Hallo,
sind hier ehemalige schüchterne Einzelkinder und können berichten, ob sie früher Spielkameraden hatten oder doch eher „einsam“ waren.
Ich mache mir ein wenig Sorgen. Meine Tochter ist erst 2, aber auch für ihr Alter sehr schüchtern. Ich selbst war auch so. Freunde hatte ich erst (ungelogen) mit ca. 17 Jahren bekommen, gefestigte erst mit 23. Ich hatte aber einen Bruder und so war ich Zuhause auch nie ganz alleine.
Manchmal denke ich auch über ein 2. Kind nach. Aber unsere Familienkonstellation ist zu schwierig. Patchwork mit schwieriger KM und das Geld fehlt bei uns ebenso. Und wenn, müsste ich quasi jetzt schwanger werden, da ich nicht mehr die jüngste bin.
Früher wollten mein Mann und ich immer 2 Kinder. Wäre unsere Familiensituation besser, hätte ich auf jeden Fall gerne ein 2. Also mein Herz sagt quasi ja, mein Verstand nein. Mein Mann hatte aber kurz nach Geburt schon gesagt, er will doch kein 2. mehr. Ihm ist das zu anstrengend. Ich stehe mit meiner Tochter auch ziemlich alleine da, was die täglichen Arbeiten betrifft und bekomme sie nur selten „abgenommen“.
schüchternes Einzelkind Spielkameraden?
Hallo,
Unsere Tochter war als Kleinkind auch eher ängstlich und schüchtern.
Knapp 2 Jahre später ist unser Sohn zur Welt gekommen und für unsere Tochter war das super hilfreich.
Für und mit ihm hat sie sich immer mehr zugetraut und war super stolz darauf.
Auch das toben und streiten hat sie fit im Umgang mit anderen Kindern gemacht.
Vielleicht gibt es in eurem Umfeld ein Kind mit dem häufigere treffen möglich sind um so ein Tandem zu bilden.
Unsere Tochter hat außerdem ein tolles Verhältnis zu einem ihrer Großväter und der hat sie immer wieder zu Abenteuern mitgenommen.
Sie hat sich in seinem Beisein nochmal ganz anders verhalten als bei mir und daran ist sie sehr gewachsen.
Deine Tochter wird deine Erfahrungen ja nicht 1:1 wiederholen und vielleicht wird sie auch viele Freundschaften haben.
Auch schüchterne Kinder können als Spielfreunde äußerst beliebt sein.
Alles Gute euch
Ich bin Einzelkind, war eher zurückhaltend und hatte trotzdem Freunde. Meine Tochter auch. Spielen zu zweit geht so zwischen zwei und drei erst los. Deine Tochter müsste dazu halt auch die Möglichkeit haben, z.B. in einer Kita oder sonstwo, wo sie immer die gleichen Kinder immer wieder sieht.
Schüchtern sein hat doch nichts mit Geschwistern zu tun. Ich war als Kind und junge Frau super schüchtern. Mein Mann ebenso. Wir haben beide jeweils zwei Geschwister.
Meine Mutter hat 6 Geschwister und war super schüchtern, bis sie für uns Kids einstehen musste.
Hi,
ja, das ist mir klar, mir geht es darum, ob jemand Einzelkind UND schüchtern war und dennoch Freunde hatte. Denn Geschwister haben immer sich - ob schüchtern oder nicht.
Du hättest ein Geschwisterkind ja hoffentlich nicht wegen deinem Kind, sind NUR weil du eins willst.
Geschwister zu haben ist weder ein Garant nicht schüchtern zu sein, noch um dick miteinander zu sein.
Mein Mann ist 1 Jahr älter als seine Schwester. Man gratuliert sich am Geburtstag, sonst haben die zwei nichts miteinander zu tun. Und das ist ja kein Einzelfall.
Warte doch erstmal ab bis sie im Kindergarten ist oder in Vereinen. Sie kann doch so nicht aus sich raus kommen. Und sie ist erst 2!!!
Hallo.
Also ich hab hier einen jetzt 4 jährigen, der auch super zurückhaltend war/ist.
Bis zum 3 Geburtstag völlig introvertiert.
Aber er hat einen Freund im Kindergarten gefunden. Und manchmal spielt er auch mit 2 Mädchen. Er hat eine Schwester mit 31/2 bekommen, das hat bei uns allerdings nichts geändert.
Also ich finde man braucht gar nicht 10 Freunde. Sondern es ist echt cool, wenn man einen hat. Ich würde abwarten. Meistens organisieren die sich mit 3 Jahren. Wenn du Glück hast, so wie bei uns, findet einfach ein anderes Kind Zugang zu deinem. Ist bei uns im Kindergarten entstanden.
Liebe Grüße
Ich bin zwar kein Einzelkind, aber ich war als Kind auch sehr schüchtern.
Freunde hatte ich im Kindergarten und in der Schule trotzdem.
Mit 2 kann man noch gar nichts sagen, wie sich Freundschaften deines Kindes entwickeln und ob es so schüchtern bleibt