Kinderschere

Hallo zusammen,

ich bin am überlegen für meinen Sohn (im Februar 3) eine Kinderschere zu kaufen. Leider gibt es hier kein Schreibwarengeschäft.
Nutzen eure kleinen die Schere? Dann weiß ich gar nicht ob er Rechts- oder Linkshänder ist/wird. Er nutzt beide Hände zum Malen, essen etc.

1

Meine Tochter hat, seit sie etwa 1,5 ist, eine Schere. Sie kann damit aber nur Papier schneiden. Stoff, Haare, sich selber kann sie damit zum Glück nicht schneiden.
Bald wird sie 3 und nutzt die Schere noch immer.

2

Wir haben zum 2. Geburtstag zwei Scheren besorgt. Eine klassische Kinderschere und eine Anfänger Schere mit einer Art Widerstand, wo sich die Schere von allein immer öffnet. Das Kind muss die Schere nur zusammen drücken. Letztere ist bei uns noch die bessere Variante. Die kann mein Kind mit einer Hand benutzen. Mein Kind ist aber feinmotorisch kein Überflieger. Teilweise kommen auch jüngere Kinder mit einer klassischen Schere zurecht. Deshalb ist schwer zu sagen, was bei euch besser ist. Aber dein Kind ist ja auch schon etwas älter. Beide Scheren sind nicht explizit für Links oder Rechtshänder. In der Regel haben Kinder mit 2 schon eine eindeutige Präferenz für eine Hand. Ich würde aufmerksam mal schauen, ob das bei euch nicht auch der Fall ist (zB mit welcher Hand wird der Löffel oder Stift gehalten)

Bearbeitet von Inaktiv
3

Ich habe beides gekauft. Eine Links- und eine Rechtshänderschere mit unterschiedlicher Farbe als Markierung.

Wir haben zum Papierschneiden die Kinderschere von der Scherenmanufaktur Paul für knapp 9 Euro. Die ist echt klasse.

4

Mein Sohn hat mit 1,5 Jahren eine Therapieschere bekommen, die er bis heute noch liebt. Etwas später haben wir noch 2 verschiedene normale Kinderscheren gekauft. Da war aber schon deutlich erkennbar, dass er tendenziell eher ein Rechtshänder wird. Daher passen die normalen Kinderscheren gut.

Ich häng dir mal ein Bild von so einer Therapieschere mit an. Kann sie nur wärmstens empfehlen. Auch jetzt mit knapp 3 Jahren bevorzugt er diese.

5

Als erstes hatten wir eine Schere komplett aus Kunststoff, mit der man sich nicht schneiden kann, die aber Papier schneidet. Mit fast 3 gab es von der Kinderkrippe als Abschiedsgeschenk eine richtige Kinderschere mit Metallschneide für da zukünftige Kindergartenkind.