Ab wann Geschichten erzählt

Junior (2 1/4) spricht noch vergleichsweise wenig (etwas über 200 Wörter). Es werden täglich mehr, und auch die Aussprache wird viel besser. Wenige 2 und 3 Wort Sätze, aber auch das geht voran. Was mich wundert: er hat noch nie (wirklich nie) etwas aus der Krippe erzählt. Er geht seit einem Jahr sehr gerne in die Krippe, knüpft dort gerade erste Freundschaften, fordert Kinder zum gemeinsamen Spielen, singen, toben und tanzen auf. Die Erzieher sind total zufrieden.
Mein Mann ist letztens entlang der Bilder der einzelnen Krippenkinder mit ihm gelaufen und hat verblüfft festgestellt, dass Junior die Namen aller Kinder, also auch derer aus anderen Gruppen kennt. Wie gesagt, er erwähnt die Kinder uns gegenüber nie. Generell erzählt er wenig „Geschichten“. Wenn ich frage, was heute in der Krippe gemacht wurde, kommt keine Reaktion. Selbst wenn ich konkreter frage: na wart ihr heute in der Krippe im Garten? Kommt aller höchstens ein „Ja“.
Gleichzeitig werde ich fast wöchentlich von anderen Müttern/Vätern angesprochen, dass deren (teilweise deutlich jüngere) Kinder so viel von meinem Kind erzählen würden. Das irritiert mich immer ein wenig.
Wurde bei euch früh von der Krippe erzählt? Liegt es bei uns vielleicht am noch geringen Wortschatz? Oder ist das Typfrage?

1

Die Namen der Krippefreunde waren bei uns unter den ersten 10 Wörter, die gesprochen wurden :-) Kind hat mit 13 Monaten die Krippe besucht.

Ab circa 18 Monate wird täglich aus der Krippe erzählt auch wenn es da nur 2 Wort Sätze waren. Meistens sind es aber nur die absoluten Highlights, wer geweint hat, wer eine gute Jause hatte, wie das Mittagessen war, wer gehaut hat, usw.

Bearbeitet von MissionBaby
2

Ich kenne das auch nur so 😄
Mein Jüngster, etwas über 2, ist sprachlich ungefähr auf demselben Stand wie dein Kind und erzählt nichts. Nur wenn ich ihn frage antwortet er mit Ja/Nein. Manchmal gestikuliert er noch dazu.

Mein Großer ging ab 2 Jahren in die Krippe. Konnte aktiv zu der Zeit 1000 Wörter sagen. Aber aus der Krippe hat er so gut wie nicht erzählt. Ich war auch irgendwann erstaunt dass er ja doch alle Kinder mit Namen kennt. Wenn ich ihn fragte was es zum Mittag gab, kam wirklich immer: Kartoffeln, Fleisch und Möhren.

Heute mit 4 quasselt er ohne Ende, aber aus der Kita erzählt er weiterhin nicht so gerne. Scheinbar findet er die Grsprächsinhalte langweilig. Wenn sie was gebastelt haben oder was Besonderes war dann erzählt er es mittlerweile.

6

Dann scheint es sehr Typsache zu sein. Wenn ich recht drüber nachdenke, sind es auch eher die Mütter der Mädels, deren Kinder viel von der Krippe erzählen. Frauen reden ja eh bekanntlich mehr 😅

3

Unser Kind hat auch sehr lange nichts von der Kita erzählt, obwohl sein Wortschatz das hergegeben hätte.
So langsam mit knapp 2,5 kommen immer mal wieder einzelne Fetzen von Erlebnissen und Kindern, aber ohne zeitlichen Bezug - habe sowieso das Gefühl dadurch dass die Kinder jeden Tag dort sind, haben sie kein richtiges Zeitgefühl, wann was passiert ist.
Übrigens gibt es in der Kita jeden Tag "gelbe Suppe" :-)

5

Ja 😂 hier gibt es jeden Tag „Toffeln“. ;)

