Liebes Forum, mein Kind ist nun 24 Monate alt. Generell ein ausgeglichenes liebes Kind. Nur die Trotzanfälle häufen sich immer mehr am Tag. Was sehr schade ist, denn ich traue mich nicht mehr raus :( ich kann damit nicht umgehen.
Ich gebe mal Beispiele:
Wir sind dringend nötige Winterschuhe kaufen. Kind läuft einfach auf die Strasse los, ich schnapp es hoch und trag es ins Geschäft. Es wird geschrien ohne Ende. Kind liegt am Boden, strampelt und zieht Schuhe und Socken aus. Ich erkläre natürlich, dass das gefährlich war und ich ihn deshalb genommen hab. Einkaufen ist nun unmöglich da 1/2h geschrien wird. Hochnehmen geht nicht, weil er sich wegdrückt und tritt. Selbes wenn ich neben sitze. Nun was tu ich? Nach ner halben Stunde hat er was zum ablenken gefunden und ich konnte die Schuhe der grossen Schwester bezahlen.
Spazieren: Kind will kopfüber über das Brückengeländer in den Bach. Ich verhindere das - mit dem selben Ergebnis. Kind schreit bis es eine Sekunde einschläft. Erst dann lässt er sich hochnehmen. Das selbe später gleich nochmal.
Beim Wickeln das selbe. Hose bereits mit Kacka durchnässt. Teppich voll und co. Ohne "Gewalt" geht nix mehr. Festhalten mein ich (soweits halt geht).
Oder Kind will noch nicht in die Wohnung. Es gibt aber mehrere Gründe die das nun mal notwendig machen (Grundbedürfnisse aller Familienmitglieder). Wieder Schreien ohne Ende. Ich trage Kind hoch. 45min Geschrei. Ich muss dann inzwischen mal Essen für das Geschwisterkind machen... da schreit er dann alleine der Arme :( aber sonst schreit sie, und er beruhigt sich ohnehin nicht.
Habt ihr hier konkrete Tipps, wie man die Anfälle vielleicht verkürzen kann und die Situationen angenehmer für ihn und mich lösen kann? Also wenn er schon den Anfall hat? Danke :)