Hallo ihr Lieben
Der Titel ist vllt etwas reißerisch, aber ich wusste nicht, wie ich es anders formulieren sollte.
Meine Tochter ist 17 Monate und geht seit 2 Monaten in die Kita. Die Eingewöhnung ist noch nicht ganz abgeschlossen, weil das Schlafen einfach nicht gut klappt. Der Vormittag ist super, da gefällt es ihr. Aber sie sollte bis 14 Uhr bleiben inkl Essen und Schlafen und da ist der Wurm drin.
Erstes Problem: die Kinder essen um 11.30 und um 12 werden sie schlafen gelegt. Meine Tochter wird momentan aber spätestens um 11 müde. Ihre Erzieherin hat sie dann zwar schon früher hingelegt, aber vereinzelt geht das nicht, weil zB eine Erzieherin krank ist und dann keine Kapazitäten da sind, um allen Essen zu machen, während eine Erzieherin meine Tochter ins Bett bringt.
Problem 2: meine Tochter wacht meist nach 30 -45 min. Zu Hause legen wir uns dann dazu und sie schläft wieder ein. Die Erzieherinnen geben hier auch ihr bestes, aber oft wacht meine Tochter gerade dann auf, wenn die anderen Kinder schlafen gelegt werden. Sie will dann nicht mehr einschlafen... meine Tochter kann die Schlafzyklen nicht verbinden bzw braucht einfach Nähe.
Teilweise hatte meine Tochter so nur 30 min Mittagsschlaf, was natürlich viel zu kurz ist und sie muss entsprechend früher ins Bett. Dadurch wacht sie aber wieder früher auf morgens und das ist ein Teufelskreis...
Ich denke es würde sehr helfen, wenn sie morgens länger schläft.. Aber egal wann wir sie abends ins Bett bringen, sie wacht meist um 5.30 bis 6 Uhr auf.
Zudem überlegen wir, ob es nicht zuträglich ist, dass sie zu Hause bei uns im Bett schläft und sie nie lernen musste, die Schlafzyklen alleine zu verbinden.
Habt ihr einen Rat, wie wir dieses Dilemma lösen könnten? Wir haben noch einen Monat, dann muss ich wieder arbeiten...
Wäre sehr dankbar für Erfahrungsberichte.
Nina
Wie bleibt mein Kind länger wach?
Meiner ist 16 Monate und schläft morgens länger wenn er nachmittags noch mal 45 min Power Nap gegen 15:30 machen durfte. Dann aber erst 20/20:30 ins Bett.
Das mit den Schlafzyklen ist verzwickt, ich vermute auch dass das erst klappt wenn’s auch zuhause klappt… hier in der Krippe hat es ein Kind der der auch nicht kann, der wird dann aus dem Schlafraum in die Kuschelecke vor genommen und döselt da nochmal im Schoß der Erzieherin weiter 🤷🏻♀️
Alternativ frag mal ob schlafen im Kinderwagen ne Option ist, den man aber in den Schlafraum mit rein stellt damit sie sich an den Raum gewohnt. Sobald sie wach wird dann raus aus dem Schlafzimmer und spazieren gehen in der Hoffnung dass sie weiter schläft…
Danke für deine Antwort. Das mit dem Powernap nachmittags wäre eine gute Idee, da hab ich noch gar nicht dran gedacht. Übergangsweise würde das vielleicht helfen, wieder in einen anderen Schlafrhythmus reinzukommen. Vor ner Weile hat sie nämlich locker bis 12 durchgehalten und ist da auch morgens etwas später (zwischen 6 und 6.30) aufgewacht.. Ich weiß zwar nicht, ob meine Tochter den zusätzlichen Powernap wirklich machen will...aber versuchen werde ich das mal. 😀
Das mit dem Kinderwagen geht leider in den Räumlichkeiten nicht. Aber die Erzieherinnen versuchen schon sie nochmal zum Einschlafen zu bewegen. Einmal ist die Erzierhin auch bei ihr liegen geblieben. Sie geben sich wirklich Mühe, was toll ist. Ich denke das Problem ist halt die Zeit bzw dass meine Tochter schon früher schläft als die anderen.
So würde ich es auch machen. Ein kurzes Schläfchen am späten nachmittag um die abendliche Schlafenszeit etwas nach hinten zu schieben. Dann hoffe dass sie morgens später aufsteht. 😃👍🏼 Je älter sie wird, desto einfach bleibt sie dir morgens auch die halbe Stunde länger wach. Vermutlich noch ein paar Monate und das Problem ist vom Tisch.
