1. Flug Proviant/Spielzeug (14. Monate)

👋 Huhu
Wir fliegen in Dezember nach Teneriffa ca 5 Std. Flug.
Wie habt ihr eure kleinen bei einem längeren Flug angezogen. Und wie habt ihr das mit dem essen gemacht ?
Wir fliegen auch schon um 6 Uhr ? Habt ihr vorher Frühstück gegeben ? Das wäre ja quasi um 4 Uhr nachts

Hattet ihr was im Handgepäck und wenn ja was und wie habt ihr es eingepackt ?

Zur Ablenkung würde ich wohl ein neues Buch mitnehmen 😉 sonst noch Ideen ?

Und die wichtigste Frage :-D wie habt ihr das mit dem wickeln gemacht ?
😁 So wie ich meine kleine kenne macht sie direkt groß sobald wir im Flugzeug sind 😂😂

Wäre euch sehr dankbar über Erfahrungen

Liebe Grüße

1

Hey :)
Wir sind erst letztens geflogen (Kind war 17 Monate alt) und ich habe mir echt viel Stress gemacht. Jetzt kann ich aber meine „Erfahrung“ teilen.
Wir haben Flaschen mit ins Flugzeug genommen. Er hat nur eine davon halb getrunken. Schnuller für den Start und die Landung.
Wickelzeug (Unterlage, Tücher, genug Windeln).
3 neue Spielzeuge, irgendwelche Klammern, ein Buch zum malen, Bücher zum lesen.
Packe einfach die wickeltasche wie immer, nur nimm etwas mehr Zeug zum spielen mit. Wasser und Nahrung fürs Baby darf normalerweise immer an Bord mitgenommen werden.
6 Uhr morgens ist früh und ich kann mir gut vorstellen, dass dein Kind während des Fluges einschläft. Mit dem Frühstück müsst ihr gucken ob er es isst.
Auf der Toilette gab es Wickeltische. Nicht super bequem, aber es ging.
Nimmt auf jeden Fall den Buggy bis ans Flugzeug. Beim Check in vom Gepäck bekommt ihr einen Aufkleber für den Buggy und den gibt ihr dann vor der Rolltreppe ab.
Und das Hilfsmittel schlechthin: iPad. Daheim kennt er es sonst nicht und es war super zum ablenken. Irgendwann sind nämlich alle Bücher ausgelesen und Junior kann nicht mehr sitzen.
Guten Flug euch!

Bearbeitet von KittyGirl
2

Hi
Wir sind gerade mit unserem 12 Monate alten Baby geflogen
3,5 Stunden war der Flug
Es war super unkompliziert
Wir hatten ein neues Spielzeug, das war gut
Ansonsten fand er alles spannend
Den Rückflug hat er geschlafen

Essen und trinken darfst du alles mitnehmen für das kind

3

Hi,

Essen darfst du ja sowieso mitnehmen und bei uns waren sie auch mit den Getränken sehr großzügig. Wir hatten gut 1,5 Liter Wasser dabei, da war unsere Kleine nicht ganz 1,5. Da hat keiner was gesagt.

Wir haben immer gut zu Essen dabei, das ist schon immer eine gute Beschäftigung beim Fliegen und sonst etwas Spielzeug und aus dem Fenster schauen lassen und sonst auch am Handy mal was gucken. Und mit etwas Glück schlafen sei dann ja auch.

Unsere Ist auf dem Weg zum Flugzeug eingeschlafen und pünktlich zum Start aufgewacht :D

4

Da wir auf den Kanaren leben und die Familie in Deutschland bzw. Festlandspanien sind, sind wir seit der Geburt mittlerweile schon 5 mal geflogen (mein Sohn ist 1,5 Jahre alt).

