Kita- Vorgespräch

Hallo,

ich brauche mal Ideen.
Am 30.10 haben wir das Vorgespräch in der Kita, wir sollen beide erscheinen aber ohne Kind.
Mini ist jetzt bald 11 Monate alt, wir wohnen 300 km von den Familien weg, Tagesmutter gibt es nicht (dafür dann ja die Kita) und Nachbarn oder Babysitter habe ich keinen, dem ich so schnell mein Baby anvertrauen würde.
Kollegen, die das machen würden gibt es, aber die müssen - Überraschung - bei einem Termin vormittags arbeiten, Freunde gibt es ebenfalls aber quer durch Deutschland verteilt.

Was machen wir denn nun?
Außer grätzig zu antworten 'okay, dann leine ich Mini während des Gesprächs draußen an der nächsten Laterne an' fällt mir auch nichts mehr ein.

8

Sehr geehrte Kitaleitung,

Da wir leider unabhängig vom gewählten Termin keine Betreuungsmöglichkeit für unser Kind haben, bleiben uns nur 2 Optionen.
Option 1: Wir bringen das Kind mit
Option 2: Ich komme ohne meinen Mann/ Frau zum Gespräch.

Welche der Optionen würden Sie bevorzugen?

Vielen Dank

Mit besten Grüßen

1

Hast du schon versucht eure Situation zu erklären?

Ich verstehe schon, wieso ihr ohne Kind kommen sollt. In den meisten Fällen sind jedoch Verwandte, Freunde etc. zum aufpassen vorhanden.

Wenn eure Situation dort nicht so bekannt ist, dann gehen sie vielleicht automatisch erstmal davon aus, dass jemand aufpassen kann.

Es kann ja nur sprechenden Menschen geholfen werden und vielleicht findet sich eine Lösung mit der Kita oder ausnahmsweise dann mit Kind.

3

Ja, haben wir.
Gegenvorschlag ist, ob wir das am Tag drauf hinbekommen.

5

Naja, dann einfach sagen, dass es keine weitere Betreuungsmöglichkeit gibt und die 2 möglichen Varianten vorschlagen: entweder das Kind kommt mit oder es kommt nur ein Elternteil. Das sollte doch kein Problem sein. Unser Kind war immer bei den Vorgespräch dabei und hat auch nicht gestört, sondern ruhig bei uns gesessen oder vorsichtig den Gruppenraum erkundet.

Bearbeitet von Gartenhibiskus
weiteren Kommentar laden
2

Fragen ob ihr das Kind ausnahmsweise mitnehmen könnt. Wir hatten in dem Alter auch noch keinen Babysitter, ist halt manchmal so. Entweder ihr geht mit Kind oder nur einer kommt, das wird die Kita schon überleben.

4

Haben wir, und da es "weil wir über Mini reden wichtig ist ohne Mini zu erscheinen" wird das Problem größer statt kleiner. 🤷

Also ja, ich verstehe warum ohne besser wäre, aber wie gesagt, geht nicht.
Ich würde eher vorschlagen Mini in der Zeit einfach in die Gruppe zu setzen (das sollte problemlos gehen, beim letzten Mal Kinderklamotten von einer anderen Mutter holen, war Mini sofort mit den Kindern unterwegs und wir abgemeldet. Wir kannten bis dahin weder Eltern noch Kinder 🤣) aber ich habe so die Vermutung das geht auch nicht.

9

Ne das fände ich auch nicht sinnvoll. Der Kindergarten wird ja wohl eine der zwei Optionen, also Gespräch mit Kind oder Gespräch mit nur einem Elternteil, akzeptieren können. Alles andere finde ich ziemlich rücksichtslos.

weitere Kommentare laden
7

Ich würde dann quasi entweder meine Mama von weitweg "herbringen". Die schläft dann hier und passt am nächsten Tag (am besagten Termin) aufs Kind auf...oder sagen..oh der Papa ist leider krank geworden und in Wahrheit passt er aufs Kind auf.

Denn zu sagen, Ihr hättet wirklich niemanden, wäre eventuell etwas peinlich. Denn das würde bedeuten bzw, so rüberkommen, als hättet Ihr gar kein soziales Umfeld...

Bearbeitet von Jefour
10

Ach wie schön, Mom shaming..

Wenn man keine Verwandschaft in der Nähe hat, ist es überhaupt nicht ungewöhnlich, wenn ein Baby keine festen Babysitter hat. Mit 11 Monaten fremdeln viele Kinder sehr, da müsste dann schon jemand sehr häufig Zeit mit dem Kind verbringen. Wenn man das im Alltag nicht braucht, muss man sowas doch nicht erzwingen.

29

Mom Shaming? Hä?

