Tochter haut andere Kinder

Ich weiß einfach nicht mehr weiter, unsere Tochter ist jetzt knapp über 2 Jahre alt und geht ständig auf andere Kinder los. Manchmal weil sie sauer ist aber auch einfach so. Wir haben zb Freunde und deren Sohn mag sie eigtl sehr gerne, sie fragt auch immer nach ihm bzw sagt auch zuhause oft seinen Namen aber dennoch versucht sie ihn ständig zu kratzen, im nächsten Moment will sie ihm auch Spielzeug geben und dann aus dem Nichts packt sie wieder zu. Bei der tagesmutter macht sie es wohl mittlerweile nicht mehr mit den andern Kindern bzw wenn ganz selten. Aber ich bin echt verzweifelt. Morgen haben wir wieder Kinderturnen und ich muss ständig um sie rum sein, damit ich sie dahin abhalten kann zuzuhauen. Hat jemand einen Rat? Bzw hat euer Kind auch so reagiert, ging es einfach von alleine weg? Sie spricht auch noch nicht viel falls das wichtig ist

1

Wie reagierst du denn drauf? Ich würd ihr im rhuigen Ton erklären, dass das nicht geht und erklären, was sie viel besser anstelle machen könnte. Gegebenenfalls die Hand, falls möglich festhalten. Ich würd ihr spätestens beim 2. Mal zudem erklären, das wir sonst gehen. Und das dann konsequent, aber sachlich umsetzen. Dieser Mechanismus wende ich i.d.R. immer an.

2

Pünktlich zum 2. Geburtstag fing unser Kind an, fremde Kinder auf dem Spielplatz zu kneifen oder am t Shirt zu ziehen. Das mit einem Lächeln im Gesicht. Es war einfach Spaß für ihn. Ich mochte echt nicht mehr auf Spielplätze oder zum turnen gehen, weil ich ihm auf Schritt und Tritt folgen musste. In der Krippe hat er es nicht gemacht (zum Glück 😅). Jetzt 4 Monate später ist es besser geworden. Zugleich geht er jetzt viel mehr in Interaktion mit Kindern. Will aktiv mit ihnen spielen. Bei ihm ist es eine Art Kontaktaufnahme. Dass er den anderen Kindern weh tut, versteht er noch nicht. Wenn es wieder zu einem kneifen gekommen war, habe ich es erst mit Erklärungen versucht. Auch hab ich versucht zu übersetzen: ich glaube, du möchtest spielen, wollen wir das Kind fragen, ob es auch spielen will? Wenn es nichts gebracht hat, sind wir immer vom Spielplatz weg. Es hat ihn nur wenig beeindruckt. Wie gesagt, es ist jetzt deutlich weniger geworden. Er versucht stattdessen die Kinder an der Hand zu nehmen oder anders mit ihnen in Kontakt zu treten. Leider spricht er noch vergleichsweise wenig. Ich glaube, es wird noch etwas dauern, bis er diese Phase ganz überwunden hat. Auch der Kia meinte bei der u7, dass es ein ganz klassisches Alter für solche Phasen ist.

3

Hatte unsere auch diese Phase. In der spielgruppe damals hat sie sich regelmäßig an den anderen ausgelassen - im speziellen war es Beißen (ganz kurz) und Haare ziehen, nur wenige Male hauen - eine dort war ähnlich drauf, da war sie dann das Schubs-Opfer. Die Kursleiterin meinte sei völlig normale Phase. Und es war tatsächlich höchstens 6-8 Wochen schlimm bzw davon mindestens 4-6 Wochen war leider „nur“ noch Ihre neugeborene Schwester zuhause dann das Opfer- mit kratzen! Beide Hände durchs Gesicht. Nicht witzig. Aber das war auch Thema Geschwister Rivalität und ist es heute noch ein bisschen. Aber bei fremden Kindern war es tatsächlich nur ganz kurz so!