Kleinkind 22 Monate seit einem halben Jahr nur am weinen und meckern

Guten Morgen ihr Lieben.

Wie oben schon beschrieben, durchleben wir gerade eine schwierige Phase.
Mein Sohn weint und meckert seit knapp einem halben Jahr durchgehend den GANZEN Tag. Ihm passt einfach gar nichts, wegen jeder Kleinigkeit heult er los. Natürlich hab ich mich in die Autonomiephase eingelesen und alles was man so machen kann was uns auch vom Kinderarzt empfohlen wurde gemacht und versucht, ich erkläre ihm jedes mal: ich weiß das du traurig bist, aber bei deinem Bagger ist gerade die Batterie leer und bis wir eine neue haben spielen wir mit dem Traktor zb. Umso mehr ich es versuche umso mehr weint er und jammert herum. Die Eltern seiner Freunde seufzen einfach jedes Mal wenn wir zum spielen kommen und man merkt das alle genervt von unserem Sohn sind und sich hinter unserem rücken zum spielen treffen und uns nicht mehr dabei haben wollen.
Verletzt mich ehrlich gesagt nach 6 Monaten nicht mehr so, ich verstehe es nur nicht wieso mein Sohn als einziger so ist. Wir verbringen viel Zeit mit ihm, basteln viel sind viel draußen und versuchen alles Bestmögliche zu machen. Auch in der Nacht wacht er 2 bis 3 mal auf und schreit einfach wie am Spieß. Langsam sind wir ratlos. Er soll außerdem in 4 Monaten in eine Kita oder zu ner Tagesmutter kommen. Zurzeit wissen wir nicht einmal was die bessere Option für ihn wäre. Tagesmutter mit gesamt 4 Buben oder die Kita mit 3 Betreuerinnen und zurzeit 7 Kinder.

Danke im voraus für eure Infos:-)

1

Meiner ist noch jünger daher kann ich schlecht Rat zu dieser anstrengenden Phase geben, aber dafür geht meiner in eine Krippe seit er 8 Monate alt ist. Hierzu kann ich dir nur positives berichten :-) glaube gerade dein Sohn hätte tatsächlich Vorteil von einer größeren Gruppe und mehr Erziehern. Er kann sich mehr abschauen, lernt mehrere erziehungsstile kennen (auch wenn in der Kita alle ähnlich arbeiten, aber Tonfall Mimik etc.) und sieht wie andere Kinder agieren. Tagesmutter haben wir tatsächlich auch ausprobiert, war aber im Nachhinein wirklich die schlechtere Variante. Gut, bei uns lag Kindeswohlgefährdung vor, das hat man ja normal nicht, aber dennoch fand ich es zu „häuslich“ - schwer zu beschreiben.

2

Danke für die Info:-)

3

Mein Kind war genauso, soo anstrengend! Manche Kinder können sich einfach nicht so gut regulieren. Sie machen das natürlich nicht absichtlich. Es wird mit der Zeit definitiv besser, aber mein Kind meckert und nölt weiter viel, das ist wohl auch Persönlichkeit. Sobald sie richtig gut sprechen, kann man aber anders dran arbeiten als in dem Alter. Zum Beispiel hat nein Kind eine Weile fast jeden Satz in einem total jammrigen Ton begonnen, da haben wir richtig geübt, wie man die "Jammerstimme" ausschaltet. Wir haben eine Weile abends drüber gesprochen welche 3 schönen Sachen am Tag passiert sind usw. usw. das hilft alles ein bisschen. Aber du kannst es im Moment wohl nur aushalten. In der Betreuung gab es bei uns aber nie Probleme, das wurde alles schön zuhause rausgelassen, also da würde ich ganz positiv rangehen....

5

Super danke:)
Wart ihr in einer Kita? Oder bei einer Tagesmutter?

7

Kita.

4

Habe gestern eigentlich fast den exakten Beitrag über meine Tochter (20Monate) verfasst. Fühl dich umarmt. Meine Kleine geht auch erst in 4 Monaten in die Krabbelstube und ich erhoffe mir einerseits Besserung, andererseits habe ich Bammel, ob die Eingewöhnung gut wird, da sie eben ist wie sie ist …

Ach Mensch, das ist echt so anstrengend und blöd, aber du bist nicht alleine

6

Ja mir geht's genauso, bin mir nicht sicher ober in der Krabbelstube dann durch so viel kinder noch "lauter" wird oder ob die Tagesmutter die bessere Option ist, das soll man vorher mal wissen.

Ok dachte schon nur mein Kind ist so, so fühlt es sich in unserer Umgebung nämlich leider an

8

Hallo!

Etwa gleiches Alter und momentan das exakt gleiche Problem. Er geht allerdings schon länger in die Kita. Er geht wirklich ohne Probleme und ist laut den Pädagoginnen ausgeglichen, meckert nie und verhält sich sozial (so sozial es eben in dem Alter möglich ist). Seit ein paar Wochen haben wir allerdings daheim ein Kind, das nur noch meckert, weint, wütend ist. Bis jetzt waren die Wochenenden besser, ich dachte, also, dass die Kita vielleicht zu viel wäre. Die Wochenenden sind mittlerweile aber auch schon genauso mies. Sogar draußen meckert er und jede Nacht (wir stehen täglich um 4:30 auf, weil er einfach nicht länger schläft - vielleicht liegt es auch daran). Ich muss mittlerweile mit Gehörschutz arbeiten, da ich es nicht mehr ausblenden kann. Natürlich begleiten wir, natürlich erklären wir…

Essen ist bei uns zusätzlich ein Dauerthema.

Es ist momentan wirklich anstrengend!

9

Hallo du!
Darf ich dich fragen, wann euer rabauke abends schlafen geht?

Wir haben auch eine Kandidatin hier, die jeden Tag aber pünktlich zwischen 04:20 Uhr und 04:30 Uhr aufwacht und dann einfach den kompletten Tag müde ist und meiner Meinung auch das der Grund ist, warum sie so unausgeglichen ist (sooft wütend, trotzig, weint, beißt und zwickt bei starken Emotionen und Gefühlen…).
Wir sind echt am Verzweifeln wegen des Schlafthemas, wissen aber nicht, was machen dagegen…

10

Wir haben so lange versucht, an der Schlafenszeit zu drehen. Aber…je früher er schlafen geht, desto früher wacht er auf. Er geht erst zwischen 19:30 und 20:00 schlafen. Heute sind wir, dank Zeitumstellung, seit 3:15 wach.

Und natürlich ist er am späten Vormittag täglich komplett übermüdet- würde gerne schon um 10:00 Mittagsschlaf halten, das geht aber in der Kita nicht.

weitere Kommentare laden