Ihr Lieben, endlich Familientreffen. 2 neue Neffen ... nun: ein Cousinchen hat seit gestern ein Gerstenkorn. Wird mit Antibiotika behandelt. Frage: Weiß jemand, ob das so ist wie bei Bindehautentzündungen, dass das Risiko der Ansteckung 24h nach der ersten AB-Gabe sinkt? Oder bleibt das echt ne Woche so extrem anstrengend, dass ich mit meinen drei Kids lieber nicht zur Familie fahren sollte? Auf Ansteckung hab ich nämlich tatsächlich nicht so viel Lust. 🙉
Gerstenkorn - Ansteckungsgefahr Familienbesuch
Puh da bin ich überfragt, aber bei den meisten Antibiotika ist es ja so, dass die Ansteckung nach kurzer Zeit nicht mehr so risikoreich ist.
Vielleicht kannst du in einer Apotheke nachfragen? Die müssten sowas ja auch wissen ;)
Was sagt denn deine Schwägerin (oder Schwager)? Die müsste da ja auch Infos zu haben (was der Arzt gesagt hat/was im Beipackzettel steht)? Oder sind die so unzuverlässig und würden ne Ansteckung riskieren?
Danke dir! Der Tipp mit der Apotheke war super, hat mich an eine befreundete KiÄrztin erinnert. Also da gibt's so AB das quasi gleichzeitig desinfiziert. Wenn man das nimmt und nicht dran fasst und dann andere, hat gute Chancen, verschont zu bleiben.
Kinder sind natürlich Hygienemäßig relativ unverständig, 48h nach AB Gabe gehen aber viele wieder in den Kiga und Schnupfen wär dann quasi genauso ansteckend. Soviel dazu. Wir machen also jetzt die 48h und dann ne gute Hygiene und fertig.
PS. Mein Bruder is selbst Arzt und meinte, er wäre nicht gekommen oder hätte sich nur draußen getroffen. Darum war ich überhaupt alarmiert. 🙉 Er hat aber keinen Kinderärztlichen Hintergrund und ist generell kein Freund von Viren.
😅
Ah okay. Aber dann klingt ja alles ganz gut ;)
Ich hatte als Kind oft einen Gerstenkorn, es hat sich nie jemand angesteckt.
Hi,
meine Mutter hatte früher dauernd ein Gerstenkorn. Wir 3 Kinder, oder mein Vater, hatten nie eines.
Ich hatte mir vor 2 Jahren eines "angeschafft". Da bekamen die anderen 3 auch nichts. Ich nahm kein Antibiotika, sondern nur Augentropfen mit Euphrasia.
Ich würde sagen, keine Ansteckungsgefahr.
Gruß
Ne.. die sind mMn nicht ansteckend. ich hatte die als Kind ständig... brauchte auch kein AB und hab auch niemanden angesteckt