Kann Tagesmutter in den Ferien eigene Kinder zusätzlich mit betreuen?

Wir sind in einer Gruppe, wo 2 Tagesmütter 9 Kinder betreuen. In den Ferien sind es dann aber 11, weil die eigenen Kinder einer Tagesmutter noch dabei sind. Sie sind recht wild und brauchen viel Aufmerksamkeit. Diese fehlt wiederum den eigentlichen Tageskindern.
Weiß jemand, ob das in dieser Form erlaubt ist? Es handelt sich ja nicht nur mal um einen Tag, das wäre ja völlig o.k.

5

Ich finde die Frage völlig daneben. Ja, vielleicht ist es nicht offiziell erlaubt. Dann gehst du halt dagegen vor mit dem Ergebnis, dass in den Ferien nur Norbetreuung stattfindet, weil die Tagesmutter keine Betreuung für die eigenen Kinder hat. Ist das dann besser?
Ich finde es traurig, wie Mütter untereinander sich gegenseitig das Leben schwer machen.

6

War auch meine erster Gedanke. Als Mutter sollte man eigentlich Verständnis für andere Mütter haben. Aber nein, Regeln und Gesetze sind natürlich wichtiger als Menschlichkeit. Tell me you're German, without telling me you're German 🙄

7

Unsere ehemalige Tagesmutter hatte über 3 Monate "schwarz" ein sechstes Kind aufgenommen. Es war das Kind einer Freundin von ihr , das in der Kita die Eingewöhnung nicht gepackt hatte. Da hört für mich das Verständnis für andere Mütter auf. Allein kann man einfach nicht 6 Kinder U2 vernünftig betreuen.
Ihr eigenes Kind (4 Jahre) kam in den Ferien auch noch mit dazu. Das waren dann sogar 7 Kinder in Summe. Wir sind in eine Kita gewechselt.

weitere Kommentare laden
1

Das ist erlaubt. Die eigenen Kinder zählen nicht mit. Warum auch immer 🤷‍♀️Zumindest in meinem Bundesland, aber es könnte da deutschlandweit Unterschiede geben.

4

In Bayern zählen die eigenen Kinder mit.

26

So kenne ich das auch. Aber ja, vielleicht Bundesland abhängig.

2

In Bayern darf eine TM höchstens 5 Kinder gleichzeitig betreuen, inkl der eigenen. Das wäre also nicht möglich, auch nicht in den Ferien.
Bei uns in der Tagespflege gibt es einen Betreuungsschlüssel von 3:1, wenn alle TM da sind. Ich finde auch, 11 Kinder bei nur 2 TM ist schon eine sehr große Gruppe.

Bearbeitet von elena739
3

Hallo,

Es kommt glaube ich darauf an, wie alt die eigenen Kinder sind. Sind es Kinder im Krippen- oder Kindergartenalter, dann zählen sie wie Betreuungskinder und wenn sie älter sind, dann nicht mehr.

Viele Grüße
lilavogel

8

Oh mann, dich will man nicht als Freundin haben. Immer beschweren und aufs eigene Recht pochen.

10

Dann wär es dir lieber, sie würde in den gesamten Ferien nicht arbeiten?

11

Unsere Tagesmutter hat drei Kindergarten Kinder. In den Ferien oder an Tagen wo der Kindergarten zu hat, sind sie zuhause und betreut dann diese mit.

Eine oder Einer fehlt ja bekanntlich immer (krank / Urlaub) und dann betreut sie manchmal auch 7 oder 8 Kinder.
Mach einem Jahr bei ihr kann ich nichts negatives darüber sagen. Meine Tochter ist dort immer bester Laune, Mittagsschlaf macht sie meistens auch (und wenn nicht, dann liegt das nicht daran dass ihre Kinder auch daheim sind).
Ob es erlaubt ist weiß ich ehrlich gesagt gar nicht, ist mir aber egal. Ich bin froh dass sie selten ausfällt und wir eine Betreuung haben. Sie macht das super und keines der Kinder muss darunter leiden - im
Gegenteil, sie haben den Spaß ihres Lebens.

Natürlich geht sie an diesen Tagen nicht groß spazieren, die bleiben dann halt zuhause oder spielen im Garten wo sie alles im
Blick hat

Bearbeitet von Lilie308
13

Wäre dir lieber , sie würde komplett schließen ?
Wäre dann auch wieder nicht richtig.

Unsere Erzieher haben auch abundan , eins der Kinder dabei , weil es anders garnicht machbar wäre.

Aber wir Eltern , würden nie auf die Idee kommen , uns darüber zu beschweren .

Lg

14

Hallo, trotz dem Gegenwind den du hier bekommst, kann ich dich ein Stück weit verstehen.
Man wählt ja meist mit einem Hintergrund eine tagesmutti statt kiga.
Das Kind ist vielleicht sensibel, eher ruhig und kommt mit der Gruppengröße im kiga nicht zurecht.
Dann bringt die TaMu ihre eigenen Kinder mit die laut und wild sind und ständig ihre Mutti einbinden.
Dies ist nicht nur mal an einem Tag so sondern 2 Wochen. Wären es große Schulkinder die sich selbstbeschäftigen, ok, aber das scheint ja hier nicht der Fall zu sein.
Die TaMu hat eine Aufsichtspflicht für die ihr anvertrauten Kinder. Es ist gesetzlich geregelt das jeder max 5 betreuen darf.
Und nicht zu vergessen, es ist Ihre Arbeit.
Ich kann mein Kind auch nicht einfach mit ins Krankenhaus nehmen.
Daher muss sie sich um Betreuung kümmern, die Ferien kommen ja auch nicht von heut auf morgen. Wie gesagt, bei mal einem Tag würde ich auch nichts sagen, aber nicht bei geplanten 2 Wochen.
Und lass dann mal was passieren, ein Kind läuft aus dem Garten weg, in einem unbeobachtet Moment, weil die TaMu bei den zu vielen Kindern nicht alle im Blick haben kann. Dann ist man als Mutti auch dran, wieso man sein Kind da abgegeben hat, wenn man weiß der betreungsschlüssel wird nicht eingehalten und somit liegt eine Gefährdung vor. Bzw wieso man sowas nicht gemeldet hat.

Bearbeitet von dani84h
44

Danke, das sehe ich auch so.

Wenn sie ruhig und/oder mit helfend/spielend wären, wäre es ja kein Problem... aber eher so wild, dass mein Kind inzwischen Angst hat, hin zu gehen.

Und, eben, niemand sonst kann in den Ferien einfach sein Kind mit zur Arbeit nehmen.