Guten Abend, meine Tochter 2J hat seit ca zwei Wochen Husten. Erst war er trocken, nach ein paar Tagen wurde er produktiv, letzte Woche Montag habe ich dann bei KIA angerufen weil sie am Abend davor Schüttelfrost und Fieber hatte. Aber da das Fieber runter ist, hat die Dame am Telefon mir keinen Termin gegeben. Erst wenn sie Fieber bekommt sollen wir kommen. Und uns solange mit Husten Saft aus der Apotheke versorgen. Erst hat sie nur Nachts und beim Mittagsschlaf gehustet. Seit Heute den ganzen Tag immer wieder richtig schleimig. Wie lange geht denn das? Das ist unser erstes Mal. Sie hat keinen Fieber ist sonst auch Fit. Nur dieser blöde Husten. Mache mir trotzdem Sorgen. Erfahrungen??
Seit fast 2 Wochen Husten
Hört sich nach einer Bronchitis an ,macht sie Atemgeräusche ? Brodeln ? Pfeifen ?
Inhaliert ihr mit Kochsalz ? Hustensaft ist umstritten ..wenn ihr diesen gebt - dann hustet sie natürlich auch mehr ,durch den schleimlöser 😬
Wir sind seit 3 Wochen dran.
Bei uns ist es eine laufende Nase, die vor allem in der Nacht Husten auslöst. Habe am Anfang abklären lassen, dass es nichts mit der Lunge ist. Leider kann Husten bei Kindern sehr sehr hartnäckig sein. Wir hatten letztes Jahr schonmal eine leichte Bronchitis, das ging auch gut 2-3 Wochen. Wir hatten damals von der KiA Salbubronch zum einnehmen bekommen.
Leider gibt es ansonsten kaum Abhilfe. Inhalieren funktioniert noch am besten, aber zumindest meine Tochter wehrt sich da leider mit Händen und Füßen. Ich versuch sie dann immer beim Essen so nebenbei zu benebeln. Hustensaft bringt meiner Meinung nach sehr wenig, wenn überhaupt dann am besten den selbstgemachten mit Zwiebel, Honig und Thymian. Auch den nimmt meine Tochter nicht, weil sie nichts süßes mag. Sie trinkt aber über den Tag ein wenig Thymiantee.
Wir haben hier auch gerade eine langwierige Erkältung (möglicherweise Corona), geht schon seit fast 3 Wochen.
Da der Kleine bei Husten zu Bronchitis neigt, waren wir 2 Mal beim KiA. Er inhaltliert jetzt mit Salbutamol und es wird langsam besser.
Also 3 Wochen kann der Husten schon manchmal hartnäckig sein. Erlebe ich sehr oft im Kiga. Und es stimmt unser KiA meinte auch so lange man Hustensaft gibt, wird auch gehustet, denn dazu soll er ja anregen. Also nur geben wenn auch abgehustet werden soll. Und nicht grad vorm schlafen. Wir haben selten auch Hustenstiller bekommen, aber der macht dann sehr schläfrig und den hat unser KiA gar nichtngerne verschrieben. Der war wirklich nur für Ausnahmezustände.
Die Infekte scheinen grad sehr auf die Bronchien zu gehen, wir hatten auch ewig Husten (grad ist es fast weg) und in der Kita husten sich auch alle einen ab.
Wenn ihr einen Babybeach in der Nähe habt, fahr da mal hin, da inhalieren die Kinder halt nebenbei und akzeptieren es i.d.R. sehr gut. Aber nicht wundern, wenn es in der Nacht danach dann noch mal richtig heftig wird, weil es zum Abhusten anregt...
Ich würde definitiv zum Kinderarzt gehen, damit das Kind abgehört wird, um eine Bronchitis o.ä. auszuschließen. Ich bin gerade etwas erstaunt über die Aussage der Arzthelferin.
2 Wochen Husten ist hier nichts ungewöhnliches.. 😵💫 gerne auch mal 2 Monate.. häufig immer wieder angefacht durch neue Infekte
Kochsalzlösung inhalieren, Viel Trinken, ev. Mal einen Tee anbieten der unterstützend wirken kann
Danke für eure Antworten. Wir geben pflanzlichen Bronchial Husten Sirup von Klosterfrau auf Thymian Honig Basis. Honig hat sie vorher schon jeden Tag bekommen und ne Zwiebelsocke haben wir am Kopfende des Bettes gestern Nacht aufgehängt. Sie spielt, lacht, isst und Trinkt normal. Aber der Husten Wird schlimmer. Wir messen jeden Tag die Körper Temperatur. Die ist imme rom Normbereich. Inhalieren mag sie überhaupt nicht, hat Angst vor dem Gerät. Jetzt habe ich dem Kinderarzt noch mal geschrieben und warte auf eine Antwort. Ansonsten kommt nur noch die Notfallpraxis Heute Abend ab 19 Uhr in Frage.
Wenn der Husten schlimmer wird, würde ich darauf bestehen, dass die Lunge abgehört wird.
Ich kenne es von meinem Sohn, er hat auch immer extrem viel gehustet bei Infekten und es hat immer lange gedauert bis wir dann raus gefunden hat das er Infektasthma hat.
Ich war Heute beim Kinderarzt und alles war Gott sei Dank unauffällig. Anscheinend geht bei sehr vielen Kinder dieser Husten rum und es könnte sogar noch 2-3 Wochen dauern bis er verschwindet. So die Ärztin.