Trinken aus der Flasche und Pre abgewöhnen

Hallo,

meine Tochter ist 14 Monate alt und mit 11 Monaten habe ich sie abgestillt und auf Pre aus der Nuckelflasche umgestellt. Damals war ich einfach froh, als sie endlich die Alternative akzeptiert hat. Jetzt frage ich mich, wie wir ihr zum einen kurzfristig das Trinken aus der Flasche abgewöhnen können (da ich langsam Sorge wegen der Zähne habe) und zum anderen langfristig die Pre generell streichen können. Sie bekommt nur noch zweimal Flasche, eine abends zum Einschlafen und eine in der Nacht. In unserer Situation kommt dazu, dass ich frisch schwanger bin und ich wenn das zweite Kind da ist nicht nachts stillen und gleichzeitig der Großen auch noch Milch geben möchte.

Vielleicht ist die Schwierigkeit auch eher, dass sie das Einschlafen abends und nachts mit der Flasche assoziiert, also müsste ich vielleicht eher da ansetzen? Das heißt Pre bereits zum Abendessen aus dem Becher anbieten und das Einschlafen dann irgendwie anders hinbekommen? Aber wie mache ich es nachts? Ich habe gerade versucht ihr die Pre aus einem Becher zu geben aber da hat sie viel zu schnell getrunken weil natürlich viel mehr auf einmal kam als wenn sie nuckeln muss und nach kurzer Zeit hat sie dann auch geweint und mehrmals aufgestoßen. Das kann ich mir gerade nachts überhaupt nicht vorstellen wo sie ja eher im Halbschlaf trinkt.

Wie würdet ihr das angehen?

3

Dein Grosses Kind braucht seine Milch noch. Sie kann nichts dafür, dass du schon wieder schwanger bist. Wenn du nicht zwei Kinder nachts umsorgen willst hätte - sorry - der Altersabstand deutlich grösser sein müssen.

Bis 2 Jahre ist Stillen oder Pre empfohlen. Das jetzt abzugewöhnen ist nicht sinnvoll.

5

Ich kenne in unserem Umfeld tatsächlich kein Kind was in dem Alter nachts noch Flasche bekommen hat. Kann sein, dass ich da ein falsches Bild habe. Ich will ihr nichts verwehren, was sie noch braucht, ich glaube eher dass es einfach mehr Trinken aus Gewohnheit/Nähebedürfnis ist statt aus Hunger. Nähe gebe ich ihr sonst natürlich gerne anders, darum geht es mir nicht. Finde es nicht ganz fair mich hier jetzt gleich an den Pranger zu stellen. Wenn ich merke, dass sie die Pre einfach noch braucht, versorge ich eben zukünftig nachts zwei Kinder.

10

Die Pre muss nicht zwingend Nachts sein. Das kommt tatsächlich aufs Kind individuell drauf an. Kann auch morgens oder abends gegeben werden.

1

Hallo

Unsere kleine ist heute 2 geworden und bekommt abends und nachts immer noch Pre. Wir sind seit circa 6 Monaten bei den 2 Flächen. Wir verdünnen die Pre um komplett auf Wasser umzusteigen. Was soll ich sagen, wenn weniger als 2,5 Löffel Pre drin sind schreit sie die Bude zusammen und schläft nicht weiter. Da pre der Muttermilch gleich gestellt ist und die WHO bis zum 2 Lebensnsjahr stillen empfiehlt sehen wir das entspannt. Sie braucht anscheinend die Milch noch. Und ja es ist egal wie viel sie zu abend isst. Sie trinkt dir Milch seit sie so 13 Monate ist auch alleine. Sie bekommt die Flasche in die Hand und dann trinkt sie die Flasche aus und legt sie in die Bettecke.

Die Große hatte wir mit 2,5 Jahre bei reinem Wasser. Heute ist die 5,5 Jahre und hat gesunde Zähne.

Keins unsere Kinder nutzt die Babyflasche zum Nuckeln. Sobald sie leer ist kommt sie in die Bettecke.

Ich wurde da keinen Druck machen, sondern schauen was das.Kind will.

Übergangs die Große trinkt ihr Wasser nachts immer aus ihrer Sportflasche. Sie bekommt kein Becher ans Bett.