7

Bei uns gibt es jeden Tag "Nichts" zu Mittag. 😅

weiteren Kommentar laden
4

Meine Kleine ist fast 2 und spricht schon gut und viel. Wörter hab ich aufgehört zu zählen. Aber viel aus der kita erzählt sie nicht. Wenn man fragt was es zu Mittag gab, ist es jeden Tag „Toffeln“. Sie kennt aber alle Namen, weiß wem welche Sachen gehören, spielt dort viel und interagiert viel mit den anderen Kindern. Heute hat sie das erste mal erzählt „ich bastelt!“ (stimmte ;))
Die Große hat lange nicht wirklich aus der Kita erzählt. So richtig fing das erst mit 4 oder so an, glaube ich. Trotz sehr sehr großem Wortschatz (knapp über 2 hat sie ausführliche Sätze gesprochen).

Bearbeitet von littlesunshine88
8

Mein Kleiner hat auch eher spät gesprochen. Mit 2 hat er gerade so die 200 Wörter gehabt. Er war also ähnlich schnell wie eurer. Dennoch hat er in dem Alter öfters von den anderen Kids bei der Tagesmutter gesprochen. Allerdings keine ausschweifenden Erzählungen.
Auf direkte Fragen nach dem Tag, konnte und kann man sich auch jetzt mit 3 Jahren noch nicht auf die Antwort verlassen. Da erzählt meiner einfach irgendwas. Ich glaube immer nur das, was er mir wirklich von sich alleine aus berichtet. 🙂

9

Eins meiner Kinder erzählt auch nichts aus der Kita. Wenn ich nachfrage kommen nur einsilbige Antworten. Mein anderes Kind erzählt von sich aus kleine Ausschnitte aus dem (Kita)Alltag. Das hat beides überhaupt nichts mit dem Sprachvermögen zu tun, meine Kinder sind älter als deiner und können problemlos erzählen. Aber das eine Kind sieht keinen Sinn darin, mir vom Kita-Alltag zu berichten. Es redet nur über Themen, bei denen es selbst etwas Neues erfahren kann. Wir haben schon alles mögliche versucht, aber das lässt sich kaum ändern. Was hilft ist, wenn ich selbst mit gutem Beispiel voran gehe und aus meinem Alltag erzähle und wenn ich konkrete offene Fragen stelle (was war heute lustig? hast du dich heute über erst geärgert?). Jedes 10. Mal bekomme ich dann eine Antwort, die mehr als zwei Silben hat 😅. Aber es bleibt mühsam.

10

Meine Tochter wurde im August zwei. Die Erzieherin weiss oft was wir am Nachmittag geplant haben oder wo wir übers Wochenende zu Besuch waren. Mein Kind kann also erzählen was es erlebt...

Aus der Krippe erfahre ich dennoch nichts. Sie fängt manchmal an mit "oh non Sophie!" und wenn ich dann frage was Sophie gemacht hat, kommt nichts mehr. Oft kommt sie auch mit "No Malcom! stop it." und zeigt streng den Finger. Da Malcom in der Krippe auf englisch und Sophie auf französisch angeredet werden weiss ich, dass sie das so gehört hat. Sie wiederholt wohl nur das was die Erzieherin sagt, gibt mir aber nie Kontext zu dem ganzen, dabei bin ich ein Fan von Gossip und Drama 😂.

Ab und zu sagt sie was über sich selbst "komm Chacha" oder "bleib sitzen Chacha". Dann weiss ich, dass die Erzieherin sie ermahnt hat, allerdings kann das auch letzte Woche gewesen sein 😅.

12

Unsere Tochter ist knapp über 2,5 Jahre.
Sie geht seit sie 13 Monate alt ist super gerne in die Kita. Sprechen tut sie sehr gut, sehr großer Wortschatz, zählen kann man die Wörter schon lange nicht mehr. Sie redet wie ein Buch.
Aber wenn ich sie frage, wie es in der Kita war, kommt immer, jeden tag, nur "gut" 😂
Auf Nachfragen kommt dann manchmal etwas mehr, aber da fallen die Antworten meist eher knapp aus.
Das einzige was sie von sich aus erzählt, wenn der Geburtstag eines Kindes gefeiert wurde, das ist dann aber immer an die frage gekoppelt, wann sie endlich Geburtstag hat 😅