KiTa seit September und Schnupfen

Hallo zusammen,

Unsere Kleine geht Mitte September in die Kita und hat seit drei Wochen immer mal wieder Schnupfen, ansonsten keine weiteren Symptome. Ich bin mir immer unsicher, ob sie dann in die Kita darf oder nicht… gesehen wird es von den Betreuern nicht so gerne hab ich das Gefühl…
Wie geht denn ihr damit um? Wenn ich sie bei jedem Schnupfen zu Hause lassen würde, wäre sie halt bisher kaum gewesen.

3

Ich bin Erzieherin und wenn alle Kinder mit einer schnupfnase Zuhause bleiben würden wäre ich von Oktober bis Ostern arbeitslos.
Hier ist die Regel, bei Fieber oder so schlapp das das Kind keinen Kita Tag schafft bleiben sie Zuhause bzw rufen wir die Eltern an.
Schniefen tun hier eigentlich alle 😅

9

Jaa ! So ging’s bei uns auch zu, in den Wintermonaten haben alle durchgeschnieft. Aber so ist es halt. Nur doof , dass aus einem Schnupfen dann schnell irgendwas anderes wird und die halbe Gruppe + Personal zuhause bleiben muss.
Aber das ist halt einfach so in der Kita 😅

1

Wenn es nur Schnupfen ist, geht es natürlich in die Krippe. Sonst wären da im Winter wohl die Erzieherinnen ohne Kinder ;-)

Bei Husten und Fieber bleiben die Kinder hier Zuhause.

2

Bei nur Schnupfen der jetzt nicht dick und gelblich ist würde mein Kind gehen. Insbesondere so kurz nach der Eingewöhnung.

Ärzte betonen übrigens dass auch die Farbe des Schnupfen kein Grund für einen Ausschluss aus dem Kiga sind. Ich persönlich finde es ab einem gewissen Grad ultra ekelig - vor allem wenn die Kinder selbst noch nicht Nase putzen können und das Zeug überall rumschmiert.

4

Bei uns gilt (in Absprache mit dem Kinderarzt und der Kita-Leitung): solange ein Kind nur Schnupfen oder Husten hat, darf es kommen. Zu Hause bleiben muss es wenn Fieber dazu kommt oder wenn das Kind matt und müde wirkt, lieber in der Ecke sitzt statt zu spielen. Ist das Kind fit und fieberfrei ist man bei Erkältungen entspannt. Bei Magen-Darm sieht das anders aus, da bleibt man sofort zu Hause.

Bearbeitet von Blume1983
5

Hier sind nur etwas Schnupfen und Husten kein Problem. Wenn, könnte man sein Kind wahrscheinlich den ganzen Herbst/Winter nicht schicken.

Wir alle haben auch schon seit mindestens 4 Wochen Schnupfen und Husten.

6

Mein Sohn ist seit Ende August in der Kita und wirklich dauerhaft verschnupft. Er war jetzt eine Woche zu Hause, weil er stark gehustet hat und einen Tag total schlapp war. Wenn er nur Schnupfen hat, dann geht er ganz normal. Er turnt ja auch zu Hause mit Schnupfen rum.

7

Bei uns hängt sogar extra ein großer Zettel, wo drauf steht dass Kinder mit Husten und/oder Schnupfen kommen dürfen, solange sie sonst fit sind. Ich hätte mein Kind sonst halt auch einfach seit Anfang September Zuhause lassen müssen, der Schnupfen wir vermutlich bleiben bis so ca April

8

Kommt auf den Schnupfen an…läuft die Nase Non stop gehört das Kind für mich nach Hause. Ist sie etwas verstopft und Kind kommt gut klar damit wäre Kiga ok für mich. Die meisten wissen anscheinend nicht das gerade die beginnende Erkältung die ansteckendste Phase ist..

10

Dann würde meiner auch nie gehen

Er hat seit 6 Wochen husten und den 3. oder4. Infekt. Kein Tag Fieber und 3x war er morgens müde da hab ich ihn zu Hause gelassen. Ansonsten ist er fit und hält auch ohne Probleme einen Kita Tag aus.
Ich wurde öfter angesprochen wegen dem Husten und war auch von selbst 4x beim Arzt (entweder weil husten Klang komisch, dauert zu lange, einmal wegen impfen und einmal sollte ich zur Kontrolle kommen).
Wir haben alles mögliche beim husten jetzt probiert, hilft nix. Ist wie im letzten Winter dass es einfach Monate dauert, aber das Kind ansonsten fit ist.
Der Arzt meinte auch er kann nix feststellen außer eben Schnupfen. In 3 Wochen soll ich noch mal zum Arzt wenn es dann nicht besser geworden ist. Er hustet noch regelmäßig aber es sind keine husten Anfälle. Trotzdem nervig😵‍💫