Ich habe doch selbst niemanden...ich würde es halt nur nicht so direkt sagen, weil es mir dann peinlich wäre, als hätte ich kein soziales Umfeld. So meinte ich das.

Obwohl bei unserer Eingewöhnung ähnliches Thema aufkam, und dann direkt nach dem sozialen Umfeld gebohrt wurde, nachdem ich im Formular angekreuzt hatte, das mein Sohn noch keine Trennungserfahrung hat. Und dann musste ich erstmal erklären, wieso, weshalb, warum...ect. Großeltern sind halt nur "Kaffee und Kuchen"- Menschen, die sich hinsetzen und bedient werden möchten und keine, die mal ihr kleines Enkelkind zu sich nehmen.

Und es ist ja sowieso nochmal ein ganz anderes Thema, wenn man dort erst neu hingezogen ist.

Bearbeitet von Jefour
weitere Kommentare laden
11

Das ja witzig, eine Kita, in der man das Kind nicht mitnehmen darf🙄

Wir haben uns bei 4 Kitas vorgestellt und die wollten das Kind selbstverständlich auch sehen und kennenlernen.

Ich würde nach einer anderen Einrichtung suchen.

Ansonsten kann wohl nur einer alleine hingehen.

21

Ich verstehe sogar die Idee dahinter - kein Kind beim Gespräch über seine Entwicklung dabei.

Aber das ist mit 11 Monaten witzlos, sie kann in der Kita ja nicht nichts angestellt haben und alles wird unnötig kompliziert.

14

Wenn mir eine Kita verbieten würde, mein Kind zu einem solchen Gespräch mitzunehmen (trotz Erklärung eurer Situation) würde ich mir überlegen ob die Einrichtung die richtige für mich ist. Finde das sehr seltsam.

22

Siehe Antwort drüber. Ich verstehe es sogar. Aber es ist unnötig kompliziert.
Ich ahne übles für die nächsten 5 Jahre und mal sehen, wie es sonst so läuft.
Wir hatten eigentlich nach Konzept und Zeiten ausgesucht, die Einrichtungen vorher ausgequetscht und die für unser Bauchgefühl beste Wahl getroffen.

23

Jup, dachte ich mir auch. Das ist doch ein schlechter Vorbote für die Zukunft 😅

Es geht ja nicht darum ein Fehlverhalten zu besprechen.

Mini war bei uns bei der Besichtigung, beim Erstgespräch zu den groben Gegebenheiten und dann beim Vorgespräch am ersten Tag der Eingewöhnung (alles rund um sie etc) dabei.

Beim Entwicklungsgespräch war sie dann einfach regulär in der Gruppe.

15

Wir haben auch keine externen Betreuungsmöglichkeiten. Genau deshalb suchen wir schließlich einen Kitaplatz.
Beim Vorgespräch war dann nur ich und mein Mann hat daheim auf die Kinder aufgepasst.

Es gab im Vertrag ein paar Stellen an denen er mit unterschreiben und ausfüllen musste, aber das war kein Problem, ich habe die Verträge dann mit nach Hause genommen und am nächsten Tag ausgefüllt abgegeben.

Dass sie keine Kinder dabei haben wollen, bevor man das offizielle Betreuungsverhältnis begonnen hat, kann ich verstehen. Auch aus Versicherungsgründen.

18

?????
Man darf sein Kind nicht mit zur Kita Besichtigung nehmen?
Gibt's noch andere Kitas zur Auswahl? Geht für mich gar nicht..

25

Es ist ja nicht die Besichtigung, sondern wenn ich es richtig verstehe das Vorgespräch. Das war bei uns auch nach Möglichkeit ohne Kinder (aber nur ein Elternteil und notfalls hätte man das Kind mitbringen dürfen). Ohne Kind ist schon besser, dann kann man Themen wie "Haben Sie Sorgen bezüglich der Eingewöhnung?" viel offener besprechen. Nachher gibt's da belastende Themen und die Eltern reagieren sehr angespannt, das sollte das Kind natürlich nicht mitbekommen.

26

Genau, die Besichtigungen sind hier seit Corona sowieso abgeschafft.
Ich hab also nur mal von außen gesehen, wo Mini hin kommt.

weitere Kommentare laden
31

Wir hatten unser Kind damals einfach dabei, auch wenn gesagt wurde, besser ohne Kind. Er war damals auch 17 Monate alt.
Am Ende war es total gut, weil die Erzieherinnen ihn kennengelernt haben und gemerkt haben, dass er besser in eine andere Gruppe passt.
Wir fanden es auch gut, dass er die Kita schon mal von innen gesehen hat.
Wenn man keine Betreuungsmöglichkeit hat, muss man sich auch nicht verbiegen deswegen, finde ich.