Der Ballon kostet um die 12€, gibt's in jeder Apotheke.

weiteren Kommentar laden
8

Hi,

wir sind in dem Alter auch geflogen und es war nie ein Problem. Unsere Kleine war noch nicht ganz 1,5 beim ersten Flug. Beim Hinflug habe ich sie beim Start gestillt, bei der Landung wollte sie nicht, war aber auch kein Thema. Beim Rückflug hat sie die Landung verschlafen.

Unser Großer war damals 2, der bekam einfach Gummibärchen zum kauen, das hilft genauso gut.

Also es war wirklich problemlos.

13

Wir sind mit beiden Kindern seit sie ca 8 Monate alt waren Kurz- und auch Langstrecke geflogen.
Als Babys immer in der Babyschale auf eigenem Platz, nach der Babyschale im naechstgroesseren Kindersitz auch auf eigenem Platz vor dem 2. Geburtstag. Dann auch mit Cares-Gurt, da musst du nur vorher schauen ob die Fluggesellschaft den akzeptiert. Am Ende hat die Crew das letzte Wort..

Wir hatten immer reichlich Snacks dabei - kauen und schlucken hilft beim Druckausgleich. Und natuerlich Wasser im Behaeltnis deiner Wahl. Bis 3 oder 4 Jahre kann man das auch ohne Probleme durch die Sicherheitskontrolle nehmen, einfach beim Sachen aufs Band packen kurz Bescheid geben, dass man Wasser fuers Kind dabei hat. Ein Quetschie ist auch kein Problem.

Sollte das Kind einen Schnupfen haben, wuerde ich vorsorglich vor Start und Landung etwas Nasenspray geben.

Guten Flug euch!