Ständiges schreien 3 Jahre alt

Guten Morgen,

Meine Tochter wird in Kürze 3 Jahre alt, sie schreit wirklich ständig also gefühlt alle paar Sekunden wenn sie etwas will. Sie schreit Papa geb mir Wurst und es hört sich quasi so an als würde sie schon halb dabei weinen… das geht den ganzen Tag über so… habe das Gefühl sie kann nicht in einem normalem Ton reden… :(

Vielleicht hat jemand Tipps wie ich reagieren sollte, es ist unfassbar anstrengend

Vielen Dank

1

Mein Kleiner ist auch kurz vor 3 und in den letzten Tagen merkt es deutlich, dass im Kopf Chaos herrscht. Das nächste Update ist im vollen Gange... 😜

Hier ist eine Jammer-Phase mal mehr und mal weniger ausgeprägt. Ich sage dann immer, dass ich ihn nicht verstehe, wenn er so jammert und er mit seiner starken Stimme sprechen soll, damit ich ihm auch helfen kann.
Es klappt nicht immer, aber oft. Und natürlich muss man diese Bitte drölfzig Mal am Tag erneut äußern. 😅 Steter Tropfen...

Bearbeitet von Pi.Ri
2

Hi. Einen wirklichen Tipp hab ich auch nicht für dich, aber wir haben hier so etwas ähnliches.
Under Sohn, vor kurzen drei geworden, wird auch bei wirklich jeder Kleinigkeit gleich laut und brüllt einfach nur rum.
Normal reden wenn er etwas möchte oder halt auch nicht, Fehlanzeige…
Seeeeehr anstrengend, und hoffentlich nur eine Phase 🤷‍♀️

8

Danke und toi toi toi das es bei uns allen bald besser wird

3

Kein Tipp. Aber bei uns mit 3j im Moment genauso.. zb er hat heiss und will den Pulli ausziehen. Schreit er wie am Spiess heiss, heiss. Wenn allem mögliche.. es braucht echt Nerven. Sage immer, das ich ihn so nicht verstehe und er es bitte normal sagen soll. Manchmal hilfts, manchmal auch nicht.

Bearbeitet von Loei
4

Wir sind an der Stelle tatsächlich recht streng. Wer schreit, kriegt nichts (in deinem Beispiel also die Wurst.) die gibt’s erst, wenn es im normalen Ton gesagt wird. Klar, einem zb. müden Kind hilft man dann natürlich stark auf dem Weg zum „normalen“ Ton, liebevoll vorsprechen, bei Wutanfall begleiten usw.; ein schlecht gelauntes Kind muss sich zumindest bemühen, normal zu fragen, aber trotzdem: wer schreit, kriegt nichts. Funktioniert bei uns, da konsequent angewendet auch gut. Wir finden eine klare Linie an der Stelle deshalb sinnvoll, weil es ja wirklich sonst alle belastet und der Familie den Tag versaut. Gut funktioniert als Begründung auch immer: das tut mir in den Ohren weh.

5

Da musst du jetzt ganz Konsequent sein in der Erziehung.

Sobald sie schreit sagst du/dein Mann: "Ich kann und möchte dich nicht hören, wenn du so schreist. Ich geh und mache [was auch immer], wenn du wieder normal reden kannst, dann darfst du gerne zu uns kommen und es uns sagen"

Und wenn sie dann wirklich anfängt zu weinen, weil sie ihre Emotionen einfach nicht kontrollieren kann, dann bleibst du bei ihr, nimmst sie in den Arm und kuschelst sie bis sie sich beruhigt hat.

Sie machen um 3 herum einen Entwicklungsschub durch. Das höre ich hier von allen und meiner nicht anders. Er ist nun 3 und 2 Monate. Er geht aktuell zwischen 16-17Uhr für die Nacht ins Bett, weil er so verdammt müde ist am Tag, wegen des schubs eben. Du kannst sie da nur hindurch begleiten und eine wichtige Begleitung ist, dass du der Anker bist, wenn sie sich Gefühlt im Sturm befindet und nicht weiter weiß.
Du bist ruhig, fest und stabil. Lässt ihre Kette nicht los, egal wie sie versucht daran zu reißen. Du hältst sie stabil am Rand des Sturms bis der vorbei ist und sie sich an der Kette wieder zu dir hangeln kann.

6

Vielen Dank, hoffentlich ist es auf einen möglichen Schub zurückzuführen. Sie sagt auch immer wieder schreiend geb mir Eis oder geb mir Schokolade, in Wirklichkeit hat sie aber noch nie Eis oder Schokolade gegessen…. :( anfangs hab ich ihr dann mal Schokolade gegeben. Die hat sie dann in der Hand gehalten und mir letztendlich irgendwann zurückgegeben…

7

Einfach nicht nachgeben. Ich weiß, ist nicht einfach. Aber wenn meiner so wird, heißt es einfach: "Müde, ab ins Bett!"