Der lange Flug kann anstrengend sein, je nachdem wie Dein Kind drauf ist. Meine Tipps:

- Der Plan “die meiste Zeit schläft er” kann gut gehen, muss aber nicht. Wir hatten von 2,5 Stunden schlafen bis gar kein Schlaf, weil alles so spannend ist, schon alles dabei. Letzteres ist deutlich anstrengender, weil Kind total übermüdet 🙈 Zum Einschlafen half mir immer ein großer Schal, den ich über unsere Köpfe gezogen habe, damit die Ablenkung nicht zu groß ist.
- Zum Druckausgleich (Start & Landung) entweder stillen, Flasche geben, Schnullern lassen oder was zum kauen (essen).
- Kleinzeug zum Essen kam immer gut an zwischendurch, da eine Zeitlang beschäftigt: Brombeeren, Trauben, Cocktailtomaten. Wir haben paar NIP Snackboxen mit Deckel. Die sind ziemlich praktisch 🫠
- Warmes Essen habe ich heiß gemacht & in eine Thermobehälter mitgeführt. Nudeln kommen hier immer gut an. Bei so frühen Flügen habe ich ein Butterbrot eingepackt. Tendenziell immer mehr Auswahl mitgenommen, weil man dann variieren kann. Und wenn’s halt Nudeln um 10h gibt, dann ist es halt so 🤷🏼‍♀️
- Wenn ihr oben seid: Den Gang rauf & runter rennen ist eine super Beschäftigung 🥴 Entweder vor einem selbst laufen lassen oder halt auf dem Arm. Ich kenne immer das ganze Flugzeug. In Spitzenzeiten sind wir bestimmt 60 Mal hin & her gerannt 😂
- Wickeln geht oben, ist aber ziemlich anstrengend, da sehr eng. Lieber vorher wickeln & beten, dass nichts kommt 🙏🏻
- Unbedingt Wechselklamotten im Handgepäck einplanen. Fürs Kind & für Dich! Wir hatten bisher zum Glück noch kein Problem, aber oft genug gehört, dass sich entweder das Kind halt komplett vollgesaut hat oder im Worst Case das Kind spuckt & Du alles abbekommst 🙈
- Spielzeug & Bücher mitnehmen, meist beschäftigt sich das Kind sowieso nur kurz damit und findet andere Sachen spannend: Notfallkarte vorne im Sitz bspw. rein und raus ziehen oder die Plastikflasche 😅 Bei uns kommen PopIt/Bubble Spiele gut an.
- Was man halt nicht beeinflussen kann, aber eine hohe Auswirkung hat: Die Leute um einen herum. Entweder die haben Spaß an Kindern & spielen bspw. KuckKuck in der Reihe dahinter. Oder die sind genervt vom Kind, weils halt mal meckert. Steh drüber & lass Dich von dummen Blicken auf keinen Fall Stressen 😉
- Wir haben immer einen Handgepäck Koffer mit allen wichtigen Sachen drin, falls mal die Koffer nicht direkt ankommen sollten (paar Pampers, Reiseapotheke, Trage, Wechselklamotten, Zahnbürste, Schlafanzug) & einen Rucksack für alles Griffbereite (Wickelzeug, Essen/Trinken, Spielzeug, Spucktücher)

Das waren so meine Tipps im Großen und Ganzen 😅 Viel Spaß & Erfolg & genießt Teneriffa!

5

Wir sind erst mit 2 Jahren das erste Mal geflogen, dafür gleich Langstrecke nach Australien.
Beim starten und landen gestillt, Sie durfte dafür bei mir sitzen, obwohl sie ja einen eigenen Sitz hatte.
Snacks: VIELE! Mehrere Quetschbeutel, und andere trockene Kindersnacks, wurde alles gegessen, dazu die Mahlzeiten aus dem Flugzeug. Ausserdem, konnte sie fernsehen, hat sie nie länger als ein paar Minuten interessiert, und sonst war das Flugzeug so spannend, dass sie eigentlich immer gute Laune hatte.

Wickeln war ok, übermässig viel Platz hat es nicht.