Geht es jemandem noch so? Froh, dass mein Kind älter wird

Ständig hört man setze wie "Wo ist die Zeit hin, sie werden so schnell groß" oder "Genieß es, die Zeit fliegt".

Ich fühle gar nicht so. Mein Kind ist jetzt 1 1/2 und die Zeit geht für mich ganz normal vorbei und ich bin total froh, dass er älter wird und mehr selbst kann. Die Babyzeit fehlt mir überhaupt nicht und ich kann es gar nicht erwarten Gespräche mit ihm zu führen?

Gibt es hier auch Eltern denen es so geht?

16

Mir geht es genauso! Mein Sohn ist 2 und erst jetzt beginnt für mich die Zeit wo es schön ist ein Kind zu haben.

„Schön“ war es vorher auch aber die Tage und Wochen und Monate haben sich gezogen wie ein endloser Kaugummi. Langweile, gepaart mit Überforderung und dem Nicht-Klarkommen mit der neuen Situation….ich würde nie wieder ein Baby haben wollen, ich gebe es ehrlich zu

3

Mmhh, jein...
Meine sind jetzt 10 und 8 - glaub mir, da kommen noch ganz andere Herausforderungen auf dich zu.
Wie sagt man: "Kleine Kinder, kleine Kinder, grosse Kinder, grosse Sorgen".
Ich bin schon froh, dass die Kids grösser und selbstständiger sind, keine Frage! Und das macht den Alltag viel viel einfacher!
Aber andererseits kommen natürlich auch immer wieder neue Herausforderungen.
Vieles wird leichter, manches nur anders :-)

1

Naja, du hast noch nicht so viele Jahre mit deinem Kind verbracht, wenn man zu Einschulung zB geht, freut man sich natürlich und für jeden gemeisterten Entwicklungsschritt. Die Babyzeit war die schlimmste von allen :)), allerdings denke ich schon manchmal nostalgisch an die Kleinkindzeit zurück, wo ich so Sätze wie "Mama, Du bist kacka" nicht hören musste :))) (dafür aber nachts stündlich wach wurde).

2

Ich glaube es ist eher schwierig Elrern zu finden denen es nicht so geht 🤣 dieses "hilfe sie werden so schnell groß" hatte ich erst ab ca. 1 jahr vor der Einschulung. Seitdem war täglich 🤣🤣🤣 aber bei der baby- und kleinkindzeit ist doch jeder froh, wenn die möglichst schnell erledigt ist und man mit dem Kind richtig coole Sachen machen kann und die Persönlichkeit rausbekommen ist 😄

4

Hier!!
Dann hören wir immer wieder " kleine Kinder kleine Probleme, große Kinder große Probleme"
Wir können uns kein Problem vorstellen, dass man nicht mit Kommunikation lösen kann.
Dieses raten was jetzt los ist, dann das Essen lernen laufen lernen. Schlafen 🥴
Wir freuen uns auf die Hausaufgaben-Zeit 🤣

7

Naja, nur bist du bei "großen" Kindern auch auf's Raten angewiesen. Sie erzählen meist genausowenig wie Erwachsene die eigentlichen Gründe für ihr Verhalten. Manchmal können sie es nicht, weil sie selbst nicht wissen, warum sie so reagieren. Manchmal ist es falsch verstandene Loyalität oder Scham oder oder oder.
Ist unser Job als Eltern, die Ursachen herauszufinden. Freu dich auf die Teenie-Zeit.
Ich fand jedenfalls nicht, dass es einfacher wurde- nur anders.

24

Und es hängt einfach sehr von der eigenen Geschichte ab.

Neulich sagte eine Freundin zu mir: "Kleine Kinder kleine Sorgen, große Kinder große Sorgen." Und für sie passt das, weil ihr Teenager gerade eine schwere Zeit durchmacht, unter der das ganze Familienleben leidet.

Mein Kind hatte vor dem dritten Geburtstag einige lebensbedrohliche Situationen. Ich kann und will mir nicht vorstellen, dass ich je wieder so viel Angst um ihn haben werde.

5

Ja, absolut.
Wobei ich die Kleinkind Zeit meines Sohnes mit 2,5 gerade sehr genieße - es gibt so vieles was man ihm zeigen kann und er lässt sich für fast alles begeistern.
Die Babyzeit hingegen vermisse ich nicht, wobei unser Sohn als Baby noch nicht mal anstrengend war.
Auch bei unserer Tochter, die jetzt 5 Monate alt ist, bin ich um jeden Schritt in Richtung Selbstständigkeit froh und auch sie ist kein besonders anstrengendes Baby.

10

Mir ist es mit K1 und dann K2 genauso ergangen. Mittlerweile ist K1 4J und K2 wird im Januar 2.. seit ca 2 Monaten ist es auch richtig schön und die Mädchen spielen jetzt auch richtig zusammen, die Kleine schaut sich viel ab, auch viel Quatsch aber sie orientiert sich viel an der Großen. Es ist alles so viel leichter geworden .. es kommt eine tolle Zeit auf dich zu :)

12

Danke, ich bin mal gespannt 😀

6

Seit ich Kinder hab, vergeht die Zeit schon schneller, finde ich.

Aber ich mochte die Babyzeit auch nicht besonders und mag, wenn sie größer sind und genieße das :)

Meine Kleine ist jetzt 1 3/4 und ich finds richtig gut 😁 klar sind Babys süß und Neugeborene haben was „besonderes“. Aber eben auch viel nicht so schönes 😅😅 bin froh, dass sie größer sind 😁

8

Hm, ich habe die Babyzeit total genossen (hatte aber auch ein sehr pflegeleichtes Anfängerbaby). Seit ich weiß, dass es aus med. Gründen kein 2. geben kann, ist die Wehmut noch größer. Klar freue ich mich über alle Entwicklungsschritte und insbesondere darüber, dass wir jetzt miteinander sprechen können, aber es ist definitiv ein lachende und ein weinendes Auge. Die Zeit rast für meinen Geschmack zu schnell.

9

Hatte auch ein sehr einfaches Baby und jetzt Kleinkind. Ein zweites will ich nicht und mir geht es gar nicht so. Spannend.

11

Also ich bin keine Baby und Kleinkindmama, obwohl meine Tochter ein recht pflegeleichtes Exemplar dargestellt hat:). So richtig gut finde ich es jetzt, grad frisch 4 Jahre geworden.

Bearbeitet von Minusch40