Bearbeitet von Morgaine82
2

Gar nicht, dein Kind ist noch so jung.

4

Ich würde ihr die Pre lassen. Sie ist ja echt noch klein.
Du könntest mal versuchen ob sie einen Magic Cup annimmt. Da fließt nicht alles ungehindert aus, aber es ist dennoch kein Sauger dran.

6

Hier gab es recht lange noch eine Flasche abends zum einschlafen und eine morgens beim Aufstehen. Vielleicht wäre das eine Option für euch. Ich habe mir nie sorgen wegen der Zähne gemacht, die wurden regelmäßig kontrolliert und die waren immer Tip top, die Flasche gab's bis kurz vor 3,5 Jahre. Im Alter deiner Tochter hat mein Sohn locker noch nen Liter Pre weggesüppelt.
Ich an deiner Stelle würde warten, vielleicht noch 2-3 Monate, bis das Sprachverständnis etwas ausgeprägter ist und dann wird dir nichts anderes übrig bleiben, als die nächtliche Flasche zu verweigern und den Frust zu begleiten und immer wieder zu erklären. Manche Kinder nehmen Wasser als Alternative.. mein Sohn hat die Wasserflasche durchs Zimmer gepfeffert.

Bearbeitet von Weihnachtsbaby2020
9

Und mit der Geburt des 2. Kindes würde ich den Mann mehr involvieren. Seit Baby da ist, schläft mein Mann mit dem großen Sohn.

7

Unser Sohn hat mit 2 Jahren von sicj aus dir Flasche abgeschafft. Würde auch noch warten.

8

Hallo,
wenn sie zu schnell getrunken hat, wird sie Luft mitgeschluckt haben. Das tut weh.
Wir hatten keine Nuckelflaschen, sondern den Magic Cup benutzt. Da muss man saugen oder mit den Lippen an der richtigen Stelle drücken um etwas rauszukriegen, daher kommt nicht so viel auf ein Mal raus.
Bekommt sie sonst auch mal was aus dem Becher zu trinken? Das kann man auch lernen. Vielleicht im normalen Becher erstmal weniger einfüllen und nachschenken?
In der Nacht haben meine Kinder in dem Alter keine Milch mehr gebraucht, da kann ich leider nicht helfen. Manchmal hatten sie jedoch Hunger, dann gab es eben ein Frischkäsebrot oder so, Zähneputzen und weiterschlafen.
Alles Gute.

15

Ja sie trinkt tagsüber nur aus einem normalen Becher, das ist kein Problem. Den Magic Cup haben wir tatsächlich auch für unterwegs, irgendwie hab ich den bisher nur mit Wasser assoziiert :-D das könnten wir wirklich mal versuchen ihr daraus die Milch zu geben, zumindest abends.

11

Wir haben ein ähnliches "Problem". Und ich vermute es wird sich (irgendwann) von selbst lösen.

Vor ein paar Wochen wollten wir die pre abends übergangsweise durch normale Vollmilch ersetzten, weil mein Mann und ich der Meinung waren, der kleine trinkt die pre nur noch aus Gewohnheit weil wir sie ihm anbieten.

Aber das hat gar nicht geklappt. So gar nicht gar nicht. Jetzt hat er sie wieder (jeden Abend 270ml) und alles ist (wieder) gut.

Bei uns in der Spielgruppe ist er auch der einzige der noch aus dem Schnabel trinkbecher trinkt. Er will aber auch aus nix anderem trinken. Seit 2 Tagen hat er unterwegs interesse aus meiner Trinkflasche zu trinken.

Also abwarten und Tee (in dem fall Milch) trinken.

p.s. wenn bei uns das Baby da ist, muss mein Mann nachts für den grosen aufstehen, falls erforderlich, ich übernehme das Baby wg. stillen.

12

Gar nicht.

Mein Sohn ist fast 2 und trinkt noch mindestens 1 große Flasche Pre abends zum Einschlafen, manchmal auch noch 1 nachts und 1 zum Mittagsschlaf.

Die Versuche, die Flasche abzugewöhnen, sind alle gescheitert.

Ich bin jetzt auf dem Stand, dass er seine Pre noch bekommen soll, solange er sie braucht und möchte.

Wir sind jetzt schon weiter als vor 3 Monaten.