Wunde Haut um den Mund, was darf drauf?

Hallo!

Mein Sohn, wird im Januar 3, sabbert sehr viel. Vor allem beim reden und essen. Jetzt in Kombination mit dem Wind draußen, sorgt das dafür, dass er richtig wund ist um den Mund herum.

Kinderärztin sagt, dass wir cremen sollen. Ja, nur jede Creme die ich probiert habe brennt wie Feuer und er weint dann auch vor Schmerz. Die einzige Creme die geht ist tatsächlich wundcreme von Weleda. Aber ob das so gut ist? Es kommt definitiv was von der Creme in den Mund, denn er geht da auch immer mit der Zunge ran. Jetzt hatte ich überlegt dentinox zinksalbe zu nehmen (auch für den Windelbereich), aber da hab ich nun gelesen, dass die keinesfalls mit Schleimhäuten in Berührung kommen darf. Ich bin echt ratlos. Das einzige was mir sonst noch einfallen würde wäre bepanthen Augen und nasensalbe drum herum cremen.

Habt ihr noch Ideen?

1

Anbei ein Bild, aber da ist es noch harmlos. Ist sonst wirklich 3 mal so schlimm.

2

Meine Große hatte offene Mundwinkel und die waren richtig entzündet. Da bekamen wir ne antibiotische Salbe.

Vorher haben wir Bepanthen für Augen und Nase drauf gemacht.

3

Schmier doch einfach die Creme für Wunde Brustwarzen drauf.

4

Mit 3 würde ich schön langsam am Mundschluss arbeiten..

Bepanthen über Nacht kann ich empfehlen..

5

Hast du eine Idee wie wir das machen können?

7

Mal fragen ob nicht Logopädie sinnvoll wäre.

Da sind ein paar nette Spielideen zusammengefasst. Schadet bestimmt nicht - aber eine professionelle Abklärung ist sicherlich trotzdem sinnvoll :)

https://kindersprache.ch/wp-content/uploads/2015/09/Spiele-die-den-Mund-trainieren.pdf

6

Es gibt doch von Weleda die Wind ubd Wettercreme fürs Gesicht. Die hilft bei meiner Tochter ganz gut

8

Bei uns hilft immer ganz gut eine wundschutzcreme. Lieben Gruß

Bearbeitet von vany147
9

Brustwarzen Creme
( Hausmarke Rossmann bspw)

Die brennt nicht und " darf" in den Mund.

10

Bepanthen geht in jedem Alter und brennt nicht

11

Kaufmanns kindercreme.

Vor allem nachts drauf machen wenn er schläft, dann "futtert" er sie weniger.

Wenn es schlimner ist als auf dem foto, was hatte der Kia gesagt? Wann hat er es zuletzt gesehen?

Vorm rausgehen haben unsere Waldkinder imner vaseline rauf bekommen.