Das klingt vielleicht hart, aber im Prinzip muss die Kita da eine Lösung finden 🤷♀️😅 du bist eben nicht anwesend und sowas kann man auch nicht zu Hause „üben“.
Einfach, weil die Situation in der Kita eine so ganz andere ist. Und mit 17 Monaten kann man auch nicht „einüben“, dass das Kind ohne Co-Regulation alleine weiter schläft. Manche Kinder können es, andere nicht (das hat einfach was mit der Hirnreife zu tun).
Kind und Erzieher:innen lernen sich noch kennen und werden einen Weg finden.
Danke für die Antwort. Ja, in den aller aller meisten Fällen können die Erzieherinnen sie auch beruhigen, was ja schon mal super ist. Momentan hole ich sie eben manchmal früher ab, um es für sie schonender zu machen bzw wenn es Engpässe gab. Ansonsten haben die Erzieherinnen auch mit ihr in Ruhe im Nebenraum gespielt, wenn sie nicht mehr weiter schlafen wollte.
Hallo, das Problem hatten wir auch anfangs... Manchmal hab es dann sogar nur 5 - 10 min Mittagsschlaf.. das war hart, für alle... Hat sich nach 6 Monaten von alleine gelegt.. hört sich lange an, aber effektiv war mein Kind, wegen krank sein, in der Zeit eh nur 3 Monate in der Kita.. der erste Herbst/Winter hatte uns gesundheitlich Arg zugesetzt 😅. Also, das gibt sich nach einer Weile. Sie gewöhnt sich dran. 🤞
Hey, danke, das ist schön zu hören, dass wir damit nicht alleine sind. 😀 In der Kita sind sonst nur sehr gute Schläfer.
Wow, 10 min Mittagsschlaf bei euch waren sicher hart... Darf ich fragen, wie ihr die Zeit überbrückt habt, auch mit den Krankheiten?
Ich muss in einem Monat wieder arbeiten und kann dann natürlich nicht schon um 12 hin, um sie zu holen.
Aber klar, je älter sie werden, desto länger sind auch die Wachzeiten. Dann sollte das ja besser werden.
Da ich in der selben Kita arbeite, hat es mich meistens selber so mit erwischt gehabt, das ich auch krank war. Und die Großeltern haben auch einiges übernommen. Das war Luxus und bin ich auch sehr dankbar für.
Ansonsten gab es meistens powernaps nach der Kita und das ging dann irgendwie vorbei die Zeit. Wir haben es überlebt. 😅
Ich würde einfach abwarten. Meiner braucht daheim mit 19 Monaten manchmal noch 2 schläfchen. Eins am Vormittag. In der Kita schläft er auch manchmal am Vormittag.
Er wurde mit 12 Monaten eingewöhnt und die Erzieherinnen haben es gut geschafft ihn schritt für schritt dran zu gewöhnen, dass er selbstständig einschläft. Am Anfang hat er dort auch eher kurz geschlafen. Mittlerweile schläft er sich dort richtig schön aus. Da kann noch viel passieren. Was ich nicht machen würde ist das Kind abends länger wach zu lassen. Damit erreicht ihr nur erst Recht ein Morgens müdes Kind.
Die Erfahrung mit 2 Kindern sagt mir, dass Kinder die abends später ins Bett gehen morgens nicht länger schlafen, sondern einfach müder sind.
Also lass sie und die Erzieher sollen schauen ob sie vielleicht strecken können. Immer ein Stückchen später.
Das ist nix was ihr richten müsst. Die Zeitabläufe in der Kita sind Sache der Kita und die Erzieherinnen sind normalerweise ausgebildet mit sowas umzugehen. Wir haben daheim alles so gemacht wie es für uns daheim passt. Die Erzieher haben in der Kita alles so gemacht wie es dort besser in den Ablauf passt. Kinder lernen sich anzupassen. Dass es nicht direkt flüssig läuft ist normal. Lass dem Kind Zeit sich umzustellen.
Ich würde da nichts dran einschrauben, das gibt sich alles von selbst. In der Kita sind die Erzieherinnen zuständig, zu Hause machst du es so, wie immer. Vielleicht kannst du die nach der Kita noch mal hinlegen.
Aber ich würde einfach abwarten, die Zeit bringt alles mit sich.