Hallo zusammen,
eine Frage an die Mehrfacheltern.
Unsere Große 2 ½ ist eine tolle große Schwester, allerdings hat sie eine furchtbar nervtötende Marotte.
Sie rennt ständig zum Baby (5W) - egal ob zum Stillen/Wickeln auf dem Sofa, in der Babyschale oder im Laufstall - hält ihr Gesicht ganz nah an die Kleine Schwester - zum Teil über sie gebeugt - drückt schon fast ihr Gesicht rein und ruft meistens "Hey Baby" , streichelt den Kopf, wobei sie da immer rabiater wird und ihr z.T. ins Gesicht greift, was wir strikt verboten haben.
Jedes Mal müsssn wir ihr mehrfach sagen, dass sie das lassen soll, sie wegnehmen oder ich gehe mit Baby weg.
Ich habe mittlerweile den Eindruck sie macht das mit Absicht, um von uns eine Reaktion zu bekommen (daher gehe ich mittlerweile mit Baby weg (wenn möglich), statt etwas zu sagen.
Jemand Ideen was der Grund ist und wie wir das lösen können?
Ich sehe sie nämlich vor meinem inneren Auge jedes Mal auf die Kleine drauf fallen 🙈
Edit: Manchmal weckt sie die Kleine damit auf oder die Kleine fängt an zu schreien.
Wenn die Kleine dann fuchtelt, beschwert sich die Große, dass die Kleine gehauen hat - wie reagiert man da?
Der Kleinen zu.sagen, dass sie nicht hauen darf wird mit "Baby hört nicht" kommentiert und der Großen zu erklären, dass die Kleine noch zu klein ist und das nicht mit Absicht fruchtet scheinbar nicht.
Großes Geschwister bedrängt kleines
Bei uns war das genauso... Der Große hatte eine etwas andere Marotte und zwar wollte er sich immer auf die kleine drauf legen um mit ihr zu Kuscheln...
Eine Lösung haben wir dafür nicht gefunden es wurde besser als die Kleine mobil wurde und abgehauen ist...
Das klingt fast genauso wie bei uns
Das mit dem Gesicht macht unser Großer genauso und er legt sich beim Kuscheln auch fast auf sie...
Lustigerweise hatte ich bei der Kleinen nie das Gefühl, dass es sie stört sondern eher lustig findet.
Wir passen natürlich trotzdem immer auf und alleine in einem Raum würde ich die beiden momentan nicht lassen.
Wir haben auch schon 1000 mal gesagt, wie sich der Große am besten verhält...
So richtig gebracht hat es bisher nichts, hilft wahrscheinlich nur abwarten und immer gut aufpassen.
Das mit dem Wecken hatten wir auch...
Echt total nervig.
Wir legen daher tagsüber die Kleine in einem anderen Raum ab, wo sie in Ruhe schlafen kann.
Sie ist allerdings auch bereits 5 Monate und hat einen halbwegs geregelten Tagschlaf.
Vielleicht kannst du ihr eine Aufgabe geben bzw. ihr sagen, was sie machen kann, wenn sie mit dem Baby interagieren möchte? Ein Schlaflied singen z.B. oder gaaanz sanft streicheln? Das müsstet du dann tatsächlich mit ihr üben.
Parallel könntest du ihr eine Art Codewort beibringen, das sie sagen soll, wenn sie DEINE Aufmerksamkeit möchte und darauf auch immer - zumindest sprachlich - reagieren, so dass sie keinen Grund hat, das über das Baby zu machen.
Vielleicht wäre eine Annäherung erst mal, das Baby ganz sanft mit dem Handrücken zu streicheln. Das könntet ihr ja an euren Händen erst mal üben. Was ist "ganz sanft"? Was ist zu fest? Geht es noch sanfter?
Und erst, wenn das an deinem Handrücken klappt, kann man das unter Aufsicht beim Baby probieren.
Alternativ hänge etwas an die Trage/ das Tragetuch/ das Babybett etc., z.B. ein kleines Stofftier, das deine Tochter stellvertretend streicheln kann.
Ich habe der großen 2,5 J genau gezeigt was sie machen kann. Und lobe sie sehr viel wenn sie was gut/ richtig macht. Kleine weint große streichelt sanft und sagt bin da. =Lob, ist sie am Anfang zu grob gewesen sofort erklären aber nur kurz und Baby trösten. Jetzt mit 3 Monaten läuft das recht gut.
Sie legt sich mit der Rassel neben sie oder wischt das Spuki weg. Und das darf sie auch. Hat sie von sich aus gemacht. Ansonsten frage ich sie ob sie mir beim wickeln helfen mag. Mama kommt nicht an die Windeln, kannst du mir eine geben. Mal mag sie helfen mal nicht. Das ist auch ok. Ich rede viel mit ihr und erkläre ihr was ich mache. Warum sie mal kurz warten muss. Oder das ich A. kurz weglege/ umdrehe und dann für sie da bin. Und das bin ich dann auch völlig für einen Moment. Solange die kleine sicher liegt. Die große wird dann erst zu Ende angezogen oder ähnliches.
Wie viel Aufmerksamkeit bekommt deine große den so? So eine enttrohnung ist ja nicht ohne. Kann es sein das ihr halt unbewusst da mehr Aufmerksamkeit zeigt da ihr ja sorge ums Baby habt und sie das (nicht böswillig) provoziert?
Ist bei uns ganz ähnlich. Er kommt ihr mit Absicht viel zu nahe bis sie weint oder meckert. Sie ist jetzt knapp ein halbes Jahr und ich hoffe darauf, dass es mit der Zeit besser wird. Was mir aufgefallen ist, ist dass er sie nur bedrängt, wenn wir auch anwesend sind. Gestern lagen die beiden draußen im Garten auf einer Decke und ich bin kurz rein um etwas zu holen, aber hab sie natürlich weiterhin durchs Fenster beobachtet. Dann war er zunächst ganz lieb zu ihr und nicht so aufdringlich. Kaum sieht er mich am Fenster, zieht er sie am Arm und legt sich auf sie drauf. Ich glaube es ist Eifersucht und das Bedürfnis nach Aufmerksamkeit. Dabei schauen wir viel nach ihm, und er bekommt auch seine Exklusivzeit. Dennoch muss er einfach viel öfter zurückstecken als früher, das lässt sich ja nicht komplett vermeiden. Und das beschäftigt die Kleinen schon arg.